Warum überhaupt eine AWEKAS Box anschaffen ...

  • ... frage ich mich, wenn ich hier von den vielen Problemen bei der Inbetriebnahme der Box lese.
    Zuerst wollte ich mir die Box ebenfalls anschaffen, aber die vielen Probleme und nicht zuletzt der Preis ließen mich davon Abstand nehmen.
    Ich möchte schließlich Wetterdaten erfassen und sie ins Netz stellen, und nicht wochen- oder monatelang herumbasteln, bis alles halbwegs funktioniert.


    Meine Lösung http://www.mi-schu.de/standort.htm :


    - Davis Vantage Pro 2
    - Tablet PC (Asus Vivo Smart Tab) mit Windows 8.1 (muss aber nicht das teuerste Tablet sein)
    - Davis Envoy mit Weatherlink IP Datalogger
    - Weatherlink
    - WsWin


    Der Envoy ist über ein Ethernetkabel mit der FritzBox verbunden.
    Das Windows Tablet empfängt über WLAN alle 5 min die Wetterdaten.
    Diese werden mit Weatherlink und WsWin verarbeitet, Graphiken und Tabellen werden erstellt.
    Das Tablet sendet die aufbereiteten Daten zur FritzBox und von dort aus ins Internet.


    Vorteile:
    - Alle Graphiken und Tabellen können frei konfiguriert werden.
    - Das Tablet läuft im Dauerbetrieb und hat nur eine Leistungsaufnahme von 3.5 Watt!
    - Die Wetterdaten können einfach in die bestehende eigene Website integriert werden.
    - Aufwendige Programmierarbeiten entfallen.
    - mit dem Tablet hat man eine zusätzliches hochwertiges Display zur Anzeige der Wetterdaten,
    und man kann frei wählen, welche Wetterdaten (Website, Weatherlink, WsWin etc.) angezeigt werden sollen.
    - mit Hilfe eines Zeitprogramms läßt sich das Tablet zu vorgegebenen Zeiten ein- und ausschalten,
    wenn man WLAN nicht über Nacht eingeschaltet lassen möchte.


    Natürlich möchte ich die AWEKAS Box hier nicht schlecht machen, sie hat sicherlich Vorteile für Tüftler und Bastler.
    Ich möchte nur auf eine billige und stromsparende Alternative hinweisen.


    Mit bestem Gruß
    Mischu

  • Als reines "Stromsparinstrument" war diese Nummer auch nicht gedacht. Wer einen PC oder Laptop laufen hat, muß ja nur mal die Differenz zwischen seiner normalen alltäglichen Laufzeit und einem 24/7 Betrieb ausrechnen. Das sind dann meistens nur einige Euros mehr im Jahr, die diese Aufwand kaum rechfertigen würden.
    Vielen Usern ist WSWIN einfach zu komplizeirt und eine homepage bekommen sie mit ihren Wetterdaten auch nicht hin - und dafür war diese Nummer in erster Linie gedacht. Bei 90% aller Boxler funktioniert es auch gleich einwandfrei. Aber dann will man am Standart-Template etwas verändern, und dieses und jenes noch hinzufügen - und dann gehts los: schnell ist da mal zerschossen, bzw. so einfach geht's dann nicht mehr.
    Für Dich wäre die Box insofern bestimmt auch kein Problem - nur brauchst Du sie? Wie Du es selber berschreibst, nein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mischu


    Ich möchte deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen.
    Deine Beschriebenen Vorteile sind alle schön und gut, natürlich auch verständlich - du bist aber von dir ausgegangen. Und das ist genau der Punkt. Du bist scheinbar technisch versiert, weißt wie man ein Betrebssystem installiert und eine Webseite einrichtet.

    Was meinst du mit " Aufwendige Programmierarbeiten entfallen"? Macht sich bei die die Webseite von selber? Das ist bei der AWEKAS Box so aber nicht bei WSWIN. Wenn du WL IP meinst dann halte ich das für mehr als dürftig da es nicht mal die einfachsten Ansprüche erfüllt. Die Anschaffungskosten des Tabs liegen auch höher als bei der Box wenn man Hard und Software zusammenzählt.
    Der Punkt "Die Wetterdaten können einfach in die bestehende eigene Website integriert werden" setzt HTML Kenntnisse voraus, die nicht jeder hat.
    Da geht du aber schon auf eine ganz andere Zielgruppe los. Teilweise scheitert es schon am Begriff Ethernet.


    Zur Zeit sind schon über 100 Boxen aufgestellt, die Beiträge die du hier liest sind nur jene die nicht aufs Erste zurechtgekommen sind. Von den verkauften Boxen ist noch keine einzige zurückgekommen- also 100% haben die Installation geschafft. Wenn es Probleme gab kann man sich im Forum oder bei mir melden. Das ist ein nicht vernachlässigbarer Vorteil. Wen fragst du denn wenn du ein Problem mit deinem Asus Tab hast? Viel Spaß bei ASUS wenn du ein WLAN Problem hast.... :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Probleme die aufgetaucht sind, sind zu 90 % jene die nichts direkt mit der Box zu tun haben.
    Die häufigsten:

    • falsche Einstellungen am Webserver (dafür biete ich ja auch einen Webspace an - dort ist alles vorkonfiguriert) - jeder Provider kocht sein eigenes Süppchen....
    • Netzwerkprobleme (fasch eingestellt WLAN Passwörter, DNS Server nicht eingetragen, falsch zugewiesene Adressen...)
    • Bedienungsanleitung nicht gelesen :pillepalle:

    Die Bedienungsanleitung ist so verfasst das es meine Tochter die keine Ahnung von Wetterstationen oder Installation von Netzwerkkomponenten oder Computer hat durchführen konnte.....


    Wenn jemand eine AWEKAS Box kauft, den Webspace auch von AWEKAS nutzt ist das, und das sage ich jetzt nicht als Werbung oder so, kinderleicht. Wer dann aber HTML Dateien änder will, oder sonst etwas umgestalten will, der sollte halt wissen was er macht. Das ist aber bei deiner Konfiguration mehr als vorausgesetzt. Wie gesagt du darfst nicht von "Spezialisten" wie dir ausgehen. Eine AWEKAS Box soll jeder der ein Handy bedienen kann einrichten können. Und wie gesagt bis jetzt hat es noch jeder geschafft. Das was du hier ließt ist ja nur jene Auswahl die am Anfang nicht zurecht gekommen sind.

  • Also ich bin froh, dassich mich für die AWKAS Wlan-Box entschieden habe. Mit der Installation bin ich als Laie gut zurecht gekommen, was nicht auf Anhieb funktionierte war das hochlden auf meinen Webspace - aber auch das lag an meinen dürftigen Kenntnissen. Ich habe mich dann hier im Forum gemeldet und kurze Zeit später hat sich Othi gemeldet und hat mir via TeamViewer bei diesem Problem geholfen und dann waren die Daten ruck-zuck auf meiner Website. Mittlerweile habe ich auch selbst schon ein wenig herumprobiert und meine, dass das Ergebnis gar nicht so schlecht aussieht. Für mich war es ein Riesenvorteil, hier schnell kompetente Hilfe zu bekommen - das ist nicht zu unterschätzen. Gerade auch, weil mein Problem ja nicht unbedingt die Box an sich betraf sondern die Daten ins Netz zu bekommen.
    Ich hatte lange vor dem Kauf die verschiedensten Möglichkeiten durchdacht und mich informiert - und auch Lehrgeld bezahlt :loudly_crying_face:
    DerPreis der Box ist sicher erstmal ein ordentlicher Happen, aber wenn man bedenkt, was das restliche Equipment so kostet ist es auch erträglich. Mit deiner Lösung wäre ich vermutlich total überfordert gewesen und hätte heute noch keine Wetterwebseite :wacko:
    Fazit: Die Box ist jeden Cent wert - ich würde sie immer wieder kaufen und kann sie nur empfehlen! :smiling_face:
    Nachtrag: Wie ich gerade sehe, hat dein Tablet Windows als Betriebssystem - da scheiden dann wohl die günstigen Android-Geräte aus... Somit dürfte die Ersparnis gegenüber einer AWEKAS Box wohl auch eher gering ausfallen...


    Verregnete Grüße aus Geseke
    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Zook ()

  • Es ist alles wohl, wie so Vieles, einfach Geschmackssache: Mein Weatherdisplay , jetzt auf einem Atom-Board, lief schon lange und problemlos, bevor es die Box überhaupt gab, dementsprechend gibt es für mich nicht den geringsten Grund, mir eine zuzulegen.


    Gruß
    Claus

  • @ Dietmar
    Das wäre für mich auch ein Grund die Box anzuschaffen - nur leider läft sie nicht mit meiner Wetterstation.

  • Desweiteren frage ich mich warum es bei dir ständig zu Datenlücken kommt.

    Hallo Dietmar,
    welche Datenlücken meinst Du http://www.mi-schu.de/Vantage/Weatherlink/yearly/Jahr.htm ?


    :nono: Meine Station läuft seit Jahren weitgehend störungsfrei, abgesehen von einigen Wartungstagen und gelegentlichen Blitzeinschlägen ... :nono:


    Vermutlich meinst Du die fehlenden Nachtwerte in der AWEKAS user Datenbank.
    Die rühren davon, dass mein FritzBox Router WLAN abends um 23:00 h ab- und morgens um 08:00 h wieder einschaltet, ebenso wie die Zeitschaltung meines Tablets.
    Damit möchte ich wenigstens nachts unnötige Strahlenbelastungen vermeiden. Tagsüber bin ich nur selten zu Hause.
    Übertrieben? Nein, solange es keine gesicherten Erkenntnisse (Entwarnungen) darüber gibt, beuge ich lieber vor.


    Desweiteren gebe ich natürlich allen recht, die die AWEKAS Box verteidigen. Es kommt immer auf den Blickwinkel und auf die Vorkenntnisse, und nicht zuletzt auf den persönlichen Geschmack, an. Nicht jeder kann auf Anhieb websites mit html programmieren, bei mit hat's auch eine tüchtige Weile gedauert ...
    Aber es gibt website creators, mit denen sich die eigene homepage weitgehend ohne html Programmierung erstellen läßt.
    Ich arbeite immer noch gern mit dem guten alten MS Frontpage aus Office xp 2001 (die web-Experten werden jetzt aufheulen), das hat alles, was ich für meine website brauche, ohne mich mit html code herumplagen zu müssen.
    Und zum Hochladen der Webinhalte leistet das Programm FileZilla hervorragende Dienste ...


    Mf Gruß Mischu

  • Was meinst du mit " Aufwendige Programmierarbeiten entfallen"? Macht sich bei die die Webseite von selber? Das ist bei der AWEKAS Box so aber nicht bei WSWIN. Wenn du WL IP meinst dann halte ich das für mehr als dürftig da es nicht mal die einfachsten Ansprüche erfüllt. Die Anschaffungskosten des Tabs liegen auch höher als bei der Box wenn man Hard und Software zusammenzählt.

    Der Punkt "Die Wetterdaten können einfach in die bestehende eigene Website integriert werden" setzt HTML Kenntnisse voraus, die nicht jeder hat.
    Da geht du aber schon auf eine ganz andere Zielgruppe los. Teilweise scheitert es schon am Begriff Ethernet.

    Hallo Othi,
    es gibt website builder, mit denen sich homepages nahezu ohne html Kenntnisse erstellen lassen.
    In Bezug auf Davis Weatherlink IP gebe ich Dir recht, das ist mehr als dürftig für den hohen Preis. Ich benutze den IP Datalogger auch nur dazu, um die Wetterdaten ins Heimnetzwerk einzuspeisen. Die Weatherlink user website verwende ich nicht.
    Das Vivo Smart Tab hat letztes Jahr knapp 300 Euro gekostet, mit Windows 8 vorinstalliert. Weatherlink und WsWin hatte ich sowieso zur Verfügung.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass man das Tab auch noch für andere Dinge verwenden kann, als nur Wetterdaten zu verarbeiten und sie ins Netz zu stellen, sodass ein gewisser "Mehrwert" gegenüber der Box durchaus gegeben ist.
    Ansonsten liebe ich bei der eigenen Internetpräsenz die Gestaltungsfreiheit. Vorgefertigte website-Vorlagen betrachte ich als Eingriff in meinen schöpferischen Bewegungsdrang, denn die eigene website sollte immer etwas persönliches, unverwechselbares sein. Ich stelle mir vor, ich surfe im Internet durch diverse Wetterseiten und finde überall die gleichen, im besten Fall noch leicht abgewandelten Wetter-websites, die sich nur noch durch ihre Dateninhalte unterscheiden.
    Welch ein Greuel ...
    Mit bestem Gruß Mischu

  • Moin Mischu,

    Zitat

    es gibt website builder, mit denen sich homepages nahezu ohne html Kenntnisse erstellen lassen.


    Es gibt User - und gar nicht so wenige - die wissen nicht was ein "website builder" ist, geschweige denn was "html" bedeutet. Wenn Du denen noch was mit FTP oder so'nem Zeug kommst - ist Sendepause. Die haben einen Rechner mit dem sie mal ins Internet gehen können, googeln klappt ja, emails abohlen auch - und wenn man behilfslich ist, bekommen die auch noch die Wetterstation zum Laufen, sodaß sie ausgelesen wird. Bei WSWIN ist spätestens Feierabend. Selbst Cumulus ist für einige fast ein unüberwindliches Hindernis.


    Und genau hier kommt eben die AWEKAS-Box ins Spiel. Wer es nicht hinbekommt, dem wird geholfen - und die homepage mit Wetterdaten ist online.
    Wie Othi schon sagte: die Zielgruppe ist eine ganz andere, als Du.


    Und wer öfters weg ist, für den ist die Box natürlich auch ideal.

  • Die Box läuft bei mir absolut Problemlos! Zudem macht es mir spaß, das originale Template zu tunen.
    Und ganz ehrlich....viele Wetterseiten die mit wswin und co. gestaltet werden, sehen nicht im geringsten professionell aus!
    Eher nach einer animierten gif Sammlung und total unübersichtlich. Daher ist die Box+Template erste Wahl für mich gewesen.
    Und wie schon geschrieben... fast alle Probleme die hier behandelt werden, sitzen vor der Tastatur! ...und die sind in Kurzer Zeit "Problemlos" :thumbs_up:

  • dietmar1968

    Zitat

    Desweiteren frage ich mich warum es bei dir ständig zu Datenlücken kommt.

    Ich weiß nicht, ob Du jetzt vielleicht mich gemeint hast, aber meine Datenlücken kommen auch mal daher, dass ich den Rechner ab und zu für ein Image herunterfahre, dass es mir schon passiert ist, dass ich vergessen habe ihn wieder hochzufahren etc. Seit Jahren sind das aber nur Nutzerfehler, sowohl Rechner als auch Software laufen im Prinzip einwandfrei.


    Sicherheitshalber: Das Aussehen meiner Wetterseite ist mir so was von egal. Ich habe sie für mich erstellt, damit ich auch aus dem Urlaub mal schauen kann, was sich daheim abspielt und sie ist nicht dazu gedacht, irgendwelche Begeisterungsstürme hervorzurufen. Ich habe auch einfach keine Zeit für tagelange Spielereien mit html.


    Gruß
    Claus

  • Hallo zusammen,


    für mich als Hauptgrund die Box anzuschaffen war die Tatsache, dass meine Wetterwerte auch ohne laufenden Rechner verarbeitet und an verschiedene Wetternetzwerke gesendet werden. Bei Abwesenheit, wie Urlaub läuft alles auch ohne Rechner weiter und ich habe im Urlaub meine Daten im Blick. Nach über 15 Monaten habe ich diese Anschaffung noch nie bereut und kann sie nur empfehlen.


    Viele Grüße aus Südbaden
    Helmut