Wie Wettercam in Awekas einbinden ?

  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt noch einen Nerv für mich um mir bei meinem nächsten Projekt zu helfen :winking_face:


    Ich würde gerne meine Wetterwebcam, welche ich momentan nur lokal auf meinem Rechner betreibe, auch gerne auf meine Awekas-Page bekommen, könnt ihr versuchen mir die Schritte, wie ich das machen muss, zu erklären




    Update:


    Frage hat sich glaube ich schon erledigt, ich kann in den Benutzereinstellungen ja den Link zu meiner Webcam angeben, werde es gerade mal versuchen, Cam steht nur momentan gerade auf meinem Schreibtisch, deswegen ist gerade kein aktuelles Wetterbild zu sehen, morgen kommt sie wieder aufs Dach :winking_face:



    Update 2:


    Ok, es funktioniert :winking_face:


    Nehme die Cam aber noch mal aus dem Profil raus. Wenn sie morgen wieder auf dem dach ist, schalte ich sie wieder online.



    Update 3:


    Jetzt ist die Cam wieder auf dem Dach, doch ich habe nun doch noch ein Problem bemerkt:


    Das FTP-Programm der cam sendet zwar die Bilder zu meinem Webspace, benennt aber jedes Bild anders, so dass ich von Awekas keine Verlinkung angeben kann, da ja das aktuelle Bild immer wieder anders heißt.


    Gibt es ein FTP-Programm, welches eine Netzwerkkamera auslesen kann und die Daten auf dem Webspace immer gleich benennt, so dass immer nur das aktuelle Bild zu sehen ist oder wie macht ihr das mit eurer Wettercam und Awekas ?




    Vielen Dank für eure unermütliche Hilfe.

  • Hallo,




    früher hatte ich eine einfache USB-Cam auf dem Fensterbrett und jene Cam konnte ich mit diesem Programm zum Webspace senden und dieses Programm hat dann auch genau das getan, nämlich das aktuelle Bild immer als "cam.jpg" benannt:


    http://www.visiongs.de/de/?lang=de


    Habe mir jedoch jetzt eine Netzwerkkamera zugelegt und diese auf das Dach montiert, doch leider unterstützt das obige Programm diese Cam nicht und deswegen kann ich es nicht mehr verwenden.


    Als cam habe ich jetzt die "7 Links IPC-760HD" (http://www.7links.me/7Links-Ou…720p--REF-37201-919.shtml) und auf den Rechner bekomme ich die Cam mit dem mitgelieferten Programm von 7 Links, welches sich öffnet sobald ich im Browser die IP-Adresse meiner Cam eingebe, und da kann man leider nix einstellen, dass die Bilddatei immer gleich benannt wird.


    Gibt es denn alternative Programme mit denen ich auf meine IP-Netzwerkkamera zugreifen kann mit denen man dann ggf. die Bilddatei umbennenen kann ?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Als cam habe ich jetzt die "7 Links IPC-760HD" (http://www.7links.me/7Links-Outdoor-720p…37201-919.shtml) und auf den Rechner bekomme ich die Cam mit dem mitgelieferten Programm von 7 Links, welches sich öffnet sobald ich im Browser die IP-Adresse meiner Cam eingebe, und da kann man leider nix einstellen, dass die Bilddatei immer gleich benannt wird.


    Die Kamera ist baugleich wie die von Instar. Diese hatte auch das von dir geschilderte Problem, die Dateinamen ständig neu zu vergeben. Abhilfe schaffte bei der Instar-Kamera eine aktuellere Firmware. Deine Kamera ist von Pearl, schaue dort nach einer aktuelleren Firmware. Die Versionsnummer der Firmware sollte höher sein als die die sich auf deiner Kamera befindet. Was bei der Installation der Firmware zu beachten ist steht in dem mitgelieferten Handbuch.

  • Die USB-Webcam wollte ich so nicht online stellen, da die Bilder nicht sehr berauschend waren.


    Die jetzige IP-Cam habe ich günstig erwerben können und deswegen habe ich mich davor nicht umgesehen ob Vision GS diese Cam unterstützt.


    Ich schau jetzt mal ob es ein Softwareupdate gibt.


    http://www.pearl.de/support/pr…did=PX3720&catid=1340


    http://www.7links.me/7Links-Ou…-3720-919.shtml#downloads



    Sieht wohl schlecht aus, ich sehe da keinen Treiber :loudly_crying_face:

  • Hallo,




    also meine Cam ist augenscheinlich wirklich baugleich mit der Instar.


    Weiß jetzt nur nicht, welches Modell von Instar dem meinigem entspricht, gibt bei Instar 3 Modellreihen die optisch der meinigen entsprechen.


    Ggf. passen ja auch die Softwareupdates von Instar auf meine cam ?


    Die Bildauflösung ist 1280 x 720


    Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will hier keine mega schönen Bilder posten, dafür ist die Aussicht bei mir viel zu unspektakulär, doch sollten die Bilder farblich schon einigermaßen natürlich rüber kommen und das hat halt bei der einfachen USB-Cam nicht gepasst (außerdem hatte ich auch noch ein Problem mit der USB-Kabellänge und schon aus diesem Grund wollte ich auf eine IP-Cam umstellen).

  • Hätte ich meine USB-Webcam weiter einsetzen wollen, hätte sie aber vom jetzigen Indoorfensterplatz nach drausen wandern müssen, da der Indoorfensterplatz zur Wetterbeobachtung nicht sehr gut platziert war.


    Ich hätte dann die cam in ein HalogenFluter-Gehäuse verbauen müssen, damit ich die drausen einsetzen hätte können.


    Außerdem beträgt die Kabellänge dann vom neuen Standort zum rechner gut 25m und das ist für USB dann doch problematisch.


    Ich hätte da dann wohl so ein USB-Verstärkerkabel benötigt und wenn man dann unterm Strich die Kosten zusammen zählt, war die Anschaffung meiner jetzigen IP-Cam auch nicht teurer.



    Jetzt suche ich halt weiter nach der Möglichkeit, wie ich die Bilder auf meinen Webspace und dann zu Awekas bekomme.



    Hab mal Vision GS angeschrieben, denn auf ihrer Homepage schreiben sie ja, wenn eine Cam nicht aufgelistet ist, soll man sich melden, vielleicht pflegen sie diese Cam ja noch ein, dann wär mein Problem sofort gelöst :winking_face:

  • so, ich habe es hin bekommen und zwar mit dem Programm "Webcam 7", das unterstützt meine cam und die uploaddatei die auf meinem Webspace generiert wird, kann ich frei benennen (hab sie nun "cam.jpg" genannt).


    nun habe ich aber ein weiteres Problem:


    die bilder werden momentan in einem Intervall von 10 Minuten zu meinem Webspace hochgeladen, d.h. alle 10 Minuten gibt's ein neues bild.


    doch wenn ich hier in awekas meinen bildlink aufrufe, sehe ich immer das gleiche bild, auch wenn ich auf "aktuallisieren des Browsers" klicke, das bild ist immer das gleiche.


    Die stationsdaten werden aber alle 10 Minuten aktuallisiert, d.h.. wenn ich nach 10 Minuten meinen browser aktuallisiere, sind die stationsdaten aktuallisiert, auch steht unter dem bild von awekas geschrieben, dass das neue bild hochgeladen sei, doch wenn ich das bild anklicke, ist es immer noch das alte.


    was muss ich nun tun, damit immer das aktuelle bild angezeigt wird (auf meinem Webspace liegt unter "cam.jpg" immer das aktuelle bild, da das vorherige überschrieben wird).


    liegt das ggf. an meinem browser (Internet Explorer), da der ja irgendwie die cookies speichert und die sind wohl dafür verantwortlich, kann das sein ?



    ich glaube, wenn ich das richtig sehe, funktioniert es mit dem Firefox browser besser, wenn ich dort nach 10 Minuten auf aktuallisieren klicke, ist das neue bild da.



    hier mal der link zu meinem webcambild:


    http://wetterfrosch1971.funpic.de/cam.jpg




    aber irgendein Problem besteht immer noch, ich kann den link über awekas nicht abrufen, da kommt eine Fehlermeldung, dass mit meiner bilddatei etwas nicht stimmt.


    rufe ich sie aber direkt über meinen browser ab, dann funktioniert sie und wenn ich DANACH dann auf das webcambild bei awekas klicke, dann geht es plötzlich auch...!?


    ich glaube es liegt an dem "http://" denn wenn ich meine URL zu meinem bild ohne "Http://" eingebe, dann funktioniert es, kann das sein ?

  • uuups, das mit der Homepage ist mir gar nicht aufgefallen, da habe ich wohl ausversehen meinen bildlink in die falsche zeile getippt, sorry...habe das gerade wieder gelöscht.


    was die eingabe meiner URL zum bild angeht, so habe ich KEIN http davor eingegeben, das steht ja schon in der zeile fest davor und auch WWW. darf ich nicht eingeben, denn sonst funktioniert der link nicht !


    wenn ich z.b. den bildlink in meinem browser direkt aufrufe und gebe die URL mit www. ein, dann funktioniert der link nicht, er geht nur OHNE www.


    komisch ist jedoch, dass ich bei awekas zwar meine stationswerte mit einem browser refresh erneuern kann, das bild jedoch nicht, es bleibt immer das alte.


    erst wenn ich über meinen browser die bild-URL direkt anwähle und dann refreshe, dann habe ich beim nächsten awekas-login auch das neue bild.


    muss ich ggf. auf meiner "pseudo-Homepage" ggf. das bild automatisch refreshen lassen, würde das ggf. abhilfe schaffen ?


    momentan wird von meinem webcamprogramm (Webcam 7) immer das aktuelle bild als "tmp_cam.jpg" zum Webspace geladen, auf dem Webspace wird dann "cam.jpg" gelöscht und "tmp_cam.jpg" dann in "cam.jpg" umgewandelt, d.h. es wird immer das alte bild gelöscht, bevor das neue mit dem selben namen hochgeladen wird.


    was die Auflösung angeht, die cam liefert eine 1280x720 Auflösung und auch das webcamprogramm Webcam 7 kann diese Auflösung übertragen und ich habe dort auch diese Auflösung eingestellt.


    ich glaube jedoch es liegt daran, dass mein cam-typ in wiebcam7 nicht aufgeführt ist und ich durch zufall einen anderen camaratyp gefunden habe, mit dessen Einstellung ich meine cam bei Webcam 7 anmelden kann, doch jener cam-typ überträgt nur 640x368 und deswegen kommt wohl über Webcam 7 momentan nur diese Auflösung an.


    leider finde ich kein aktuelles webcamprogramm, welches meine hd cam unterstützt :loudly_crying_face:


    wetterfrosch1971.funpic.de/cam.jpg

  • nein, auf dem Webspace gibt es dafür nix zum abhaken :loudly_crying_face:


    und leider funktioniert die bessere Auflösung über webcam7 nicht, da ich ja dort leider den Kompromiss eingehen musste, meine cam über ein anderes Modell einzupflegen und deswegen "kastriert" nun webcam7 meine Auflösung, da das Programm denkt, ich hätte diese andere cam.


    denke ich muss eine andere lösung finden, wie ich meine Webcambilder zum Webspace bekomm und dann zu awekas verlinken kann.


    das beste wird immer noch der direkte upload über den ftp meiner cam zum Webspace, doch da habe ich halt das Problem, dass die bilddateien fortlaufende nummern bekommen :loudly_crying_face:



    hab gerade mal ein bild, welches direkt von meiner cam zum Webspace gesendet wurde, als link hier verknüpft, das hat jetzt die bessere Auflösung, d.h. ich muss irgendwie den weg auf diese art schaffen

  • ja, mit Webcam7 funktioniert das ja, nur schaffe ich über webcam7 nicht die große Auflösung.


    ich kann das bild bei awekas in der Auflösung 1280x720 ablegen, das geht, ich hab das bild in dieser Auflösung mal von meiner cam direkt per ftp zu meinem Webspace gesendet und dann den link zu diesem bild bei awekas angegeben, dann wird es bei awekas in 1280x720 dargestellt.


    doch wie gesagt, meine cam hängt hinter den bildnamen immer noch das Datum und die Uhrzeit und deswegen ändert sich der bildname mit jedem bild und somit kann ich das bild nicht verlinken (da sich der link zum aktuellen bild ja jedes mal ändert wegen der datums-/uhrzeitgeschichte)


    deswegen bleibt mir momentan nur der Umweg über webcam7, denn dieses Programm sendet jedes bild als "cam.jpg", leider jedoch in einer geringeren Auflösung.


    außerdem wundert es mich etwas, wieso ich das bild durch refreshen meines Browsers bei awekas nicht aktuallisieren kann, ich sehe über stunden immer das selbe bild...schau ich das webcambild über die bild-URL direkt an kann ich mit einem browser refresh das bild aktuallisieren.


    aber bitte macht euch jetzt wegen mir keinen weiteren kopf, ich werde jetzt die Kompromisslösung mit webcam7 mal laufen lassen und vielleicht bietet sich irgendwann eine lösung an, wie ich mein webcambild direkt über den camaraeigenen ftp zugang in voller Auflösung senden kann.


    hab momentan nur das bild mal von meinem Webspace herunter genommen bis ich die frage geklärt habe, was genau gegen die AGB´s verstößt, da ich glaub, es ist nicht erlaubt, den Webspace als art "cloud" zu benutzen um Daten weiter zu verbreiten...oder irgendwie so etwas haben die mir in ihren agb´s mitgeteilt...hier mal der text um den es geht:


    Zitat

    Den Speicherplatz als Datenablage im Sinne der alleinigen Speicherung und/oder Verbreitung von Daten ohne konkretem Zusammenhang zu einer bei Funpic.de AG vorhandenen Webseite zu verwenden, ist nicht gestattet, als auch die kommerzielle oder entgeltliche Weitergabe des Angebots. Webseiten, deren einziger Sinn in der Weiterleitung zu anderen Seiten besteht, untersagt. So genannte „Browsergames“ bzw. entsprechende Tools, Proxy-Dienste, Toplisten, Bilderhosting Dienste („Imagehosting“), Bots, Webhosting-Dienste, Filesharing-Software sowie Torrents sind aufgrund zu hoher serverseitiger Belastung nicht gestattet, dies umfasst auch Chatsoftware, sog. „Shoutboxes“, oder andere Software, die kontinuierlich Datensätze von einem Funpic.de AG-Server anfordert, oder ungewöhnlich lange offene Verbindungen zu diesem aufrecht erhält. Zu diesen gehören auch sog. „webcam services“ oder ähnliche Angebote, die in regelmäßigen Abständen in kurzen Zeitintervallen Inhalte zu einem Funpic.de AG-Server übermitteln


    und zu dem obigen Kommentar, klar, die Probleme sitzen immer VOR dem pc :winking_face:


    ich seh momentan leider vor lauter Baustellen, die ich auf gemacht habe, die Schlaglöcher nicht mehr :winking_face:

  • karl



    wollte dich eigentlich nicht weiter beschäftigen ,-)



    trotzdem noch kurz einige Erklärungen:



    webcam7 kann die hohe Auflösung von 1280x720 übertragen und ich habe das auch eingestellt, doch da meine cammodell bei webcam7 nicht hinterlegt ist und ich über Auswahl eines anderen cammodells meine cam bei webcam7 eingebunden habe, welche jedoch eine geringere Auflösung hat, setzt webcam7 automatisch die Auflösung auf die Auflösung des ausgewählten cammodells runter, da kann ich noch so oft die Auflösung wieder hoch setzen, sobald ich webcam7 mit dem ausgewählten cammodell aktiviere sendet webcam7 wieder mit der geringeren Auflösung.


