Jahresrückblick 2013

    • Offizieller Beitrag

    Ja es ist wieder Jahreswechsel und Karl hat uns einen Beitrag zum vergangenen Jahr beschert.
    Wenn Karl sagt es hat sich das "Übliche" getan dann muss ich ihm ja teils rechtgeben aber auch wiedersprechen.
    Es hat geregnet, die Sonne gescheint und auch ab und zu (bei uns recht lange) geschneit. Das zum Üblichen.
    bei AWEKAS sind einige unübliche Dinge hinzugekommen. Für die Mitglieder nicht sichtbar wurde die komplette Admin Datenbank umgebaut.
    Jetzt sagen wohl die meißten "und was bringt mir das"? :question_mark: Nunja durch die neue Admin Datenbank ist es nun viel genauer möglich auf Fehler einzugehen auf diese zu reagieren. Auch nicht vorhandene Sensoren können jetzt ganz einfach abgeschaltet werden und betreffen nicht die Deaktivierungen der üblichen Sensoren.
    Auch neu ist der Datenimport/ Export. Auch dies mag für manche nicht interessant sein. Der Umstand das der Import aber bis dato schon über 4000 mal verwendet wurde lässt darauf schließen das dies ein gut akteptieres Feature ist.
    Die AWEKAS Box hat vor Kurzem ihr erstes Jahresjubiläum gefeiert. Wie Karl schon anmerkte wurde dies nicht gefeiert. Ich bin kein Mensch von großen Feiern, darum finde ich ein einjahres Jubiläum nicht unbedingt feierwürdig.
    Nächstes Jahr wird AWEKAS 10 Jahre. Das werde ich mir (und uns) zum Anlass nehmen dies zu feiern. Für Ideen diesbezüglich bin ich allemal offen. :vain:
    Ja und was wird das Jahr 2014 bringen. Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit weiß das niemand so genau. Ich kann nur sagen das ich und das Team immer neue Ideen im Peto haben.
    Weil wir gerade beim Team sind. Karl ist in seiner Umsicht scheinbar entgangen das es mehr als einen Admin gibt. :winking_face:
    Ich möchte da unsere Teamseite weiterempfehlen. http://www.awekas.at/for2/index.php?page=Team
    Dort sind alle Admins, Übersetzer und Textschreiber angeführt. Der Dank aller Mitglieder sollte diesen Personen gelten! Sie verbringen Stunden um Stunden um AWEKAS weiterzuentwickeln, von faschen Daten zu bereinigen und andere Mitglieder zu betreuen. Ich denke das sicher einige tausend Mails dieses Jahr von mir und meinem Team abgearbeitet wurden. genau das möchte ich an dieser Stelle hervorheben. HERZLICHEN DANK! Das manche der Teammitglieder eher unbekannt sind oder nicht aktiv scheinen, liegt daran das sie für ihren eigenen Bereich eingetreilt sind. (zB. Miguel für Spanien, Jean-Marie Frankreich usw.) :gamer:
    Jetzt möchte ich aber zum Schluss kommen und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 wünschen. Mögen alle eure Vorsätzte in erfüllung gehen und ab und zu das richtige Wetter herschen.

  • Nachdem Othi auf Karls Jahresrückblick eingegangen ist, will auch ich noch etwas Senf dazu geben:


    Die Umgestaltung bzw. Neugestaltung der Admindatenbank vollzog sich in zwei Schritten, wobei Schritt zwei zuerst gar nicht geplant war. Nachdem auf vielfachen Userwunsch die Taupunktkarte kommen sollte, musste jedoch Schritt zwei erfolgen. Der war allerdings viel aufwändiger, wie geplant. Durch die interne Taupunktkontrolle mussten wir feststellen, dass zahlreiche Hygros nicht so arbeiteten, wie sie sollten. Deshalb mussten hier in der Admindatenbank nicht nur eine Umstellungen erfolgen, sondern wesentliche Teile komplett neu gestrickt werden. Es war jetzt zwingend erforderlich, jeden einzelnen Sensor getrennt von den anderen, zeitlich offline zu stellen. Othi hat also programmiert – und wir dann getestet, zusätzlich Wünsche geäußert, Fehler gefunden – Othi hat wieder neu „gebastelt“ und wir wieder ausprobiert. Da sind Monate bei drauf gegangen, bis alles lief.
    Bei dieser Neugestaltung sind auch gleich (rein vorsorglich) die Sensoren „Bodentemperatur“ und „Jahresniederschlagsmenge“ mit eingebaut worden. Also ein kleiner Hinweis, was 2014 noch kommen könnte.
    Gerade für die Jahresniederschlagsmenge ist die neu Import/Exportfunktion wichtig. Immer wieder kann es passieren, dass bei einem Neustart der WS ein falscher Wert übermittelt wird. Oder bei Sturm der Regenmesser über Gebühr zittert. Diese Fehlbeträge kann man jetzt ganz einfach überbügeln.
    Zur Datenqualität bei AWEKAS: auch wenn Karl das anders sieht, sie hat sich deutlich verbessert. Nicht zuletzt dadurch, dass wir seit geraumer Zeit schneller und flexibler reagieren können.
    Die AWEKAS-Box feiert nicht nur 1-jähriges, sondern hat auch zwischenzeitlich etliche Verbesserungen erfahren.
    Zu den Admins allgemein: nicht jeder der Admins ist auch im Forum aktiv. Unser engl. Kollege Steve z.B. gar nicht. Dabei macht der einen wesentlichen Teil der Wetterdatenprüfungen. Ähnliches gilt für meine beiden Kollegen Oldman-Udo und Berliner-Matthias. Deren Arbeitsumfang können jedoch nur wir Admins sehen. Im letzten Winter ist unser neue Kollege Jan aus Schweden hinzugekommen, dem ich die wichtigsten Neuerungen und internen Diskussionen übersetze. Mit ihm gemeinsam habe ich so manch spezifisch skandinavische Problem gelöst. Auch das kostet manchmal richtig Zeit, die ich allerdings so nicht hätte, wenn die anderen Admins nicht so viele Datenprüfungen machen würden. Den Datenprüfungen folgen bei Sensorsperrungen oftmals Emails, die dann bearbeitet werden müssen – was Othi ja erklärt hat.
    Manche eine Email-Antwort kommt in derjeweiligen Muttersprache bei uns an. Ist das Problem schwieriger, reichen unsere Fremdsprachenkenntnisse auch nicht immer. Dann geben wir das Problem an den entsprechenden Admin weiter, der diese Sprache spricht. Doch wenn dieser selber technisch nicht (mehr) weiter weiß, muß er alles rückübersetzen und mit einem von uns besprechen – und es wieder übersetzen. Diese Dreiecksgeschichten sind gar nicht so selten, machen Spaß – aber kosten eben auch Zeit.
    Ihr könnt ja mal unsere Adminfrauen fragen.... wenn die nicht so geduldig wären, gäbe es so manche Neuerung und Wetterkarte bei AWEKAS wohl nicht in dieser Qualität.


    Alles in Allem war es ein erfolgreiches Jahr, mir hat die Arbeit hier viel Freude bereitet. Auch von meiner Seite alles Gute für 2014 - sauber funktionierende Wetterstationen und interessantes Wetter. :face_with_tongue: