Wärmster Schwörstädter Oktober seit 1966


  • Hallo zusammen,


    Der Oktober 2014 wird in Schwörstadt als wärmster Oktober seit 1966 in den Annalen stehen. Laut Deutschem Wetterdienst war es bundesweit der drittwärmste Oktober seit Messbeginn 1881. Der 2. Herbstmonat war gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,4°C 2,9°C zu warm und brachte einen Sonnenscheinüberschuss von 26:40 Stunden. Bei einem rekordwarmen Monat geht man automatisch von wenig Niederschlag aus: doch weit gefehlt, mit 113,2 l/m²war es sogar 21,2 l/m² zu nass.


    Dank der Hochdruckbrücke mit den Hochs „Lutz“ und „Mario“ startete der Oktober mit „Altweibersommerwetter“. Nach Auflösung der morgendlichen Nebel- und Hochnebelfelder konnte man bei Temperaturen von 21 bis 23,6°C die Sonne genießen. Am Abend des 5. Oktober verzeichneten wir bei einem Gewitterschauer mit 2,4 l/m² den ersten Niederschlag des Monats. Die Kaltfront von Tief „Joanna“ war verantwortlich, dass am 7. die Höchsttemperatur nur noch auf 14,8°C anstieg, die Sonne nur 15 Minuten zum Vorschein kam und bis zum Morgen des 8. 10,6 l/m² Regen fiel. Nachdem es am 9. nochmals 23,9°C warm wurde, brachte das Tiefdrucksystem „Katrin“ bis zur Monatsmitte unbeständiges, aber für dieJahreszeit immer noch zu warmes Schauerwetter mit vielen sonnigen Abschnitten.Zum Abschluss der ersten Oktoberhalbzeit zog am Abend des 15. ein Gewitter über Schwörstadt. Nach der ersten Oktoberhälfte war es in Schwörstadt 4,5°C zu warm,es fiel schon 60% des langjährigen Oktober-Niederschlages und die Sonne schien bereits 57% der normalen Oktober-Sonnenscheindauer. Unter dem Hochdruckeinfluss von Hoch „Oz“ konnten wir bis zum 20. Oktober sonniges und warmes Spätsommerwetter genießen, wobei wir am 19. mit 24,6°C, dem wärmsten Tag in diesem Monat, nur knapp einen Sommertag (ab25°C) verpassten. Die Kaltfront von Ex-Hurrikan Gonzalo beendete am späten Abend des 20. mit 30,2 l/m² Regen den sonnigen und viel zu warmen goldenen Oktober. Nach diesem Starkniederschlag wurde der normale gesamte Oktoberniederschlag schon um 4 l/m² übertroffen. Hinter dem stürmischen Durchzug der Kaltfront erreichte die Tageshöchsttemperatur am 22. gerade noch 9,2°C. Dank Hoch „Pitter“ beruhigte sich das Wetter wieder und so konnten wir die letzte Oktoberwoche bis auf einen kurzen Schauer in der Nacht auf den 26. nach Auflösung morgendlicher Nebel- und Hochnebelfelder ruhiges, trockenes und sonniges Herbstwetter mit für den Oktober überdurchschnittlichen Temperaturen genießen.
    Auch in den kommenden Tagen scheint es eher mild weiter zu gehen, ein warmer Novemberbeginn ist bei uns dann unter dem Begriff Martinisommer bekannt. Bleibt der November auf einem zu hohen Temperaturniveau, könnte es sogar den wärmsten Herbst seit Messbeginn geben.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    hier bei mir, d.h. rund 40Km nördlich von dir hat der Oktober2014 eine Durchschnittstemperatur von 14,2°C gehabt.
    Und so rekordmäßig wie der Oktober sich in die Analen verabschiedet hat, so rekordverdächtig beginnt der November, denn heute war kein Wölkchen zu sehen, d.h. max. Sonnenscheindauer von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und eine max. Temperatur von 19°C.


    Anbei noch ein Screenshot der Temperaturverteilung Oktober2014 meiner Station:

  • Hallo Helmut,


    welche Oktoberwerte hast du im Jahr 2001?


    Ich zeichne erst seit 2006 auf und hatte in Ennepetal, Nordrhein-Westfalen, "Rekord-Oktober" in 2006 mit mittl. Temperaturen von 12,4°C (3,4K, 1961-1990) und 2014 von 11,6°C (2,6K, 1961-1990).


    Grüße, Rolf


  • Hallo Rolf,


    Entschuldigung, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.


    Für den Oktober 2001 habe ich folgende Werte:


    Niederschlag: 85,9 l/m²
    Höchsttemperatur: 27,5°C am 02.10.
    Tiefsttemperatur: 6,4°C am 27.10.
    Durchschnittstemperatur: 12,94°C


    Viele Grüße Helmut