Webcam in Awekasbox einbinden

  • Ich nutze seit kurzem eine Awekasbox, Meteohub, Alix3d.2.
    Bin sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, das es möglich ist eine Webcam mit der Box zu betreiben. Steht auch in der Meteohub pdf.
    Aber alles leider nur sehr zweideutig.Auch in anderen Foren habe ich nichts genaues gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination, welche Webcam wurde benutzt usw.?
    Geht es sozusagen: USB Stecker von Webcam in die Box einstecken, Einstellungen tätigen und das Webcambild ist im Internet zu sehen. Ohne das ein weiterer Rechner läuft?
    Ich möchte die Box auch nicht beschädigen.
    Wer kann helfen?
    Im Voraus vielen Dank


    Siegfried aus Hasenthal


    www.siggi-hasenthal.de

    Einmal editiert, zuletzt von hasenthal2 ()

  • Hallo,
    bis jemand antwortet:

    Zitat von data-link=

    Ich möchte die Box auch nicht beschädigen.

    beschädigen wirst Du sie bestimmt nicht, aber ich meine, dafür ist die Box zumindest eher nicht gedacht. So ist ja auch im Handbuch zu lesen:

    Zitat von data-link=

    Webcam-Unterstützung kann in Teilen instabil sein und zu Systemhängern führen

  • Hi,
    ich habe im Februar oder März schon mal einen Tread erstellt, wie man eine Ip-Camera auf seine Homepage bekommt. Als Standbild oder auch als Livestream.


    Da ist vielleicht auch dieser Link hier interessant http://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=7links. Das hier erklärte hat auch mit anderen Kamerasfunktioniert, die nicht von 7Links sind.

  • Die Frage ist noch immer nicht zufriedenstellend gelöst.
    Wozu hat denn die Box einen zweiten USB-Anschluss? Wurde in diese Richtung etwas weiterentwickelt?
    Welche heutzutage gängigen Modelle sind dafür geeignet? HD ist mittlerweile Standard.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wozu hat denn die Box einen zweiten USB-Anschluss?

    Für die 2.Wetterstation. :grinning_squinting_face: - Wennst es genau wissen willst - weis ein Unsiversal PC Board ist und wir eben nicht den 2. Anschluss ausbauen können nur weil 99% nur einen benötigen.


    Lass die Sache mit der USB Kamera und schaff dir eine IP Kamera an die du dann ganz einfach über die Adresse einbinden kannst. Das ganze funktioniert viel zuverlässiger, ist keine Herumprobiererei und du hast auch nicht das Poblem das nur gewisse Kameras unterstützt werden. Der Preis ist mittlerweile auch kein Thema mehr. Habe mit den Mobotix Kameras und und auch mit Axis Kameras gute Erfahrungen gemacht, wobei die Mobotix die Qualitativ besseren sind.

  • Einen Raspberry Pi mit einer Logitech (C25?) drauf betreibe ich eh. Hat mir mein Nachbar eingerichtet.
    Ich habe mir nur gedacht, dass so eine AWEKAS-Box mit einer passenden webcam und noch dazu Stationsweb eine wirklich "abgerundete Sache" wäre.
    Viel zuwenige Stationen betreiben eine webcam, dabei sagt ein Bild oft mehr als tausend Worte. Wenn die webcam zumindest 2/3 des Bildes für den Himmel verwendet und nicht überwiegend auf den Garten, Hauseingang, Parkplatz etc. gerichtet ist. Es gibt ja vielfach die wunderlichsten Dinge zu sehen.
    Meine AWEKAS-ID ist 4601. Da kannst du dir auch einiges zur Gestaltung der Grafiken abschauen. Ich habe auch bei anderen Boxlern herumgestöbert und das übernommen, was mir am besten gefallen hat und mich nicht stur an die defaults von Meteohub gehalten.