Zugriff auf AwekasBox von außen

  • Hallo,
    auch wenn ich es prinzipiell nicht brauche, interessiert es mich trotzdem.
    Wie greife ich von außen übers Internet auf die AwekasBox zu (Administrationsoberfläche) und wie kann ich evtl auf erstellte Grafiken zugreifen?
    Ich habe zwar die entsprechende Passage in der Meteohub-Hilfe 4.7 gelesen, aber das hilft mir nicht so wirklich weiter.
    Und gleich noch was: mit dyndns habe ich nichts im Sinn, aber mir steht die IP meines Routers (FritzBox) zur Verfügung.(ich weiß schon, dass die sich immer wieder ändert, aber das lassen wir mal außen vor).
    Am liebsten wäre es mir, wenn jemand hier eine Schritt für Schritt -Anleitung einstellen könnte, so wie ich es auch bei WSWIN-Problemen ja immer mache. :smiling_face:

  • Hallo,


    ohne einen dynamischen DNS-Anbieter funktioniert das leider nicht.


    Man muß sich also erstmals einen Account bei einem dynamic DNS-Anbieter zulegen (Es gibt auch kostenlose Anbieter).
    Das geht auch über die Fritzbox wie in Abbildung 1. Man wird dann automatisch auf die Seite des Anbieters weitergeleitet


    Danach muss man nur noch unter Portfreigaben eine Portfreigabe wie in Abbildung 2 einrichten.


    Danach kommt man dann von aussen durch Eingabe von


    http://domainname.Anbieter:portnummer auf sein weitergeleitetes Gerät


    Leitet man Port 80 weiter reicht auch nur die Angabe von http://domainname.Anbieter


    und durch Eingabe von


    https://domainname.Anbieter käme man auf seine Fritzbox.


    Viele Grüße

  • Habe es gerade mal ausprobiert, wenn ich nur meine aktuelle Internet ip eingebe komme ich auch auf meine awekasbox.
    Da ich für diese eine Portweiterleitung für Port 80 in der Fritzbox konfiguriert habe.
    Allerdings bekommt man bei jeder neuen Verbindung mit dem Internet eine neue IP. Bei der Telekom gibt es glaube ich eine Zwangstrennung so gegen 01:00.
    Also müsste man jeden Tag seine Ipadresse checken.

  • Hallo,
    habe nun noch etwas expermimentiert, betrifft jetzt allerdings nur User, die die FritzBox haben.
    Es ist über "MyFritz" ja möglich, aus dem Internet auf die FritzBox zuzugreifen (deswegen brauche ich auch kein dyndns, wie schon mehrfach erwähnt). Nun gibt es in der Box unter "Internet - Freigaben" einen Menüpunkt "MyFritz Freigaben"
    Und wenn ich dort als Gerät den Meteohub eintrage, erhalte ich einen (etwas kryptischen) Link, um direkt auf Meteohub zuzugreifen.
    Ich höre hier nun auf, denn ich möchte nicht das Awekas-Forum als FritzBox-Forum missbrauchen, aber vielleicht ist es für einen User der AwekasBox, der auch die FritzBox hat, ganz nützlich.

  • Hallo noxx,
    habe mir Deinen Link angesehen: interessant und steckt ganz schön Gehirnschmalz drin.
    Warum ich es nicht brauche? Wenn ich etwas von auswärts erledigen muss, mache ich das in der Regel über Teamviewer. Insofern war auch meine Frage bezüglich des Zugangs zur AwekasBox von außen mehr theoretischer Natur. Ich wollte es schlicht und einfach mal wissen, wie es geht bzw. was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe. Dies hat natürlich auch zur Konsequenz, dass ich auch auf meiner FritzBox den Zugang von außen normalerweise deaktiviert habe.
    Man weiß ja nie, auch hier gab es ja schon mal ein Einfallstor, das inzwischen aber beseitigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner


    GENAU aus diesen allen Gründen funktioniert das mit dem AWEKAS template anders. Beim AWEKAS Template werden ausgewählte Grafiken und eine Datendatei auf den Webserver bei einem Provider übertragen. Das hat folgende Vorteile:

    • Anbindung von Providern ist meißt um vieles schneller als bei einem "Home" Internetanschluss (Speziell ADSL Anschlüsse haben oft sehr langsame Verbindungen ins internet weil sie für Daten aus dem Internet priorisiert sind)
    • keine Öffnung des Routers vom Internets in's Heimnetzwerk. (Sicherheitsaspekt!)
    • keine Gefahr von DoS Attaken. Die Leitung kann nicht durch Hackerangriffe aus dem Internet "dicht" gemacht werden
    • Internettraffic wird nicht durch viel besuchte Seiten beeinträchtigt (nur interessant für die welche keine Flatrate haben)
    • einfachere Konfiguratiuon

    Ihr seht ich hab mir schon was gedacht warum ich das Template Konzept so gewählt habe. Ich will niemandem was unterstellen aber eine Firewall wasserdicht am Router zu konfigurieren oder Portforwarding einzurichten ist sicherlich nicht jedermanns Sache. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Othmar,
    ja, da sind wir völlig einer Meinung. Ich würde auch niemals sozusagen für die Öffentlichkeit einen Zugang zu meinem Rechner bereitstellen. Hier kommt wirklich nur ein externer Provider in Frage. Das ist ja auch der Grund

    Zitat von data-link=

    dass ich auch auf meiner FritzBox den Zugang von außen normalerweise deaktiviert habe.

    warum ich im Normalfall alles deaktiviere, was einenZugang ermöglicht, auch wenn es angeblich sicher ist. Auch wenn wir nun fast vom Thema abkommen: mich erschreckt es immer wieder, wenn User ihre Website auf ihrem eigenen PC präsentieren. Ich glaube, man darf hier seine Kenntnisse einfach nicht überschätzen, damit meine ich ganz konkret auch mich.
    Warum habe ich dann die Frage ganz oben überhaupt gestellt? Boris hat ja schon mehrfach auf meine AwekasBox zugegriffen (natürlich nach Freischaltung des Zugangs durch mich) und ich wollte einfach mal verschiedene Wege kennenlernen. Es ist ja keoin Fehler, wieder mal was dazuzulernen.