Diskrepanz Jahresniederschlag

  • Hallo,
    habe es heute durch Zufall gesehen:
    Wenn ich den Jahresniederschlag bei meinen Stationsdaten aufrufe, wird die richtige Menge bis Ende September von aktuell 587,6 mm angezeigt.
    Schaue ich dagegen bei "Karten - Jahresniederschlag" nach, so wird dort eine Menge von 620,2 mm angezeigt. (es hat aber im Oktober erst 1,6 Liter geregnet)
    Um die Suche zu erleichtern: ich musste allerdings nach Umstellung der Meldung auf Meteohub mal die Regenwerte editieren. Kann es sein, dass diese Änderung für die Anzeige in der Karte nicht übernommen wurde?

  • Hallo Werner,
    Deine Stationsauswertung, als auch die API1 zeigen 587,6mm an. Warum die Karte bei 620 steht, muß sich Othi mal anschauen. Es kann natürlich sein, daß bei der Umstellung dort etwas "hängen" geblieben ist.

    • Official Post

    Hallo Werner


    Wie hast du die Werte editiert (geändert). Ich habe schon eine Idee warum das so war. Muss es aber noch prüfen. Hab den Wert mal per Hand korrigiert.

  • Hallo Othmar,
    kann es leider nicht mehr sagen, wie die Korrektur erfolgte, da es schon im August war und ich den Unterschied beim Jahr erst jetzt bemerkte (man wird halt älter :grinning_squinting_face: ).
    Sage mir aber trotzdem Deine Vermutung, dann kann ich es evtl bestätigen oder auch nicht.
    Muss jetzt hier gleich noch eine Frage anhängen, da sie ja indirekt auch damit zu tun haben könnte. Ich habe im Oktober bis jetzt minimalen Niederschlag (1,6 mm). Dieser Niederschlag wird in der Monatsansicht exakt richtig für jeden Tag angezeigt, in der Jahresanzeige ist aber noch nichts zu sehen.
    Normal oder ein Problem?

  • Werner
    Wenn Du genau hischaust, kannst Du bei Oktober einen ganz dünnen blauen Strich sehen. Es sind halt nur 1,6mm.... allerdings werden diese dünnen Striche von Curser nicht (immer) erfaßt und wohl deshalb auch als Wert nicht angezeigt.