Problem mit Stundendaten

  • Hallo,


    Ich beobachten nun schon seit einigen Tagen, dass immer wieder zur vollen
    Stunde die Meldung der Wetterdaten an Awekas nicht funktioniert.
    Fehlermeldung: http://www.awekas.at Connection Failed


    Die restlichen Meldungen (habe das Intervall auf 5 min. eingestellt) funktionieren jedoch ohne Probleme.


    Hat noch jemand das gleiche Problem?


    Ich verwende WsWin 2.97.10 mit Direct Link zum melden der Wetterdaten.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Kannst Du mal in den WSWIN awekas_debug reinschauen, ob das immer so ist - oder nur manchmal. Bei mir läuft es einwandfrei, zumindest gibt es keine regelmäßigkeiten, wenn es mal nicht klappt. Was für eine Internetverbindung hast Du? USB-Stick?

  • Kannst Du mal in den WSWIN awekas_debug reinschauen, ob das immer so ist - oder nur manchmal. Bei mir läuft es einwandfrei, zumindest gibt es keine regelmäßigkeiten, wenn es mal nicht klappt. Was für eine Internetverbindung hast Du? USB-Stick?


    Hallo Tex,


    Ich habe mal den Debug-Modus aktiviert, und sobald da etwas drinnen steht hier posten.


    Der WSWINERR.txt fast zu jeder vollen Stunde.
    Meine Internetverbindung läuft über ADSL wobei mein Wetterrechner per CAT5-Kabel mit dem Router verbunden ist.
    Ich melde mich wieder...

  • Hallo
    auch ich habe das Problem das zur vollen stunde die Daten nicht übertragen werden werden zu Awekas.
    Ich benutze , ach wie würde Jauerling nun sagen, Oh Gott Weatherdisplay.
    Auch in dieser Spftware besteht das Problem .
    Ich übertrage alle 10 min. also zwischen 50min und vollen stunde wird nichts übertragen!
    Weiss man da schon mehr dazu?
    Hab mich nicht getraut das Anfangs zu Posten da ich wirklich dache dies Sei ein Problem meiner seit´s
    da es andere auch haben, kann man darüber reden!

  • Mach es einfach wie ich. Sende um 2 Minuten nach der vollen Stunde. Da kommt es sicher zu keinen Problemen. Was soll denn die übertriebene Genauigkeit bringen? Die Daten werden auf AWEKAS in den Grafiken eh über jeweils 1 Stunde gemittelt. Da ist es egal, ob der erste Wert 2 Minuten später kommt. Und ich glaube auch, dass damit manche Kurvenverschiebungen vermieden werden.


    Hallo,


    Wie ich nun sehe, bin ich nicht der Einzige, bei dem diese Probleme auftreten.
    Es mag schon stimmen, dass es keine Unterschied machen würde, einfach die Übertragung um 1-2 min. zu verschieben (bei einem Offset von 1 min. werden bei mir alle Daten übertragen).
    Nur ich denke, dass es anscheinend ein Problem bei Awekas gibt. Und Probleme sind da, sie zu lösen...



    Kannst Du mal in den WSWIN awekas_debug reinschauen, ob das immer so ist - oder nur manchmal. Bei mir läuft es einwandfrei, zumindest gibt es keine regelmäßigkeiten, wenn es mal nicht klappt. Was für eine Internetverbindung hast Du? USB-Stick?


    Heute Nacht funktionierte die Übertragung nicht um 02:00, 03:00, 04:00, 05:00, 06:00, 07:00 und 09:00
    Und in der Debug steht jeweils:

    Zitat

    2014-03-15 xx:00:xx.xxx AWEKAS - no answer

  • Dazu kann letzlich nur Othi was sagen. Aber grundsätzlich empfiehlt es sich, wenn nicht alle zur exakt gleichen Zeit ihre Melderoutine haben. Die Stundenmelder kommen dann nämlich zu den 5 bzw. 10 Minutemmeldern zur vollen Stunde noch hinzu. Ob der Server dann mit diesen "Massen" Probleme hat, kann ich nicht beurteilen - einen gewissen Sinn würde es aber schon ergeben.

  • karl
    ..sicherlich.
    Doch da das Problem ja bislang so nicht in Erscheinung getreten ist, sollte man der Ursache schon auf den Grund gehen. Vielleicht hat es ja damit auch gar nichts zu tun, sondern ist ein Bug im Server.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @all


    Ich hab das Phämomen auch schon beobachtet. Exakt zur vollen Stunde senden so extrem viel Stationen das die Anfragen in eine Warteschlage kommen bis sie vom Server abgearbeitet werden. Die Warteschlange ist nach ein paar Sekunden sowieso abgearbeitet. Aber manche Software läuft da schon ineinen Timeout.
    Wir werden in Kürze auf neue Server umsteigen die sollten dann schneller sein und die Warteschlange ist auch viel größer.
    Abhilfe schafft auch wenn man einen Offset zur Zeit eingibt. Dh. nicht um 0 sendet sondern um 1 Minute nach.
    Das gibt es aber nicht überall.
    Ich bin mir nicht sicher ob man nicht bei Weather Display den Timeout einstellen kann.


    Ich hab auch noch ein Paar Datenbankjobs um ein paar Sekunden nach hinten verlegt. Bitte beobachten ob es nun besser ist.