    klar, ich sende das bild nicht zu awekas, bei awekas liegt nur der link zu meinem "bildbriefkasten"


    das bild wird in jenem "briefkasten" alle 10 Minuten erneuert, d.h,. mein Briefträger (in dem fall webcam7) sendet alle 10 Minuten ein neues bild zu meinem webspace, doch bei awekas sehe ich über stunden immer das gleiche bild, es ändert sich nicht, auch wenn ich meinen browser refresh oder das bild bei awekas direkt anklicke, die Uhrzeit die in meinem bild von der cam eingestempelt wird ist über stunden beim bild in awekas die gleiche, deswegen weiß ich, dass sich das bild über stunden nicht geändert hat.


    logge ich mich aber direkt als admin in meinem Webspace an und rufe dort den bildordner auf, wo das bild drin liegt, ist dort das aktuelle bild abgelegt.


    gebe ich den link (zu meinem "briefkasten") direkt in meinen browser ein, d.h. der link zu meinem Webspace und dort zu dem ordner wo das jpg bild liegt (www.meine-seite.de/Webcam/wetterbild.jpg"), dann kann ich mit refreshen meines Browsers immer das aktuelle bild ansehen.


    so, aber bitte mach dir wegen mir keinen weiteren Kopf, ich wollte wirklich keine so vielen Baustellen auf machen, ist mir langsam schon etwas peinlich, doch du musst wissen, ich sitze gerade krank zu hause und da hat man halt unendlich viel zeit und irgendwie will man seine Probleme auch gelöst bekommen und man ist ja bestrebt, alles möglichst gut zu realisieren, denn man will ja vernünftige Daten liefern.

  • Ich würde mal vorschlagen, Du löst zuerst mal Dein Easyweather-Problem, damit Du problemlos zu AWEKAS Deine Daten senden kannst.


    Das mit der Webcam hat sich eh erledigt, da "Funpic" an Dir nicht interessiert ist (um es mal diplomatisch auszudrücken). Die wollen Traffic von andern auf deiner Homepage, damit viele bunte Bildchen aufpoppen und sie Geld kassieren können - und nicht damit Du da laufend Daten und Webcam bilder draufpackts, die keine "Sau" interressieren. Das kostet die ja nur Geld und bringt nix ein und deshalb werden die dich in den nächsten Tagen kurz und bündig rauskicken - so einfach ist das. Vergiß also voererst mal die Webcam-Nummer. Such Dir dafür einen Webspaces für 1-2 € im Monat und dann macht das Sinn.

  • da ich die wettercam betreiben will, brauch ich ja ein Webspace und deswegen werde ich mir nun einen zum bezahlen holen, dann ist das Problem ja weg.


    dann kann ich auch bei cumulus bleiben und die Daten weiterhin über den Webspace verbreiten (vielleicht schaff ich es ja auch mal, eine richtige Homepage zu basteln, denn eigentlich liefert cumulus ja alles dafür.


    die Webcam läuft nun mit einem kleinen Programm, welches hier auf meinem rechner läuft (hat mir ein unermüdlicher user geschrieben).


    die bilder werden im 5 Minuten takt refresht.


    lediglich wenn ich hier auf awekas das bild anklicke, wird es nicht refresht, sondern es bleibt permanent das alte bild stehen.


    erst wenn ich den link zu meinem bild direkt in den browser eintippe:


    wetterfrosch1971.funpic.de/cam.jpg


    dann dort das bild refreshe und danach dann bei awekas mein cam bild aufrufe, dann ist es auch dort refresht.


    habe aber den verdacht, dass das ggf auch hier direkt an meinem browser und den Cookies bzw. Cache liegen könnte.

  • karl


    hat sich mittlerweile alles erledigt, siehe vorheriges Posting.


    auch das mit webcam7 und verringerter Auflösung ist geschichte :winking_face:


    Ein netter User hat mir ein kleines Programmn geschrieben, das zu frei einstellbaren Zeitintervall ein Bild (in 1280x720 Auflösung) meiner Cam abgreift und local bei mir auf dem rechner als "cam.jpg" ablegt.


    von dort wird es dann mittels ftp-Programm "watch-dog" automatisch auf meinem Webspace gesendet (wollte die Datei erst mit cumulus senden, doch irgendwie klappt jpg per ftp mit cumulus senden nicht, das bild kam zwar auf dem Webspace an, lies sich aber nicht mehr darstellen. doch watch-dog ist dafür nun die perfekte lösung, denn dieses ftp-Programm kann ordner überwachen und sobald sich im ordner was ändert, diese Änderung per ftp zum Webspace senden.


    das Problem, dass das bild nicht refresht wurde, lag an meinem Webspace, denn ich habe diesen nun gewechselt und seither klappt das auch mit dem refresh, d.h. der alte link der hier noch kursiert "wetterfrosch1971.funpic.de/cam.jpg" führt mittlerweile ins leere, das cam-bild liegt nun hier:


    http://wetterwetter.cwsurf.de/cam.jpg


    mein nächstes Projekt ist dann irgendwann die Homepage richtig aufzubauen und dann ggf. auch zu einem kostenpflichtigen Webspace zu wechseln, damit ich keine Probleme mit den agb´s bekomme, bzw. beim free-webspace bleiben, doch dann müsste ich zeitig die Homepage aufbauen, da sonst wohl wieder ärger droht, denn laut agb´s von allen free-webspace anbietern, ist eine reine Nutzung zu datenweiterleitung nicht gestattet und wenn ich den Webspace so wie momentan nutze und dort nur die Rohdaten ablege, so dass sie dann von awekas abgeholt werden können, verstoße ich gegen diese agb´s ! ich muss also meine Homepage aufbauen, dann ist der Hauptgrund ja die Homepage und die datenweiterleitung bzw. datenabholung von awekas fällt nicht mehr so ins gewicht.


    aber das projekt muss nun trotzdem erst mal etwas warten, denn dazu habe ich echt viel zu wenig Ahnung und muss mich wohl erst in diese Materie einlesen. so lange bleibt es halt bei den Rohdaten auf meinem Webspace.

  • Hallo Frank,

    mein nächstes Projekt ist dann irgendwann die Homepage richtig aufzubauen und dann ggf. auch zu einem kostenpflichtigen Webspace zu wechseln, damit ich keine Probleme mit den agb´s bekomme, bzw. beim free-webspace bleiben, doch dann müsste ich zeitig die Homepage aufbauen, da sonst wohl wieder ärger droht, denn laut agb´s von allen free-webspace anbietern, ist eine reine Nutzung zu datenweiterleitung nicht gestattet und wenn ich den Webspace so wie momentan nutze und dort nur die Rohdaten ablege, so dass sie dann von awekas abgeholt werden können, verstoße ich gegen diese agb´s ! ich muss also meine Homepage aufbauen, dann ist der Hauptgrund ja die Homepage und die datenweiterleitung bzw. datenabholung von awekas fällt nicht mehr so ins gewicht.

    Schau Dir mal PHP-friends an. Die bieten Webspace für 0€, werbefrei! und inkl. einer Standardsubdomain im Stil von username.pf-control.de an. Sollte Dir die Standard-Domain nicht gefallen, kannst Du auch eine eigene Domain aufschalten.
    Ein weiterer guter Webhoster ist UD Media aus Erkelenz. Dort geht es ab 1,25 Euro pro Monat inkl. de-Domain los. Bei 2,75 pro Monat sind PHP, MySQL und sogar ein Homepage-Generator inklusive.


    Gruß
    Georg