Unsere neuesten Stationen

  • Diese Karte (Jahresniederschlag) und auch Anzeige auf der Instrumententafel ist noch nicht freigeschaltet. Das dauert noch etwas. Wir sind dabei die Karten dahingehend zu bereinigen. Schon im letzten Jahr hat Othi mit diversen Softwareanbieter eine neue Schnittstelle eingebaut, die den Jahresniederschlag liefert. Wer also seine Sintfluten in seiner Software nicht korrigiert, wird grundsätzlich für diese Jahresniederschlagssumme bis auf Widerruf gesperrt. Gleiches gilt für die Stationen, die nur gelegndlich mal Daten liefern, oder ihre Software nicht updaten. Bei denen steht dann nämlich 0mm drin.

  • ...auch was die Taupunktkarte anbelangt liegst Du daneben. Die ist weitaus besser, als ich es selbst erwartet habe. Fehler und Falschmeldungen halten sich in einem Rahmen, der bei den anderen Messwerten auch nicht geringer ist.
    Machmal frage ich mich, warum Du überhaupt noch bei AWEKAS bist - wenn sowieso im Grunde genommen fast alles Mist ist. Grundsätzlich gehen wir mit Neuerungen nur an den Start, wenn wir im Team der Meinung sind, daß wir die Probleme im Griff haben.

  • karl
    Das ist doch ganz einfach: ignoriere doch einfach das, was Du für überflüssig oder usinnig hälst. :sleeping_face:


    Zu den Webcams: die können wir nicht herbeizaubern, daran können wir rein gar nicht drehen. Wohl aber an allgemein meteorologischen Daten, die uns zur Verfügung stehen. Damit können wir schon weitaus mehr machen, als nur die gerade aktuellen Werte darstellen.


    Und im Übrigen ist es ziemlich müßig, Dir diese Fragen zum x-ten male zu beantworten. Denn das ist alles schon passiert. Du kannst einer TP-Karte oder Jahresniederschlagskarte nix abgewinnen - na und. Dann schau sie Dir doch nicht an. Niemand ist gezwungen BILD zu lesen.


    Und nicht nur für Dich Karl, hier mal eine Ansicht vorab:



    ...damit man mal sieht, worüber geredet wird. Das ist der Jahresniederschlag, Stand von heute.


    Extra für Karl, mit Aichau (28mm):



    (Die Daten sind schon ziemlich sauber, aber noch nicht komplett aufgearbeitet. Das ist ein ziemlicher Aufwand, weil jede Station händisch angeschaut wird, ob sie für die Jahresniederschlagskarte zugelassen wird oder nicht.)

  • @h.rain71


    ...noch sind wir dabei Europa zu "säubern", aber schon ziemlich weit vorangeschritten. Vom Rest der Welt fehlt noch einiges. Außerdem muß auch Othi noch einiges einrichten. Auch wenn meistens nur 3500 Stationen gleichzeitig online sind, so sind es unterm Strich wahrscheinlich doch >5000, die dieses Jahr schon mal Daten gesendet haben. Das alles muß überprüft werden. Die USA und Australien, machen wir so "nebenbei". So ganz lange wird's nicht mehr dauern, bis wir dami online gehen können.


    Diese Karte ist auch nicht "wörtlich" zu nehmen. Also bitte nicht an einzelnen Stationswerten sich hochziehen, wenn sie mal etwas unplausibel erscheinen. Wir können unmöglich bis ins letzte Detaille prüfen. Es geht hier einfach um eine anschauliche Klimadarstellung "Jahresniederschlag". Und ich glaube, diese Darstellung ist durchaus aussagekräftig. - Zumindest ist mir kein weiters Portal (Profi oder Amateur) bekannt, daß mit solchem Feature aufwarten kann.

  • Ich bin auch der Meinung wie unser Karl.
    Wir brauchen mehr Webcams.
    .
    .
    .
    Sorry wie war das Karl,

    Zitat

    AWEKAS heißt ja Automatisches Wetterkartensystem, für mich ist es ein Aktuelles Wetterkartensystem.


    äähh wie passt denn das nun wieder1
    Bilder anschauen oder Wetterdaten lesen?
    Aber wie du lieber Karl schon mal geschrieben hast " wer soll das machen"
    Ich hoffe das du alle User mit email-adresse jetzt anschreibst und sie bittest
    a. ihre Webcam hier zu posten .
    b. sich gefälligst eine Cam zu kaufen um Punkt a zu erfüllen.
    :vain::vain:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    @all: Zur Info warum eventuell manche Webcams nicht (mehr) erscheinen. Es wird aktiv 2 mal am Tag jedes Webcambild vom Server auf aktualisierung geprüft. Damit werden ausgefallene Kameras oder "Standbilder" automatisch abgeschaltet. Erst wenn wieder wirkliche Livebilder geliefert werden, wird die Kamera eingeblendet. Das hilft nur aktuelle Webcams anzuzeigen.

  • karl

    Zitat

    die möglichst durchgehend aktiv sind

    Nur Breitenbrunn hat eine etwas andere Zeit ...... :smiling_face:


    Aber grundsätzlich finde ich auch, dass Webcams - der Mensch ist eben ein optisches Tier - auf einen Blick mehr zeigen, als Daten, speziell, wenn die Bewölkungsdichte aus einem Metar kommt - gell, Karl!


    Gruß
    Claus