Daten werden zeitweise nicht aktualisiert

  • Hallo,


    ich sende alle 10 Minuten meine aktuellen Messdaten auf meinen Webspace, wo sie dann über das "Awekas-Templated" von Awekas abgeholt werden und hier bei Awekas dann aktualisiert dargestellt werden.


    Nun fällt mir immer wieder mal auf, dass immer wieder mal mehrere Messintervalle hintereinander nicht bei Awekas aktualisiert werden obwohl unter "Datenfile testen" die aktuellen Messdaten stehen.


    Aktuell ist es gerade sehr extrem, denn es wurden bis 16:40 Uhr aktuell 5 Messzyklen nicht neu dargestellt.


    Es ist 16:40 Uhr, doch auf meiner Awekas-Seite werden immer noch die Messdaten von 15:50 Uhr angezeigt, obwohl die Messdaten um 16:00 Uhr, 16:10 Uhr, 16:20 Uhr, 16:30 Uhr und 16:40 Uhr auf mein Webspace gesendet wurden (unter "Datenfile testen" standen alle diese Messintervalle).


    Das Webcambild ist übrigens von dem Problem nicht betroffen, dieses wird alle 10 Minuten aktualisiert bei Awekas dargestellt.


    Auch eine Aktualisierung des Browsers bringt keine Änderung, wodurch ich davon ausgehe, dass das Problem bei Awekas liegt.


    Erst um 16:50 Uhr wurde die Anzeige mit den Daten von 16:40 Uhr aktualisiert, d.h. die Daten von 16:00 Uhr, 16:10 Uhr, 16:20 Uhr und 16:30 Uhr wurden nicht dargestellt.

  • Hab ich mir eben mal angeschaut: die Verarbeitung der Daten erfolgt ca. mit 7-8 Minuten Verzögerung.


    Das kann evtl. daran liegen, daß der AWEKAS-Server exakt um 17:00:00 die Daten abholt, aber auf der homepage erst um 17:00:05 einlaufen. Dann wäre der nächste Abholtermin um 17:10:00. Beim Datenfile testen wird ein aktuller Test / Abholung ausgelöst. So kann es vorkommen, daß beim Test um 17:00:10 die neuesten Daten da/sichtbar sind, aber noch nicht im Server verarbeitet werden können, da sie dort noch nicht turnusmäßig eingelaufen sind.


    Zudem werden eine Fülle von Daten alle 10 Minuten abgeholt, die vermutlich erst mit 5-7 Minuten Verzögerung einmal abgearbeitet werden. Genaues kann aber nur Othi dazu sagen.

  • Hallo,


    ja, dass eine Verzögerung von 7-8 Minuten vorhanden ist, das ist mir bewusst, d.h. in der Regel werden bei Awekas immer meine Messdaten von vor 10 Minuten aktualisiert und das sehe ich auch nicht als problematisch an, doch wenn um 16:40 Uhr immer noch die Messdaten von 15:50 Uhr dargestellt werden obwohl im Awekas-Templated die ganzen Messintervalle (16:00 Uhr, 16:10 Uhr, 16:20 Uhr und 16:30 Uhr) vorhanden sind, scheint da etwas nicht zu stimmen.


    Wie gesagt, das Problem besteht immer nur ab und an zeitweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du kannst auch MyAWEKAS für die Übertragung verwenden. Dann löst dein Rechner den Datentransfer aus und die Intervalle können auch auf 5 Minuten gestellt werden. Eigentlich müsste das auch mit Cumulus funktionieren. MyAWEKAS

  • Hallo,


    ich hab bezüglich "Direktlink" mal einen extra Fred aufgemacht, denke dort passt das Thema besser hin, denn ich hätte da noch ein paar weitere Fragen:


    Direktlink zu Awekas über Cumulus?