Datenverbrauch der AwekasBox

  • Hallo,


    meine Wetterstation wird demnächst auf den Flugplatz umziehen.
    Die Daten sollen weiterhin über die AwekasBox laufen. Geplant ist ein kleiner Router mit Surfstick.
    Da komme ich schon zur eigentlichen Frage: Was verbraucht die AwekasBox so an Datenvolumen?


    Im moment werden die Aktuellen Messwerte jede Minuten aktualisiert und die Grafiken jede Stunde.
    Zudem wird mit dem RapidFire Modus an Wunderground gesenet, sowie ganz normal an Awekas und Wedaal.


    Mir gehts nur darum, dass ich den richtigen Tarif mit Datenvolumen auswählen kann.
    Bzw was wären die Folgen wenn aufgrund von aufgebrauchten Datenvolumen die Verbindung langsamer wird?
    Kommt es zu einschränkungen? Hoffe jemand hat schon Erfahrungen sammeln können oder kann mir zumindest so ein paar Tipps geben :smiling_face:

  • Ich sende alle 5 Min. die Daten per Surfstick. Da kommt pro Tag max. 1-2 MB zusammen. Mit Grafiken mag's etaws mehr sein. Beim Aldi Surfstick hast Du 5 GB pro Monat, also ca. 170MB pro Tag. Das ja wohl dürfte langen.


    Allerdings würde ich vorher mal die Übertragungsmöglichkeiten prüfen, denn aus einem (Blech-) Hangar wird das wohl ohne Außenantenne recht schwierig werden. Es ist sehr wahrscheinlich, daß da etwas mehr Aufwand nötig ist.


    Hinzu kommt, daß Du ein automatisches Einwahlprogramm brauchen wirst, da fast alle Surfsticks gerne mal "Sendepause" machen. Ob daß dann Dein Router kann, weiß ich nicht. Auf dem PC kann man solche Tools installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Achtung Tex du aktualisierst keine Webseite. Die AWEKAS Box generiert ja immer Daten für eine neue Webseite.
    Die 1-2 MB stimmen wenn nur Direkt Link aktiviert ist.
    Die allsensor.xml hat zwar nur 16 kByte aber wird ja 86400 mal am Tag aktualisiert. (bei 1 Min Intervall) das sind schon alleine mit dem Overhead ca 90MB.
    Die Box sendet in der maximalen Ausprägung (alle 1 Minutenaktualisierung und Grafiken alle 5 Minuten) ca 200MB pro Tag.
    Bei Flatrate ist das kein Problem. Bei UMTS solltest du aber auf alle Fälle den Intervall hochstellen.

  • Ok - den Minutenintervall hatte ich nicht gelesen. Dann dürften 5 GB nicht ausreichen. Aber normalerweise reichen ja auch alle 5 Min - und die Grafiken alle 10 Min. Dann dürfte es passen.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Also in der Halle hab ich mit dem Handy vollen Empfang. Mal sehen wie es sich tut, ansonsten muss eine Antenne raus.


    Wenn ich also die Aktuellen Messwerte alle 5 Minuten hochlade und die Grafiken alle 30 Minuten müsste es klappen oder?
    Würden dann auch bisschen weniger als 5GB reichen? :smiling_face: Hab von dem Zeug wenig Ahnung :face_with_tongue:


    Und wie sieht es mit dem Rapidfire zu Wunderground aus?


    @ h.rain mit der Awekasbox bzw meteohub kann man direkt an Wedaal senden, ja :grinning_face_with_smiling_eyes:http://www.awekas.at/for2/inde…page=User&userID=2536

  • Rapid fire zu wunderground wird alle 5-10 Sek. gesendet, je nach Software. Da kommen schon 20-30MB pro Tag zusammen - habe das mal ausprobiert. Die Nummer ist aber ziemlicher "Blödsinn" und taugt höchstens etwas bei Sturmlagen, um die Spitzenböen zu erfassen - aber bei so'nem Wetter fliegt ihr wohl nur selten. Viel unter 5GB/Monat wird da wohl nix laufen. Aber das ist im Grunde auch egal - weil, wenn Du über das Limit gehst, wird Dir ja nicht der Hahn zugedreht, sondern nur die Geschwindigkeit gedrosselt (auf GPRS). Das ist wie altes 56K-Modenm und reicht dafür dicke aus. :thumbs_up:

  • Ja wenn man so überlegt ist RapidFire schon etwas sinnlos :grinning_squinting_face:


    Also es kommt dann nicht zu fehlern beim Datenhochladen, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wurde? Weil dann nehme ich nur 1-3GB soll ja auch alles im Preislichen Rahmen bleiben, als Azubi tut da jeder Euro weh :smiling_face:

  • Ok - die jüngere Generation kennt sich mit dem "PC-Urschleim" nicht mehr aus. Mit einem 56K-Modem ( und sei es auch nur ein 28,8er) kannst Du ganze Kinofilme downloaden - es dauert halt nur 40 Tage. :hi:

  • Also klappt es sozusagen und es kommt zu verzögerungen wenn es gedrosselt wird?
    Nur damit ich das ganze richtig verstanden hab :grinning_squinting_face:

  • Die Drosselung der Geschwindigkeit hat in Deinem Falle nix mit der Datenübertragung zu tun. Die Daten sind so klein, daß das absolut keine Rolle spielt. Die Datenübertragung dauerte dann eben statt 1/10 sek eine 1/2 sek.