Aktualität der Anzeige im Awekas-Template beim Regen

  • Hallo,
    Problemschilderung: Es stört mich etwas (ich wurde deswegen auch von Usern schon per Mail "gemaßregelt", dass meine Daten nicht stimmig seien), dass die Anzeige des monatlichen Niederschlags und jährlichen Niederschlags dem aktuellen Wert stark hinterherhinkt.
    Was meine ich damit? (aktuelles Beispiel von heute, 10:20 Sommerzeit)
    Anzeige im Template:
    aktuell: 6,8 mm - Monat: 26,6mm - Jahr: 215,6 mm
    in Wirklichkeit sieht es aber aktuell so aus (WSWIN)
    aktuell: 6,8 mm - Monat: 28,2mm - Jahr: 218,4 mm
    Dies ist nun aber keine falsche Berechnung, sondern offenbar ein Problem der Aktualität der allsensors.xml, die aber doch jede Minute hochgeladen wird.
    Daher ein Auszug daraus:
    <data timeframe="month1">
    <item sensor="rain0" cat="total" unit="mm">26.60</item>
    <item sensor="rain0" cat="total" unit="time">20150503061251</item>
    Offenbar wurde die monatliche Regenmenge letztmals um 6:12 (Meteohub-Zeit) ermittelt
    <data timeframe="year1">
    <item sensor="rain0" cat="total" unit="mm">215.60</item>
    <item sensor="rain0" cat="total" unit="time">20150503051741</item>
    Und die Jahresregenmenge offenbar um 5:17
    Dies sollte ja auch Usern auffallen, die WSWIN nicht benutzen, denn es irritiert ja, wenn es ständig regnet, die monatlioche Regenmenge aber gleich bleibt.
    Daher meine Frage:
    Wie oft erfolgt die Berechnung der monatlichen und jährlichen Niederschlagsmenge?

  • Ohne jetzt auf Meteohub direkt eingehen zu können (hab ich nicht): ähnliches gilt aber auch für WSWIN.


    Die Monat- und Jahresauswertung bei Niederschlag, Sonnenstunden etc. werden auch nur in dem Intervall aktualisiert, daß ich in den Internetoptionen einstelle. Ich habe dort z.B. all 6h drin - und in der Zwischenzeit kann es regnen soviel es will, diese Werte werden nicht automatisch zeitgleich synchronisiert. Kürzestes Intervall ist dort 1h.

  • Hallo Tex,

    Quote from data-link=

    Monat- und Jahresauswertung bei Niederschlag, Sonnenstunden etc. werden
    auch nur in dem Intervall aktualisiert, daß ich in den Internetoptionen
    einstelle.

    Ja und nein. Wenn Du z.B. die Datei current.html benutzt ist die in allen Werten aktuell, auch was Monats-und Jahresniederschlag betrifft.
    Bei den üblichen Monats- und Jahres-html-Dateien dagegegen ist es natürlich so, wie Du sagst.
    Ich habe aber, um das klarzustellen, nur deshalb den Vergleich mit WSWIN gebracht, weil ich eben dadurch darauf aufmerksam wurde.
    Mir geht es einfach um die Beantwortung meiner Frage ganz am Schluss des Postings.
    Das bringe ich zwar zur Not auch selber raus, wenn ich immer wieder in die allsensors.xml reinsehe, aber anders wäre es einfacher.

    • Official Post

    Hallo


    Hab ich schon mal bei Boris nachgefragt. Die Monats und Jahressummen werden nicht online berechnet sondern nur in einigen Abständen einige mal am Tag. Darum kann es zu Abweichungen kommen.

  • Hallo Othmar,
    danke. Ich habe gerade nochmals nachgesehen. Offenbar sind es unregelmäßige Abstände und nicht, wie ich beim Monat vermuetet, habe, genau alle 6 Stunden.
    Es ist heute bei mir so erfolgt:
    06:12
    12:12
    20:49
    Inzwischen wurde auch der Jahreswert neu berechnet:
    erstmals ca. um 5 Uhr und dann wieder um 20:49
    Sagen wir mal so: damit kann man leben, wie ich ja vorhin schon angemerkt habe. Nur wenn es mal so richtig schüttet, springt es für einen aufmerksamen Beobachter schon ins Auge.
    Damit ist der Sachverhalt für mich geklärt, ich will halt immer gern wissen, warum etwas so ist wie es ist.