Bodentemperatur

  • So ist es 5cm ist die offizielle Meßhöhe. Über nacktem unbewachsenem Boden. Bei Schnee wird 5 cm über der Schneedecke gemessen. Deshalb sollte der Sensor "variabel" an einem Brett montiert sein. Wäre dann wieder etwas für's Bastlerforum.
    So wenig Stationen mit Bodensensor gibt es gar nicht. Viele Nexus- und VP2-Eigner haben den. Diese Nummer ist halt vor allem in den Wintermonaten (nachts und morgens) interessant.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach sind derart lokal möglicherweise interessante Messwerte nur für den Privatgebrauch tauglich, nicht aber für die Veröffentlichung im Internet. Schon gar nicht für eine Kartendarstellung auf AWEKAS, da reicht die zuletzt mühsam erstellte Taupunktkarte völlig aus.


    In der Landwirtschaft sind solche Werte von Bedeutung. Aus dem Grund wurden zum Beispiel alle Mess-Stationen in Rheinland-Pfalz mit Bodentemperatur-Sensoren ausgestattet. Landwirte in meiner Umgebung würden sich das auch von meiner Station wünschen.


    Link zu der Messtation eines Gemüsebauers in Lusstadt, dessen Werte an die Landesregierung gesendet werden!
    Da werden neben der Temperatur in 2 Meter Höhe auch Bodentemperatur in 5 cm und 20 cm Tiefe gemessen sowie bodennahe Temperatur in 20 cm Höhe.

  • Mit der Bastelanleitung war das jetzt eher leicht ironisch gemeint - aber wer weiß??? - Da die Bodentemperaturen nur Nachts von Relevanz sind, sehe ich da gar keinen großen Mehraufwand für uns Admins. Selbst wenn der Sensor über Gras angebracht wird, liegt der Temperaturunterschied bei max. 1°. Das viel größere Problem dürfte eine farbliche Absetzung zu den Lufttemperaturen sein: Luft 0° Boden -2°: da wäre der farbliche Unterschied so marginal, daß sich unsere bisherige Karte nicht wirklich eigneten.

  • Ich meinte nur, dass die Darstellung in AWEKAS nicht gerade einen besonderen Zusatznutzen zur bisher schon sehr umfangreichen Anzeige bringen würde.


    Also ich schaue regelmäßig auf die Bodentemperatur. Es gibt mehr "Gärtner" als man denkt. Auch für Autofahrer ist es ein zusätzlicher Nutzen (ohne sich darauf blind verlassen zu dürfen - was aber immer und überall so ist). Nicht umsonst gibt es solche Karten: http://www.wetteronline.de/?pc…l&sid=Map&gid=MVP. Und nur weil die meisten User nicht auf dem Lande wohnen... deshalb haben wir ja auch kein schnelles Internet, sondern "Buschtrommeln" - kann kein echtes Argument sein. Dann würden in MC-Pom ja auch Feldwege ausreichen.... :phat: