Wie exportiere ich die Daten aus der Box nach WSwin?

  • Hallo Kollegen,


    da ich mir eine Statistik über die einezelnen Jahre (hab ja erst knapp eins, da ist es noch nicht so viel Arbeit :winking_face: )erstellen möchte, will ich nun auch Wswin von Werner Krenn einsetzen. Die Frage ist, wie bekomme ich die Daten aus der AWEKAS Box? Ich habe dort den Datenexport nach WSwin ausgewählt und auch die laufende Datenerzeugung aktiviert. Aber wo wird diese Datei, falls sie mit diesen Einstellungen erzeugt wird, abgespeichert? Einen Ordner "Export" kann ich nirgendwo finden. In WSwin habe ich unter Steuerung die Daten meines FTP-Servers eingetragen aber passieren tut nix... :astonished_face: Unter Internet habe ich im Reiter AWEKAS noch meine Zugangsdaten eingegeben und Direct Link ausgewählt - hilft aber auch nicht... :neutral_face: Da man in WSwin ja eine Menge einstellen kann, weiss ich leider nicht, wo überhaupt was einzustellen ist - einen Button zum synchronisieren oder so hab ich auch nicht gefunden. Die Hilfe von WSwin funktioniert bei mir leider auch nicht und eine Step by Step Anleitung konnte ich weder hier im Forum noch über Frau Google finden.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen - Wswin wird ja von einigen hier genutzt.
    Freue mich wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir das möglichst einfach und verständlich zu erklären.
    Gruß
    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Zook ()

  • Hallo Harri,
    so wie Du Dir das vorstellst, geht das überhaupt nicht. Du kannst also nicht, wie Du anscheinend glaubst, irgendwie über ftp oder sonstwie die Daten übertragen oder gar synchronisieren.
    Du musst folgendes machen (jetzt mal nur grob gesagt)
    - in Meteohub bei "WSWIN Datenexport" Monat für Monat eine Exportdatei erstellen. Es wird dir ja angezeigt, welche Monate zur Verfügung stehen. Übrigens muss der Ordner "Export" im Meteohub-Verzeichnis zur Verfügung stehen, denn dort werden die ganzen Dateien dann abgelegt
    - diese Exportdateien können dann wiederum in WSWIN importiert werden, unter der Voraussetzung, dass die Sensor-IDs mit den in WSWIN gewählten übereinstimmen.
    Es dürfte noch eine bequemeren Weg geben, dies zu machen. Schau nun aber erstmal., ob im Verzeichnis Export die Exportdateien erstellt werden. Denn wenn das nicht gehr läuft in Meteohub etwas schief oder Du machst es falsch.

  • WsWin läuft nun dank Werner stabil und problemlos :smiling_face:
    Vielen Dank dafür.
    Werde mich jetzt erstmal mit dem Programm beschäftigen um es auch für meine Zwecke (Jahresstatistik) opimal nutzen zu können.

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610