Meldeintervall der AwekasBox an Wetternetzwerke

  • Hallo,
    in Meteohub habe ich als Zeitintervall für das Melden der Daten 5 Minuten eingestellt. Offenbar ist dies aber intern anders geregelt, denn ich stelle z.B. bei wetter.com fest, dass dort nur alle 20 Minuten auf der "Echtzeitkarte"neue Daten angezeigt werden.
    Ich bin nun zwar kein Fan dieser sog. Echtzeitanzeigen (man kann ja alles übertreiben), aber wenn dann (ich bleibe jetzt beim Beispiel wetter.com) nur alle 30 Minuten Daten ankommen, ist das schon fast etwas lächerlich, wenn es als Echtzeitanzeige gepriesen wird.
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Obwohl in Meteohub 5 Minuten eingestellt sind, erfolgt das Melden offenbar teilweise in anderen Intervallen. Gibt es hier irgendwo eine Auflistung, in welchem Intervall tatsächlich gemeldet wird?

  • Kommen denn bei AWEKAS die Daten im 5- Min Takt an?


    (Auch per WSWIN klappt das übrigens bei dem anderen Protal in "Echtzeit" nicht unbedingt. Aber vielleicht wissen die hier: http://wetter-station.info/ je besser bescheid. Über die Fastnamensgleichheit dieses Forums kann man sich ja zusätzlich so seinen Gedanken machen..... :thumbs_up: . Impressum gibt es nicht, aber der eifrigste Antworter mit dem besten "Scorewert" ist uns ja nicht vollkommen unbkannt! :phat: )

  • Hallo,
    zunächst: diese URL war mir unbekannt, ist aber für mich in höchstem Maße interessant, wenn man sich so im Namen ans andere Wetterforum anlehnt, das aber nur nebenbei.
    Aber zurück zu meiner Frage:
    Wenn ich in WSWIN das 5 -Minuten-Intervall einschalte, erscheinen die Daten auch alle 5 Minuten, dagegen bei Meteohub nur alle 20 Minuten (wohlgemerkt. ich spreche jetzt von der Anzeige von echtzeitwetter.com). Mit anderen Worten: Meteohub scheint, entgegegen den gewählten 5 Minuten nur alle 20 Minuten zu senden. Und daher meine Frage: Meteohub hat offenbar, je nach Portal, unterschiedliche Intervalle und das hätte mich eben interessiert, ob es da eine Dokumentation gibt.
    Ich weiß nämlich mit Sicherheit, dass manche Portale früher gar kein 5-Minuten-Intervall wollten und Meteohub hier offenbar noch "in der Vergangenheit schwelgt".
    Warum sollte Boris auch umstellen, wenn sich keiner rührt und sagat "Hey, wir nehmen jetz Daten auch alle 5 Minuten an"
    Also nochmals klar gefragt: wo und wie erfahre ich, wie Meteohub tatsächlich meldet?