Problem mit HORIZON Rec.

  • Habe eine neue Unitymedia Horizon Receiver von Unitymedia und kriege die Awekas Box nicht zum laufen. Habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, aber der IPscan zeigt mir keine Box an.
    Bin absolut kein Experte :loudly_crying_face: :upside_down_face: , und bitte jetzt hierüber um Hilfe :hail:


    Danke im voraus
    Rolf Kleve

  • Hattest du früher einen anderen IpAdressen-bereich?
    Da du ja schon vor einem Jahr mal was gepostet hast denke ich das du der awekas box irgendeinr feste Ip
    Z.b 192.168.172.33 gegeben hast. Deine neue unimediambox hat wahrscheinlich einen anderen ip adressbereich eingestellt

  • Hattest du früher einen anderen IpAdressen-bereich?
    Da du ja schon vor einem Jahr mal was gepostet hast denke ich das du der awekas box irgendeinr feste Ip
    Z.b 192.168.172.33 gegeben hast. Deine neue unimediambox hat wahrscheinlich einen anderen ip adressbereich eingestellt


    Hallo und Danke für die schnelle Antwort, bei der Horizon-box steht: IP ist ab 192.168.192.2 bis 192.168.192.65, also frei oder belegbar, so verstehe ich das :wacko: also hatte ich das bei IPscan auch so eingegeben, aber die Meteohub ID ist nicht zu finden :face_with_open_mouth:

  • Und wie war früher vor der unimediabox der ipadressbereich?
    Bei mir ist es x.y.z.aaa wenn ich mir eine neue box mit x.y.pp.aaa kaufen würde.
    Dann würde meine neue Box die Geräte mit einer festen IP auch nicht mehr finden.
    Bei eingestelltem Dhcp bei einem Netzwerkgerät bekommt das Gerät eine willkürliche Ipadresse zugeteilt.
    Da aber bei manchen Geräten einee feste Ip gewünscht ist wie bei Av Receivern oder Geräten bei denen man über irgendwelche Apps darauf zugreifen will oder muss. Vermute ich das du auch eine feste ip vergeben hast.
    Daher denke ich das die Ip-Adresse(die ersten 9 Ziffern nicht identisch sind) oder die Subnet Maske nicht passt.
    Die Subnetmaske ist die Ziffernfoöge meistens 255.255.255.0
    WORKAROUND
    Die alte box anschliessen, schauen was hat die awekasbox für eine ip adresse hat.
    Dann der unimediabox die die gleiche ipadresse auf den ersten 9 Ziffern geben.
    Dann sollte es funktionieren.

  • Dummerweise war der Rec. im Tausch,der Monteur hat die alte mitgenommen!


    Ich weiß das ich von der Meteohub eine Sicherung gespeichert hatte, aber wo ist die :confused_face:


    oder wo speichert Meteohub sowas?

  • Hallo Rolf,
    die IP ist in der Datei meteohub.conf gespeichert. Öffne sie mit einem einfachen Editor (z.B. notepad) und schaue sie genau durch. Dann wirst Du irgendwo die IP finden. Du kannst ja mal versuchsweise als Suchwort "192." eingeben, aber die IP kann natürlich auch ganz anders beginnen.
    Wenn Du die Konfiguration natürlich nicht bem Punkt "Wartung" irgendwo auf Deinem PC gespeichert hast, hast Du Pech.
    Um nochmal ganz von vorne zu beginnen:
    Du schreibst

    Zitat

    Habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht,

    Das sagen immer alle. XD
    Was siehst Du denn konkret, wenn Du IP-scan aufrufst? Ich würde beim Adressbereich,wenn dort nicht etwas ganz anders steht, mal eingeben
    IP Range from 192.168.178.1 to 192.168.178.255

  • 1
    19.10.2014, 16:25
    TIPP: AWEKAS Box Netzwerk Zugriffsfehler beheben.
    Hier mal eine kurze Anleitung wie der Zugriff auf die AWEKAS Box wiederhergestellt werden kann wenn das Nwetzwerk versehentlich verstellt wurde oder der Zugriff per WLAN nicht möglich ist.


    Kurz gesagt: Jede AWEKAS Box ist egal mit welcher Netzwerkeinstellung, immer auf der Adresse http://192.168.1.77 erreichbar


    Das funktioniert auch wenn ein anderes Gateway, oder Haupt IP Adresse eingestellt ist.
    So kommt man auf die Box wenn die Netzwerkeinstellungen:


    Schließen sie die AWEKAS Box mittels funktionierenden LAN Kabel an ihren Router oder Switch an.
    schließen sie ihren Rechner (Laptop etc.) mit einem funktionierenden LAN Kabel an den gleichen Router oder Switch an. (beide Ports müssen Netzwerktechnisch verbunden sein)
    geben sie ihren Rechner die Fixe IP Adresse 192.168.1.1 – Subnetzmaske 255.255.255.0 (bitte vorher alte Einstellung merken oder notieren!)


    Öffnen sie einen Browser und gehen sie auf die Adresse http://192.168.1.77
    Wenn die Passwortabfrage kommt geben sie Benutzer und Passwort ein (normalerweise meteohub / meteohub)
    Box sollte erreichbar sein. Überprüfen sie die Netzwerkeinstellungen (Screenshot = Muster) und passen sie die Einstellungen an Ihr Netzwerk an.


    ---------------------------------------------
    Othmar Gattringer
    CEO - Betreiber von AWEKAS
    ---------------------------------------------
    für Supportanfragen geben sie bitte immer ihre Stationsbezeichnung und AWEKAS ID an
    for each support request please add your station name and AWEKAS ID


    Zitieren
    Melden


  • Habe auch das versucht, weder diese IP Range, noch Editor findet was, danke trotzdem


  • Ich verzweifel, auch das klappt nicht.

  • Hallo Rolf,
    wie bist Du denn dabei vorgegangen:

    Zitat von data-link=

    geben sie ihren Rechner die Fixe IP Adresse 192.168.1.1 – Subnetzmaske
    255.255.255.0 (bitte vorher alte Einstellung merken oder notieren!)

    Denn gerade das Ändern der IP-Adresse ist für jemanden, der davon normal nicht betroffen ist, ja nicht so trivial.
    Das muss doch gehen und wenn nicht, könnte man fast meinen, Du hättest nicht das richtige LAN-Kabel. Andererseits gehe ich davon aus (es ging ja schon mal), dass Du immer noch dasselbe Kabel verwendest.
    Ich werde mich aber jetzt etwas zurückhalten, denn viele Köche verderben bekanntlich den Brei und RobertG hat ja allles bereits gesagt.

  • So steht es in der Meteohub-Anleitung Anhang F Dateiverzeichnisse, Datensicherung & IP-Ermittlung



    IP-Ermittlung
    Etwa eine Minute nach einem Reboot signalisiert Meteohub mit dem eingebauten Piepser
    seine aktuelle IP. Dieses Verhalten kann dadurch abgestellt werden, dass eine Datei
    namens "noreadip" in das PC-Netzwerklaufwerk "/public/log/" gestellt wird.
    Der Signalisierung der IP geht ein langer tiefer Ton voraus. Danach wird jeder der vier
    Zahlenblöcke, die durch einen Punkt getrennt sind, mit einer Folge von Tönen mittlerer
    Höhe signalisiert. Der Punkt wird durch einen hohen Ton signalisiert. Jede Ziffer des
    jeweiligen Zahlenblockes wird durch eine der Ziffer entsprechenden Anzahl von mittleren
    Signaltönen angezeigt (die Null wird durch 10 Töne in Folge repräsentiert). Nach Abschluss
    des letzten Zahlenblockes wird wieder der lange tiefe Ton wie zu Beginn ausgegeben.
    Beispiel: IP 192.168.10.77
    Legende: T = tiefer Ton, M = mittlerer Ton, H = hoher Ton, _ = Pause
    Signal: Kommentar
    TTTTT___M___M_M_M_M_M_M_M_M_M___M_M___H 192
    ___M___M_M_M_M_M_M___M_M_M_M_M_M_M_M___H 168
    ___M___M_M_M_M_M_M_M_M_M_M___H 10
    158
    ___M_M_M_M_M_M_M___M_M_M_M_M_M_M___TTTTT 77
    Wenn Meteohub keine gültige IP hat werden anstelle obiger Sequenz drei tiefe Töne in
    rascher Folge ausgegeben.
    Bei der NSLU2 sollte diese nicht mit den drei hohen Tönen, mit denen Meteohub den
    Abschluss des Boot-Vorgangs signalisiert, verwechselt werden, den man auch daran
    erkennt, dass die Ready/Status LED komplett grün wird.Bei ALIX.3-Systemen, die keinen
    akustischen Signalgeber integriert haben, wird die IP über die drei LEDs auf der Rückseite
    signalisiert. Der tiefe Ton ("T") wird durch das Aufleuchten aller drei LEDs angezeigt, der
    mittlere Ton durch kurzes Aufleuchten der linken LED und der hohe Ton durch kurzes
    Aufleuchten der rechten LED. Das anhängende Bild zeigt Meteohub in der
    Standardbetriebsart, bei der die rechte LED konstant leuchtet.
    Beim SheevaPlug wird die IP durch die blaue LED sinalisiert. "L" wird durch eine
    erloschene blaue LED angezeigt, "M" durch eine dunkel gedimmte blaue LED und "H"
    durch eine normal leuchtende LED.
    159

  • Hallo Rolf,
    wie bist Du denn dabei vorgegangen:

    Denn gerade das Ändern der IP-Adresse ist für jemanden, der davon normal nicht betroffen ist, ja nicht so trivial.
    Das muss doch gehen und wenn nicht, könnte man fast meinen, Du hättest nicht das richtige LAN-Kabel. Andererseits gehe ich davon aus (es ging ja schon mal), dass Du immer noch dasselbe Kabel verwendest.
    Ich werde mich aber jetzt etwas zurückhalten, denn viele Köche verderben bekanntlich den Brei und RobertG hat ja allles bereits gesagt.


    Danke trotzdem für die vielen Tips :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf.


    Der Hinweis mit der 192.168.1.77 Adresse MUSS funktionieren.


    Vorgangsweise:
    1.) Box Spannungsversorgung ausstecken
    2.) AWEKAS Box per Netzwerkkabel an den Router (switch) anschließen
    3.) PC per Netzwerkkabel an den Router (Switch) anschließen
    4.) PC auf feste IP Adresse am Netzwerkkabel (Ethernet) 192.168.1.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 umstellen (alte Einstellungen aufschreiben)

    5.) AWEKAS Box Strom einstecken
    6.) 5 Minuten warten
    7.) im Browser (IE, Chrome, Firefox) Die Adresse: http://192.168.1.77 aufrufen
    8.) nun erscheint die AWEKAS Box Konfiguration. Dort im Punkt Netzwerk IP Adresse auf DHCP einstellen --> alles speichern und Box nochmals neu starten
    9.) PC IP Einstellungen wieder wie vorher in Punkt 4 (alte Einstellungen) wiederherstellen.
    10.) IP Suche wie in AWEKAS Box Anleitung beschrieben durchführen oder in der Statusanzeige des Routers (Webkonsole) AWEKAS Box IP ermitteln