2. Station an der Awekas Box betreiben.

  • Hallo,
    ich hatte gelesen das man an der Awekas Box mehrere Stationen anschließen kann.
    Ich wollte jetzt fragen, wie genau das abläuft (hab ja gesehn das ich die in Meteohub hinzufügen kann, dass ist auch nicht die eigentliche Frage.)
    Die eigentliche Frage ist wie es mit der Einbindung abläuft. Bekommt diese Station dann eine extra Seite von der Box? Oder kann man die auf der Awekas-Box Seite mit einbinden? Und wie ist es mit der Datenversendung zu anderen Wetternetzwerken? Awekas. Wunderground etc?


    Ich plane nämlich eine weitere Station zu betreiben. Und zwar soll diese Station auf dem Flugplatz aufgebaut werden (weil der Flugplatz in einer Senke liegt und es da immer viel kälter ist als in der Stadt.


    Hätter ihr da auch evtl. Tipps zur Fernübertragung?


    Danke schonmal


    Schöne Feiertage vom Segelflieger

  • Naja geplant hatte ich Außentemp,Wind, Regen und Bodentemperaturen


    Ich hatte bereits an die Awekas Bridge gedacht aber da kann ich ja soweit ich weis nur zu verschiedenen Messnetzwerken Senden.
    Mir wäre es eben wichtig die verschiedenen Bodentemp. Sensoren anzeigen zu lassen...


    Lg Segelflieger

  • Wenn Du auf den Flugplatz schon eine Station (Davis) aufbauen willst, könntest Du ja evtl. einen Longrange-Repeater einsetzen. Bis max. 2,5km soll der ja funktionieren. Dann entstehen keine laufenden Kosten. Wie ich gesehen habe, ist der Platz ja nicht so weit weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Segelflieger


    Theoretisch kann man in der AWEKAS Box mehere Stationen anschließen. Das Web Template unterstützt aber nur eine Station.
    Es ist kurzfristig nicht gedacht mehere Stationen zu unterstützen da der Aufwand zu hoch ist. Bevor du einen Longrange Repeater verwendest zahlt sich ja schon eine eigene AWEKAS Box aus. Mit den Antennen kostet der Repeater mehr als eine AWEKAS Box.
    Dann kannst du auch eine eigene Webcam einbinden wie auf unserem Flugplatz: http://box.awekas.at/user001/style2/webcam.php# :winking_face:

  • Danke für die Antworten^^


    Als Station hatte ich meine ehemalige Nexus im Sinn. Diese Lieferte schon dieses Jahr Windwerte auf dem Flugplatz :smiling_face:


    Also wäre es sinnvoller noch eine 2. Box zu kaufen?
    Kann ich denn auf der Awekas Seite mehrere Temp-Sensoren anzeigen lassen?


    Bodentemperatur hab ich ja gesehem. Wie ist es mit mehreren Bodentemp. Sensoren?


    Ist ähnliches mit der Awekas Bride möglich?

  • Um keinen extra Theard zu eröffnen gleich mal hier die Frage, weil es von Othmar oben angesprochen wurde.


    Wie läuft das mit der Webcam ab? kann man die über die Awekas Box betreiben, bzw wo Speichert man die Bilder etc damit ab?


    Danke schonmal im vorraus =)

  • Alles klar.


    Gibts denn empfehlungen von Webcams die sich besonders gut eignen? Gibt ja ne relativ große Auswahl.

  • Ja also eine Mobotix kommt nicht in Frage :grinning_squinting_face:
    Ich denke ich werde zu einer normalen Wlan Cam greifen, und sie in ein Wetterfestet gehäuse einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Pass aber bitte auf das die Kamera eine FTP Übertragung zum Webserver beherscht. Ich hatte vor kurzem irgend eine "Security" Kamera von Siemens die konnte nicht mal ein Bild mit gleichem Namen auf den Webserver stellen. (der Dateiname beinhaltete immer den Zeitstempel)
    Musste extra ein Programm schreiben das den Mist ausbügelte... :wacko:


    Generell muss ich sagen sind die Mobotix Kameras Qualitativ top. Auch gute Erfahrungen hab ich mit Axis Kameras gemacht. ( nur die 211 Serie gibt nach einigen Jahren den Geist auf - Serienfehler...)

  • Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich muss nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen.


    Meine Vantage Vue wird im Frühling zum Flugplatz umziehen.
    Und wenn man eine 2. Station anschließen kann, die aber nicht vom Template unterstützt wird, kann man sie dann als Zusatz Sensor für die 1. Station nehmen?


    Um es genauer zu erläutern: Ich will mit der Vantage die Werte wie Wind,Temperatur,Regen etc messen und mit der Nexus die Bodentemperatur.
    Könnte ich es dann so einrichten, dass für die Bodentemperatur Anzeige auf der Homepage die Nexus genommen wird?

  • In diesem Falle wäre es doch viel einfacher für die Nexus einen Zusatzsensor zu kaufen. Einen für den Boden, den anderen als 2m Thermo. Außerdem kannst Du bei der Nexus den Windmesser auf eine vernünftige Höhe bringen, was bei der Vue (da alles inklusive) ja ein gewisses Problem darstellt. Gerade eine vernünftige Windmessung ist ja für den Landeanflug nie verkehrt. :astonished_face:

  • Richtig, und bei vernünftiger Windmessung scheidet die Nexus dann leider schon aus :grinning_squinting_face:
    Ärgere mich mittlerweile seit 3 Jahren mit verschiedenen Nexus Windmessern rum :smiling_face:


    Und die Vue hab ich nun auch schon seit 2 Jahren in Betrieb, jedoch kann ich sie nicht mehr lange an der Stelle Betreiben, wo sie derzeit ist.
    Ich war übrigends auch vorher etwas ssstrauisch, was die kompakten Sensoren anbelangt. Jedoch wurde ich wirklich Positiv überrascht die Werte der Vue sind 1a =)


    Und evtl soll irgendwann auch auf eine VP 2 ISS umgerüstet werden.


    Es wäre eben nur intressant zu wissen, ob die Awekas Box so ein System unterstüzt.

  • Da war mir doch so was: - die Nexus kann nicht von der Box ausgelesen werden!


    Also bleibt nur die Vue. Oder eben beide Stationen mit einem PC und WSWIN betreiben. Dort kannst Du die 2. Station, bzw. den Bodensensor importieren. Ist zwar etwas umständlich (mit einer 2. WSWIN-Version), aber es geht.
    Die Nexus mißt immer reichlich zu wenig Wind - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.....


    Am schlausten wäre wohl auf eine VP2 umzusteigen.

  • Also laut Produkt Beschreibung wird die Nexus unterstützt

    Zitat

    Hideki: TE-923 (nur HW-Revision 3 oder neuer), TE-821W, WXR810, DV-928 (auch bekannt als Nexus, Mebus, Irox, Honeywell, Cresta)

    Eine Vantage Pro 2 wäre wirklich eine feine Sache allerdings hab ich da n bisschen Angst wegen Diebstahl, vorallem weil letztes Jahr erst in unser Vereinsheim und in die Halle eingebrochen wurde (zum Glück ist an den Flugzeugen nichts gemacht worden und ausser 25 € und den ganzen Schlüsseln fehlte auch nichts) Ärgerlich war eben nur die Arbeitszeit, die wir fürs Schlösser austauschen benötigt haben :grinning_squinting_face:


    Aber vlieleicht stell ich ja dann einen 3 Metet hohen Zaun um die ISS auf dem paar Volt sind xD

  • Mach einen kleinen Zaun drum herum und stell ein Schild auf:


    "Nach dem Betreten oder Berühren der Anlage, gründlich die Hände und Schuhe abwaschen!"


    Daneben eine Schüßel mit Wasser, Seife und Handtuch.... :xeno: das wirkt garantiert.

  • Hab vorhin die Nexus geholt und es versucht.


    Und es funktioniert. Auf meiner Homepage ist ganz unten der "Testsensor". Der Wert kommt von der Nexus wärend die anderen von der Vantge kommen :smiling_face: