Frage zu Awekas Bridge

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, die Awekas Bridge liest meine Wetterstation aus und sendet die Daten z.B. an Awekas, wo sie dann aufbereitet und grafisch dargestellt werden ?
    D.h. im Prinzip genau so wie ich es jetzt auch mit dem Rechner mache (nutze ja Awekas dazu, um meine Wetterdaten darzustellen, da ich mich mit Homepage nicht auskenne und somit meinen Webspace nur zur Weiterleitung meiner Wetterdaten zu Awekas nutze), nur dann eben ohne dass ständig der Rechner laufen muss ?


    Der Unterschied zwischen Bridge und Box ist der, dass die Box noch eine eigene Wetterhomepage erstellt, was die Bridge nicht macht, korrekt ?


    Kann ich an der Bridge die Wetterstation WH1080 betreiben ?


    Und wie sieht es dann aus, wenn ich die Wetterstation per USB an die Bridge angeschlossen habe, kann ich dann trotzdem lokal auf meinem Rechner, wie wenn ich die Wetterstation per USB direkt mit dem Rechner verbunden habe, meine Wetterdaten ansehen (z.B. mit Cumulus) oder geht dass dann nur noch über die Wetterseiten wo die Bridge die Daten hin sendet ?


    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Frank

  • Die Bridge liest NUR deine Station direkt! aus und sendet die Daten an AWEKAS, sonst nix. Keine Datenspeicherung etc. Somit ist auch keine weitere Darstellung per Software auf dem PC möglich. Dazu müßtest Du die Box nehmen.

  • Das kann ich nicht 100%ig beantworten.
    Cumulus kann nur die Stationen direkt auslesen. (Ausnahme ist die WH1080 über die EasyWeather.dat). Da die Box ja via Meteohub die direkt ausgelesenen Daten verarbeitet, müßte sie eine original EasyWeather.dat erzeugen, die Cumulus dann einlesen kann. Cumulus kann keine anderen Software-Datenformate importieren. Ob Meteohub das kann (eine EasyWeather.dat erzeugen), wage ich zu bezweifeln. WSWIN kann das auch nicht. Fast jede Software erzeugt ihr eigenes Datenformat. WSWIN kann aber die Daten der Box/Meteohub einlesen.
    Ich würde auch deine Station nicht von Cumulus direkt auslesen lassen, sondern per Dateiüberwachung. Das hat keinen Nachteil, sondern den Vorteil, daß Du falsche Daten in der EasyWeather.dat korrigieren kannst. Dann neu von Cumulus einlesen lassen - und schon sind die Daten dort sauber. Daten in Cumulus zu korrigieren/editieren ist ausgesprochen aufwändig, wenn es überhaupt geht.

  • Hallo Tex,


    vielen Dank für die Infos.


    Ich hatte früher meine Station nur via Easy-Weather laufen lassen, doch ist mir aufgefallen, dass ich mit easy-weather regelmässig falsche regenanzeigen geliefert bekommen habe, obwohl der regensensor definitiv keinen Muks gemacht hat, d.h. irgendwie erzeugte die Software regelmässig irgendwie falsche daten.


    Seit ich Cumulus laufen habe , sind diese Falschwerte, welche augenscheinlich softwaretechnische Gründe hatten, extrem zurückgegangen und deswegen habe ich Easy-Weather nicht mehr zum auslesen benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Nachtrag. Die AWEKAS Box unterstützt als Software für die Weiterverarbeitung nur WSIN und Weather Display. Cumulus weitergabe funktioniert nicht.
    Die AWEKAS Bridge sendet wie gesagt nur die Daten an AWEKAS und auch andere Portale kann aber keine Daten an WSWIN und andere Software weitergeben.

  • Hallo,



    da nun mein Webspace Anbieter auch noch ermahnt, dass er diese Art von datentransfere zu Dritten nicht mag (in seinen AGB ist dies untersagt), habe ich mich nun entschlossen, mir die Bridge zuzulegen, denke die reicht mir aus, da ich die Daten, wie sie bei Awekas aufbereitet werden, völlig ok finde und somit benötige ich die Daten nicht auch noch lokal auf meinem Rechner.


    Aber noch eine Frage zur Bridge:


    kann ich in der Bridge auch Korrekturwerte für Sensoren eingeben ?


    habe ja bei meinem regensensor die Auffangfläche vergrößert und somit muss die gemessene Regenmenge mit dem Faktor 0,67 korrigiert werden, ist das in der Bridge möglich ?

  • Seit ich weiß kann man das damit nicht. Weil dazu ein Programm notwendig ist.


    Was ich von Anfang an nicht verstanden habe: es ging Dir doch primär nur darum die Daten zu AWEKAS zu senden, um sie dort im Internet als Minihomepage wiederzufinden? Warum nimmst Du Dir dann keine "Umsonstsoftware" die zu AWEKAS per Direktlink senden kann? Cumulus kann das eben nicht.
    Deshalb war ja mein Tip: nimm WUHU - und gut ist. Dort kannst Du auch den Regenmesser (und alle anderen Sensoren) kallibrieren.


    Wenn, dann würde ich auf eine AWEKAS-Box sparen, dann hast Du ja auch eine zusätzliche eigene homepage.

  • ok, wenn man in der Bridge keine Parameter kallibrieren kann, dann nutzt sie mir nix.


    deine Idee mit dem direktprogramm ist super, das habe ich damals wohl missverstanden, denn somit hätte ich mir den umständlichen weg über den Webspace ja sparen können.


    gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man wuhu dann konfigurieren muss dass es zu awekas auf mein Profil die Daten sendet ?


    ok, frage hat sich erledigt, habe die Anleitung im Forum gefunden.


    aber woher bekomme ich wuhu, kann ich das free im netz downloaden ?


    danke für die hilfe