Regenrate löschen

  • Hallo,
    brauche mal einen Tipp von euch.
    Mein Sohn hat letzte Woche den Rasensprenger im Garten so blöd aufgestellt, dass dieser genau in den Regenmesser meiner Wetterstation getroffen hat :dash:
    Bevor ich das gemerkt habe (man muss eben doch alles kontrollieren was die Kids so machen :pillepalle: ) hatte ich auch schon ne Regenrate von 1152 mm/h :loudly_crying_face:
    Nun die Frage - wie und vor allem wo bekomme ich das aus der Statistik und der Monatsanzeige gelöscht?
    Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiss.


    Gruß
    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

  • Hallo Harri,
    herrlich, wenn der Sohn mal einen Härtetest macht ... Station und Vater. :smiling_face:
    Vorgehensweise: einloggen, Monatsdiagramm öffnen, bearbeiten einschalten, den Wert (Punkt) im Diagramm anklicken, unten ändern und dann speichern.
    Grüße,
    Rolf

  • Hi,


    also aus der Awekas-Statistik habe ich es so löschen können, wie von Rolf beschrieben. Leider ist die hohe Regenrate immer noch in der Statistik von Meteohub vorhanden (also in der Anzeige auf meiner HP) Frage: wie lösche ich es dort?


    Gruß
    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

  • Hallo Harri,
    das ist schon richtig, die werden nur als gelöscht markiert, damit man eine versehentliche Löschung wieder rückgängig machen kann.
    Du solltest evtl. wenn der Regen immer noch angezeigt wird, eine Datenneuberechnugn starten und dann dauert es natürlich noch etwas, bis im Awekas-Template das auch sichtbar wird.

  • Hallo Werner,
    klappt leider nicht. Hab jetzt schon fünfmal ne Datenneuberechnung gemacht, aber der Wert wird in der Statistik immer noch angezeigt.
    Gruß
    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

  • Hallo,
    ich gehe einfach davon aus, dass Du nicht richtig gelöscht hast.
    Der Regensensor hat ja 3 Parameter, wobei der erste die Regenrate und der dritte die aufsummierte Regenmenge ist.
    Ich vermute nun, Du hast nur einen Wert gelöscht und nicht alle Werte, die den falschen Wert enthalten.
    Stelle halt mal ein Zahlen-Beispiel hier ein, von wo bis wo Du gelöscht hast.

  • Hallo Werner,


    meinst Du die Daten in der Exp01_00.csv, die im Export Ordner von Meteohub liegt?

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

  • Hallo,
    wenn der falsche Wert dem Summenwert 2140 entspricht, dann löschst Du nicht richtig. Warum löschst Du nur die Werte von 191519 bis 192349?
    Dieser offenbar falsche Regen-Summenwert tritt doch offenbar schon zuvor und auch noch danach auf. Diese Werte müssen alle gelöscht werden.
    Also nochmals gefragt: warum löschst Du ausgrechenet diese 8 Minuten?

  • So, habe es geschafft :thumbs_up: Der Wert ist gelöscht. Danke Werner, Du hastmich auf die richtige Spur gebracht.


    Gruß und schönes langes (und hoffentlich sonniges) Wochenende


    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610