Anfängerprobleme und Missverständnisse [gelöst]

  • Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Wettergeschäft und habe jetzt eine Awekas Box die mich irre macht. Hatte vorher einen Eusotec und der war problemlos. Plug and Play. Also, wenn ich die Daten lokal abrufen wollte habe ich bei dem Eusotec im Browser die Adresse eingegeben z.B. 123.456.0.1/start.php und schon hatte ich alles lokal zu Verfügung. Bei der Awekas Box geht das nicht. Es kommt immer die Meldung Adresse nicht gefunden. Dann habe ich es mit verschiedenen Ports versucht: Port 21: Zugriff verweigert. Port 22: Zugriff verweigert. Port 80: ich werde auf die Konfigurationsseite umgeleitet. Port 7777: ich werde auf die Konfigurationsseite umgeleitet. Nach mehreren Versuchen konnte ich mich dann mit einen FTP Programm auf die Box schalten. Mann muß aber sftp und Port 22 eintragen, nur steht das nirgendwo !! Wenn ich jetzt z.B. die index.php öffnen will (Rechtsklick, öffnen) sehe ich den Hintergrund und jede Menge kryptische Zeichen, aber keine Daten. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding lokal im Netz zum laufen bekomme ? Ich meine dass alles so ist wie über’s web, nur eben lokal im Heimnetz ?


    Das nächste Problem ist WD-live. Habe alles versucht, aber nix geht. Wenn ich in der Meteohub Konfiguration bei WD speicher und anzeigen anklicke kommt immer eine Fehlermeldung. Im Handbuch wird auf Dateien verwiesen die es gar nicht gibt. Irgendwie habe ich dann das Display mit einer Testversion von WD-live zum laufen gebracht, aber es werden keine aktuellen Daten angezeigt. Wenn ich per WD die Dateie clientraw.txt erzeugen will geht das nicht, weil Zugriff verweigert (siehe oben). Die Meteobox erzeugt auch keine Dateien so wie beschrieben. Es ist für mich wichtig dass ich die Box lokal, also ohne Webseite betreiben kann. Außer Fehlermeldungen hat das Teil aber noch nichts brauchbares von sich gegeben. Wenn sich das nicht bald ändert fliegt das Ding in den Müll, oder geht zurück und ich benutze wieder meinen Eusoport.


    Wie man sieht bin ich total genervt. Ach ja, von html Programmierung habe ich auch keine Ahnung J


    Das einzige was funktioniert ist die Seite bei Awekas, allerdings auch nur nach erheblicher Hilfe.


    Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe.


    Gruß Werner


    (ID 11411)

  • Hallo Karl,


    Danke für Deine Ermunterung, werd' mich bemühen cool zu bleiben. Im Web funktioniert es ja (bis auf WD-live), nur in meinem Netz zu Hause kann ich nichts abrufen. Der Windmesser liegt nicht am Boden, sondern ist "sub-optimal" installiert, und das kam so:


    Meine alte Aldi Wetterstation hat den Geist aufgegeben und ich brauchte eine neue. Zuerst hatte ich eine Nexus, aber das Teil hat mir nicht gefallen. Dass es letztentlich eine Vantage geworden ist war absolut nicht geplant, und ein Webserver erst recht nicht. Jetzt habe ich beides und muß damit leben...


    Deshalb ist der Windmesser zur Zeit noch am Balkon angebracht. Ich weiß, ist absoluter Müll, aber im Moment geht es noch nicht anders. Ich versuche das Ding auf dem Dach zu installieren. Sollte ich irgendwo einen Hinweis einbauen damit man die Windwerte ignoriert ?


    Wie hasst Du deine Box in Deinem Netz zum laufen gebracht ? Hast Du zufällig eine Anleitung für Anfänger ? Ich wollte eigentlich keine 177 Seiten Handbuch lesen, sondern nur meine Wetterdaten ablesen können ohne dabei von der Couch aufstehen zu müssen. Sonst nichts. Na ja, das ist wohl gründlich in die Hose gegangen, macht aber Spaß (wenn's denn mal läuft).


    Bin für alle Tips dankbar die meinen Frust reduzieren.


