Wie Cumulus konfigurieren, damit daten zu Awekas gesendet werden ?

  • Hallo,


    ich versuche gerade Cumulus zu konfigurieren, damit meine Wetterdaten automatisch zu meinem Account bei Awekas gesendet werden.


    Ich habe dazu die Anleitung hier im Hilfeforum hinzugezogen, doch komme ich ab diesem Schritt nicht mehr klar:


    Quote

    Local filename: (klicke auf Browse und suche die gerade gespeicherte
    Datei (C:awekas_wl.htm) als Ausgabeverzeichnis gib dein
    Webserververzeichnis an (denke mal das das irgendwas mit
    www/awekas_wl.htm sein wird)


    Häkchen setzten wie in Abbildung


    Jetzt muss das Datenfile im Browser abrufbar sein (zB. http://www.deineseite.de/awekas_wl.htm) --> zur Zeit liegt dort ein Template.


    Ich habe die ZIP-Datei herunter geladen und entpackt und die entpackte Datei dann mit Brows in das Cumulus Verzeichnis in der Cumulus Konfiguration "Internet" eingetragen, soweit so gut.


    Doch wo finde ich nun das "Webserververzeichnis", was ist das, ich kann mit dem Begriff nix anfangen und wo muss ich dieses Verzeichnis dann angeben, ist das in der Spalte "Remote filename" ?


    Und wie finde ich den Namen meines Link http://www.deineseite.de/awekas_wl.htm) ?


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    gib uns mal Deine Stations ID. Hinterleg die am besten im Benutzerprofil unter "Signaturen" - gleich als Link. Dann müssen wir nicht immer nachfragen und suchen.


    Mit welcher Software überträgst Du denn bislang die Daten zu AWEKAS? Cumulus hat keine Direkt-Link-Funktion zu AWEKAS, weshalb das immer nur die zweitbeste Lösung ist.

  • Hallo,


    ich habe meinen Fehler mitlerweile erkannt, ich brauche ja noch einen Webspace, den habe ich bisher noch gar nicht.


    Ich bin völliger Neuling, ich habe bisher meine Daten nicht zu Awekas oder sonst wo hin gesendet, da ich mich Homepage usw. nicht auskenne.
    Doch als ich über Awekas gestolpert bin, dachte ich, dass das eine einfachere Lösung wäre, die eigenen Wetterdaten ins Internet zu senden, als via eigene Homepage (zumindest wenn man homepagetechnisch NULL Erfahrung hat).


    ich besitze so einen webspace momentan gar nicht und kenne mich da auch nicht aus, wie ich das genau machen muss, deswegen benötige ich diesbezüglich Hilfe, d.h. wenn ich mich auf einem free-Webspace anmelde, welche daten davon muss ich in Cumulus eintragen ?


    Ich überlege mir, ggf. irgendwann die Awekas-Box zuzulegen, doch fürs Erste, wollte ich die daten probehalber mal mit dem PC zu Awekas senden.


    Bezüglich meiner ID, wo finde ich die, damit ich sie hier einstellen kann ?
    Ich bin dieses neue Mitglied:
    http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=11485


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Du kannst mit WUHU: Anleitung WUHU HeavyWeather Uploader, Version 1.0.216.212 bis ...216, von 2011-2013 + Anleitung WUHU Weather Deine WS1080 per Dateiüberwachung auslesen (EasyWeather.dat). Dann kannst Du mit dieser Software zu AWEKAS Deine Daten per Direktlink übertragen. Zusätzlich kannst Du Cumulus nutzen, ebenfalls per Dateiüberwachung zu Deiner Auswertung etc.


    WUHU-download: http://www.lissproductions.org…anual/wuhu-download-page/

  • Hallo,


    ich habe mir nun einen Webspace bei funpic.de zugelegt.


    wetterfrosch1971.funpic.de (OHNE www. in den Browser eingeben, sonst funktioniert es nicht !)


    jetzt bräuchte ich Hilfe, wie ich Cumulus konfigurieren muss, damit das läuft.


    ich habe in Cumulus unter "Configuration" "Internet" "Sites/Options" nun folgendes eingegeben:


    Hostname: ftp-web.funpic.de
    Port 21 habe ich belassen, da Funpic auch Port 21 verwendet
    dann habe ich meinen Funpic-Username sowie mein Funpic-Passworrt bei Cumulus eingegeben.


    Muss ich an dieser Stelle noch irgendwas eingeben bzw. Häckchen setzen ?


    Dann habe ich in Cumulus unter "Files" die daten so eingegeben wie hier in der Cumulus-Hilfe im Forum beschrieben steht, doch wenn ich nun zum Testen in meinem Browser "http://wetterfrosch1971.funpic.de/awekas_wl.htm" eingebe, so gelang ich auf keine Webseite, lass ich das "awekas_wl.htm" weg, so gelange ich auf meine Homepage bei Funpic.


    Im benutzerprofil bei Awekas habe ich wetterfrosch1971.funpic.de eingegeben und wenn ich nun auf "Auslesefile Test" klicke, so wird mir lediglich bei der Webadresse einen grünen Haken angezeigt, alle anderen parameter sind mit einem roten Kreuz versehen.


    Wo liegt der Fehler ?

  • Webseite ist aktiviert, wenn du in den Browser wetterfrosch1971.funpic.de eingibst (ohne www.), dann gelangst du zu ihr.


    Was mir gerade auffällt, das Webserververzeichnis, welches ich in Cumulus eingeben muss, wie gelange ich an diesen Link, wo finde ich die genaue Bezeichnung dieses verzeichnisses auf meinem webserver oder muss ich da irgendwo dieses verzeichnis erst anlegen ?

  • hallo, das "V" war ein druckfehler.


    Ich vermute, dass das Problem momentan noch am webserververzeichnis liegt, welches ich in Cumulus eingeben muss, ich denke, dieses verzeichnis muss ich auf dem webserver erst anlegen, sehe ich das richtig ?


    ja, ich habe gerade dieses verzeichnis angelegt, denke ich muss dieses bei cumulus angeben, dass die daten dorthin gesendet werden ?

  • Hallo,


    also die Verbindung von Awekas zu meinem Webspace, die scheint zu funktionieren, nur ist mein Webspace leer, d.h. das Problem scheint an der verbindung von Cumulus zum Webspace zu liegen.


    Ich denke, ich habe bei Cumulus irgend eine falsche Einstellung in den Interneteinstellungen und deswegen kommen keine Daten von Cumulus zu meinem Webspace.


    Was mich etwas verwirrt, wieso wird das Webserververzeichnis in der Anleitung hier im Forum Anleitung Cumulus


    ".htm" genannt ?


    wenn ich bei mir auf dem Webspace ein Verzeichnis "awekas" anlege, so lautet der link dort hin doch dann "wetterfrosch1971.funpic.de/awekas und diesen link muss ich bei Cumulus dann eingeben, richtig ?

  • Dankeschön für die super "bildliche" Erklärung, so kappierts auch ein leihe.


    Ich habe in Cumulus angegeben, dass die datei "awekas_wl.htm" auf meinem Webspace in den dort angelegten Ordner "awekas" rein soll, doch diese "Zustellung" funktioniert augenscheinlich nicht, da der Ordner "awekas" auf meinem webspace immer leer ist.


    Ich muss augenscheinlich in den Interneteinstellungen von Cumulus noch einen (oder mehrere) Fehler haben.
    Gibt es denn nirgens einen Screenshot, wie diese Einstellungen auszusehen haben ?

  • hallo und jetzt erst einmal ein riesen dankeschön für eure gedult mit mir und dass ihr alles so schritt für schritt erklärt.


    FTP loggin war nicht aktiviert, habe ich soeben aktiviert, dankeschön.


    bezüglich dieser htm datei die ich aus dem zip verzeichnis entpackt habe, sie liegt bei mir auf c und dort in einem extra ordner "awekas", wenn ich sie öffne erscheint das hier:


    AWEKAS_Template_start


    <#temp>


    <#hum>


    <#press>


    <#rfall>


    <#wspeed>


    <#bearing>


    <#hour>:<#minute>


    <#day>/<#month>/<#year>


    <#presstrend>


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    <#wgust>


    <#SolarRad>


    <#UV>


    <#rrate>


    ---


    °F


    %


    mph


    in


    in


    W/m²


    in/hr


    index


    Template_V1.5

  • wenn ich nun im browser wetterfrosch1971.funpic.de/awekas eingebe, so ist der Ordner leer, da kommen keine daten an ;-(


    Kann mir noch jemand sagen, wie ich hier sreenshots von cumulus einstellen kann, das würde es vielleicht vereinfachen, denn dann würde ich mal meine interneteinstellungen per screenshot hier einstellen und vielleicht erkennt man daraus dann schon meine fehler..

  • ich habe diese zip-datei auf c und dort dann in einen extra angelegten ordner namens "awekas"entpackt und dann in cumulus via BROWSE gesucht und dort dann eingestellt, das ist doch korrekt so, oder ?


    in cumulus in local filename steht dann bei mir: C:awekasawekas_wl.htm
    und das ist das verzeichnis wo die entpackte zip datei bei mir liegt.

  • ok, hab sie auf c entpackt und in cumulus steht dann dies C:awekas_wl.htm


    hat sich aber an der gesamtsituation nichts geändert, auf meinem webserver kommt immer noch nix an ;-( und auch die datei C:awekas_wl.htm ist noch genauso wie zuvor als ich sie hier schon mal eingestellt habe, zeigt keine werte an (wie uhrzeit usw.)


    kann es denn sein, dass ich ggf. in der cumulus einstellung sites/options, auf der ich ja mein webspace mit hostname usw. angeben muss, was falsch gemacht habe ?


    habe dort als hostname wetterfrosch1971.we.funpicsql.de eingegeben, das müsste doch stimmen, zumindest habe ich das auf meinem webspace als "host" gefunden.und dann eben noch mein benutzername und das passwort, port 21 habe ich belassen und könnte es sein, dass in das feld "directory" noch was rein muss ?

  • nein, hab nur ne aktivierungsmail bekommen (mit aktivierungslink) und in der stand lediglich mein benutzername.
    wie mein host lautet, konnte ich nirgens finden, doch ich habe gerade mal etwas gegoogelt und bei funpic scheint der hostname wirklich = mein domainname ,d.h. wetterfrosch1971.funpic.de zu sein.


    doch auch nach abändern dieser einstellung, tut sich auf meinem webspace nix ;-(


    ich glaub ich gebe langsam auf, das scheint doch zu umfangreich zu sein und habe leider den eindruck, dass ich so nicht zum ziel kommen werde ;-(

  • Warte mal, bis Othi sich meldet. der hat das in 3 Minuten erledigt. Ich kenne mich weder mit Cumulus richtig aus (da ich es nicht mit meiner WS nutzen kann) und mit dem Webseitenkrempel schon gar nicht. Wir stochern da nur im Nebel.