    Gruß Werner

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden der mir bei der Lösung meiner Probleme helfen helfen kann ? (siehe Anfang) Kurz zusammengefasst:


    a) Wie bekomme ich WD-live zum laufen ?
    b) Wie bekomme ich die Box lokal (OHNE WEB !!!!) mit allen Features, Anzeigen, Grafiken,WD-live etc. zum laufen ?


    Danke und Grüße aus Feldhausen,
    Werner

  • Moin,


    das Problem hat sich reduziert. WD-Live läuft, sogar lokal, ohne Web !!! Ich muss mir wohl nur noch eine Lizenz besorgen um das "Evaluation Version" weg zu bekommen.


    Bleibt Problem b): Wie bekomme ich den Rest lokal zum laufen ?


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner


    Ich kann nicht ganz verstehen was du so meinst. Einerseits schreibst du, du bekommst die Box nicht zum laufen andererseits konfigurierst du die Box ja - sonnst hätetst du die Webseite nicht zum laufen bekommen.
    Mitt SFTP funktioniert das garnicht. Weiß nicht was du damit meinst. Ich habe dir auch angeboten dir mit Teamviewer zu helfen - hab keine Antwort erhalten...
    Anleitung: Die Anleitung die du mit der Box mitbekommen hast hat keine 177 Seiten!
    Was meinst du mit "wie bekomme ich die Box lokal (OHNE WEB !!!!) mit allen Features, Anzeigen, Grafiken,WD-live etc. zum laufen"
    Was heißt ohne Web- Die AWEKAS Box funktioniert nur mit einem Webbrowser. Mit was willst du sonst einsteigen?
    Du kannst auch mittels Filesystem auf die Box zugreifen. Gib einfach im Explorer (nicht den INternet Explorer sondern den File Explorer (auch Computer genannt oder wie er auch sonst noch heist) 123.456.7.8 ein.
    Also zwei BAckslashes und dann die IP Adresse deiner Box. Dann kommst du auf das Filesystem.


    karl: er hat einen Webspace: http://www.awekasbox.at/web24/style1/
    Ich will ihm ja nicht zumuten einen fremden Webspace zu installieren.
    Thema Sichern: da gibt es einen Punkt in der Box: Backup erstellen - einfach draufklicken und Datei auf den eigenen Rechner kopieren.

  • Hallo Othmar,


    vielen Dank dass Du dich um mein Problem kümmerst. OK, ich gebe zu dass ich wohl zu Anfang total frustriert war und wahrscheinlich ein wenig durcheinander geredet habe. Das hat sich Dank Deiner hervoragenden Hilfe und Deiner Geduld aber gelegt. Nochmals Danke dafür. Ich werde noch einmal versuched mein Problem zu erklären:


    Meine Webseite auf awekasbox.at funktioniert tadellos. Es ist alles da. Die Webseite mit allen Features, die Instrumente, die Grafiken, sogar WD-live läuft, allerdings nur in der Evaluation Version, aber das ist wohl eine Frage der Lizenz.


    Ich kann auch mittels FTP programm (z.B.Filezilla) Files hin und her kopieren. Es ist kein Problem etwas auf meine Seite bei awekasbox.at hoch- oder herunter zu laden. Nur wenn ich mich auf die Box zu Hause einloggen will, dann geht das nicht so einfach. Um hier z.B. Files von meiner HD auf die Box kopieren zu können muß ich in Filezilla in der Konfiguration sftp und Port 22 eintragen und nicht ftp und Port 21. Bei ftp und Port 21 sträubt sich die Box und verweigert den Zugriff. Ich kann auch das Verzeichnis „public“ als Laufwerk in mein Netzwerk einbinden und damit lokal arbeiten. Das ist jetzt alles OK.


    Was ich mit offline und „lokal“ meine ist folgendes:


    Stell Dir vor meine Internetleitung funktioniert nicht, weil die Telecom mal wieder ein Problem hat (Das passiert leider gar nicht so selten). Wie kann ich dann meine Daten lokal auf der Box abrufen ? Bei dem Eusotec habe ich in der Adressleiste des Browsers zum Beispiel folgendes eingegeben:


    „123.456.0.100/start.php“ und es erschien die Seite mit allen Daten und Features, so wie sie über das Internet im Web auch funktioniert. Ich hätte den Stecker zu meinem TDSL Anschluss ziehen können und man hätte keinen Unterschied erkannt. Wenn ich das gleiche bei der Awekasbox mache funktioniert das eben nicht. Weil, wie gesagt, ich über Port 21 keinen Zufriff auf die Box habe. Also habe ich folgendes eingegeben:


    sftp.123.456.0.100:22/index.php


    Aber auch das funktioniert nicht. Die Seite baut sich nicht auf. Also habe ich mich mit Filezilla auf meine Box eingeloggt, bin in das Verzeichnis „style2“ geganggen, Rechtsklick auf „Index.html“ ==> öffnen . Jetzt baut sich die Seite im Browser auf, aber verstümmelt. Soll heissen, ich sehe den Hintergrund, aber Keine Daten. Da wo sonst die Daten und die Links sind (Home, Statistik, Instrumente etc.) sehe ich nur kryptische Zeichen, so als wenn etwas fehlt bzw. der Flashplayer nichts findet und/oder nicht startet. Das gleiche Ergebniss bekomme ich wenn ich das Verzeichnis „public“ als Laufwerk in mein Netzwerk eingebunden habe und dort versuche die „Index.html“ zu öffnen. Seltsamerweise funktioniert bei obiger Methode aber WD-live !?


    Ich hoffe das ich jetzt mein Problem jetzt verständlich machen konnte.


    Danke für Deine Hilfe !!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner


    Ich denke du hast da einen Denkfehler.
    Das AWEKAS Box System besteht aus 2 Komponenten. 1.) der AWEKAS Box und 2.) dem Webserver. Die AWEKAS Box kopiert alle Minute per FTP die Stationsdaten und alle 5 Minuten die Grafiken auf den Webserver. Der kann dann im Internet mit einem Browser angeschaut werden. ( http://www.awekasbox.at/web24/style1/)


    Auf die Box kannst du dich mit einem Browser verbinden, sie mit SMB in dein Windwos Netzwerk integrieren (Public Verzeichnis) , per FTP Daten hinaufkopieren und per SSH administrieren.
    Du kannst aber NICHT einfach Eusotek URL's verwenden und die auf einer AWEKAS Box ausführen. Das kann nicht funktionieren. Du kannst ja auch nicht deine VW Reifen auf einen BMW stecken...


    Das Konzept der AWEKAS Box mit Webserver und Box getrennt bietet den Vorteil das du keine Benutzer in dein Netzwerk berechtigen brauchst wenn im Internet jemand deine Seite ansieht. Sicherheitsgedanke!!! Weiters wird dein Internetleitung nicht belastet wenn jemand deine Daten ansieht.


    Das was du machen willst, also offline deine Daten anzusehen geht nur in eingeschränkter Weise wenn du zum Beispiel auf der Box die INstrumententafel aufrufts.
    Gehe dazu mit einem Internetbrowser auf deine Box http://123.456.0.100 (IP der box ist natülich eine andere) und wähle dort den Punkt "Instrumententafel"

    Sete die richtigen Sensoren und speichere alles.
    Du kannst nun über den Link http://123.456.0.100/live/dashboard.html
    direkt dein Dashboard abrufen.

    Solltest du wirklich die gesamte Webseite offline betreiben wollen (also ohne Internet) brauchst du in deinem Netzwerk einen Webserver mit PHP 5.3 Unterstützung. (also alles was auf www.awekasbox.at läuft)

  • Hallo Othi,


    vielen Dank. Der Letzte Punkt war des Pudels Kern. "Einen Webserver einricten der PHP 5.3 kann..." Jetzt habe ich es kapiert !!!


    Den Rest werde ich schon irgendwie hinbekommen.


    Am liebsten würde ich jetzt alles auf der Box löschen und bei Null wieder anfangen, aber das lasse ich lieber sein weil es bestimmt in die Hose geht und ich etwas lösche was ich besser nicht löschen sollte... :winking_face:


    Nochmal DANKE !!!


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    das Thema bleibt erhalten. Es dient auch für andere zum Nachlesen. Denn Deine Anfangsprobleme haben andere auch mal. Nach einiger zeit, wenn tatsächlich keine Fragen dazu mehr kommen, wird es von einem Admin geschlossen (aber nicht gelöscht).

  • Hallo Karl, zu Deinen Fragen und an alle anderen:


    :: Ich verstecke mich nicht, wie Du gemerkt hast ist meine Adresse durch meine Position zu bestimmen. Da ich neu im Web bin, bin ich lediglich vorsichtig.


    :: Ich wollte nie eine Webseite aufmachen/betreiben, sondern nur zu Hause die Daten meiner Wetterstation abrufen und auf eine angenehme Weise darstellen können (das geht bei dem Eusotc leider nicht, aber die Cloud ist anonym). Ich habe die Awekas Box gewählt weil die Mögilchkeiten der Visualisierung der Daten sehr komfortabel ist und viele Möglichkeiten bietet. Hätte ich gewußt das ich mit dem Webspace zwangsläufig eine öffentliche Webseite betreibe, hätte ich keine Awekas Box gekauft. Ob ich den Webspace über das eine Jahr hinaus oder unter den gegebenen Umständen weiter behalten werde weiß ich noch nicht. Ich hätte die Box auch ohne öffentlichen Hilferuf einfach zurück schicken können. Aber Othi ist einfach Klasse und hat mir sehr geholfen.


    An AWEKAS: Bitte nicht falsch verstehen, die Box ist gut wenn man sie einmal im Griff hat und ich werde sie NICHT zurück schicken.


    :: Ich will die Prozedur nicht verstecken. Aber ich kenne es von anderen Foren dass ein Thema geschlossen wird sobald ein Problem gelöst ist. Selbstverständlich soll der Inhalt für alle anderen sichtbar bleiben die evtl. die gleichen Probleme haben. Leider kamen die einzigen brauchbaren Lösungsvorschläge von Othi selbst. Der Rest hatte leider gar nichts mit meinem Problem zu tun und hat nicht zur Lösung meines Anliegens beigetragen.


    :: Meine ID steht in der Eröffnung


    :: Ich mag "Vereine" nicht besonders, aber wenn ich die Regeln kenne halte ich mich daran.


    An ALLE:
    Falls sich jetzt irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt weil ich Klartext rede, entschuldige ich mich dafür !!! Das ist in keinster Weise meine Absicht. Ich bin eben ein Lösungsorientierter Mensch der sich nicht geren mit Small-Talk aufhält der nichts mit der Lösung eines Problems zu tun hat.


    Viele Grüße aus Feldhausen,
    Werner

  • Kurz zur Box-Website: wenn Du Deine Webseite nirgens öffentlich machst (verlinkst), ist sie auch nicht wirklich öffentlich. Wer soll sie denn dann finden? Das wäre schon Zufall. Selbst bei Tante google wird man wohl nur schwer fündig.

  • Hallo Tex,


    Danke für den Tip, aber das ist jetzt zu hoch für einen Anfänger. Meinst Du unter Mein Awekas => Benutzerdaten einfach alles löschen und ich bin weg ? Ich sehe nicht wo ich sonst verlinkt bin. Ausserdem ist meine Adresse ja jetzt schon einigen bekannt.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    NEIN. Du mußt zwischen Deinem AWEKAS-Account und dem Webspace Deiner Homepageseite (ich nenne die jetzt mal Boxseite) unterscheiden. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Also alle so lassen.
    Deine Boxseite kann doch praktisch nur im Netz gefunden werden, wenn Du sie irgendwo verlinkst: z.B. auf deiner AWEKAS-seite. Dort besteht die Möglickeit, seine Wetterhomepage zu verlinken. Das machen viele. Grundsätzlich kann man JEDE Webseite die "freigeschaltet" ist auch per Suchmaschine finden. Nur ist auf einer solchen Wetterbeseite wie bei der Boxseite so wenig Informationen drin, daß man sie praktisch über google nicht finden wird. Sie ist ja ansonsten nirgens aufgeführt. Es sei denn, Du verlinkst sie überall und viele Nutzer schauen sie sich an: dann werden auch google und Co. mit der Zeit sich diese Seitenaufrufe merken. Aber so....
    Und glaub mir, die Profis (und nicht nur die NSA) - wissen eh schon alles über Dich. Deine Vorsicht ist zwar sehr löblich, aber absolut nutzlos. Das soillten wir doch inzwischen gelernt haben.

  • Werner


    Und: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben! Wenn Du ein Smartphone hast - da ist eine Website absolut harmlos dagegen. Außerdem kannst du mit deiner IP-Adresse sowieso überall gefunden werden, die Polizei z.B. kann das in kürzester Zeit, dank Datenspeicherung und die NSA sicher auch :smiling_face:


    Also Karl hat schon recht, wenn Impressum dann vollständig, mit Adresse und ev. E-Mail (wenn Du einen E-Mail encrypter verwendest, kann Deine Mailadresse von den Suchmaschinen auch nicht ausgelesen werden. Und hier im Forum die Stations ID immer bekanntgeben.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Tex, Hallo Karl,


    Karl,
    Du hast vollkommen Recht. Ich wollte mir eigentlich nur meine Wetterdaten gemütlich auf der Couch für mich alleine ansehen. Dass ich mit dem Kauf der Box im Prinzip eine Homepage betreibe war mir nicht klar. Nach meinem (bisherigen) Verständnis kann man halt einen Webserver auch ausschliesslich im Heimnetzwerk betreiben. Mal erhlich wie bist Du auf meine Webseite gekommen ? Vermutlich so wie ich auf andere auch. Man gibt seine eigene Adressse ein und spielt ein wenig mit den letzten Zeichen, und schwups ist man da. Ich wüsste nicht wo ich sonst verlinkt bin.


    Tex,
    vermutlich habt Ihr nicht oft mit so unwissenden wie mir zu tun. Eigentlich kenne ich mich mit Computern ein wenig aus, aber was das www angeht, es ist absoltes Neuland für mich, abgesehen davon dass ich googeln und downloaden kann.


    Übrigens habe ich eine Möglichkeit für's "Couching" :winking_face: gefunden. Falls es jemanden interessiert:
    Im Meteohub unter Wetternetzwerke nehme ich den Haken bei Awekas raus und unter E-mail und FTP gebe ich die Adresse von meinem Eusotec an (den hab ich ja sowieso). Ein wenig hin und her kopieren, fertig. Dann kann ich die Daten lokal abrufen (ohne www.) Der Eusotec hat nämlich PHP 5.3 schon eingebaut.
    Aber wie Tex schon sagte, die NSA und wahrscheinlich viele andere auch, wissen eh alles über mich. Es ist also völlig Wurscht ob ich bei Awekas eine Wetterseite habe oder nicht. In der Tageszeitung steht der Wetterbericht ja auch, im Fernsehen gibt es ihn auch jede halbe Stunde, und mein Name, Adresse und Telefonnummer steht in jedem Telefonbuch. Wenn unsere Meldeämter schon unsere Daten verkaufen wird mir eine Wetterseite wohl nicht den Hals brechen. Deshalb gehe ich wieder zurück an den Start bei Awekas, so wie es eigentlich gedacht ist. Für den Notfall, falls die Telekom mal wieder Probleme mit der Leitung hat, weiß ich ja jetzt was ich machen muß um auf schönen Bildchen meine Wetterdaten anzuschauen. Um dem Fass die Krone aufzusetzen werde ich mir noch eine WD-live Lizenz kaufen. Dann hab ich ganz viele schöne Bildchen... :winking_face: :face_with_tongue:


    Grüße aus Feldhausen,
    Werner


    ID 11411





    P

    • Offizieller Beitrag

    @ Werner: Wenn du deine AWEKAS Box Seite vor der Öffentlickeit verstecken willst kann ich dir ein Passwort darauf einrichten. Ich verstehs zwar nicht aber was solls... man muss nicht alles verstehen.
    Ich würd den Webserver zu Hause mal in Ruhe aufziehen und dann umschalten. Man muss NUR den FTP Account in der Box umstellen. sonst nichts!! Also dann nicht wieder laut poltern das nichts geht....
    und übrigends wenn du den Haken bei AWEKAS raus nimmst geht die INstrumentenanzeige nicht mehr. Also nicht wundern.


    @all: Hab den Betreff geändert da er mittlereile nicht wirklich das ausgesagt hat was gemeind war und nur zu Missverständnissen führt....