Ohne Titel

  • Dauersender wären uns am liebsten - gar keine Frage. Doch beide Grafiken haben nicht zwingend etwas mit der tatsächlichen Sendefrequenz zu tun. Eine homepage mit WsWIN-Grafiken wird halt immer komplett aktualisiert, auch wenn da stundenlang nichts passiert ist. Anders bei AWEKAS: da sieht man halt die Lücken. Wenn eine Userhompage mit seinen Daten jedoch ständig auf dem aktuellen Stand ist, wäre dieses Sparmodel nicht zu verstehen - und dann schreiben wir den Betreffenden ja auch an. Es ist oft auch unabsichtliche Vergesslichkeit, das Sendeuntervall umzustellen.
    Bei dieser Diskussion dürfen wir eines nicht vergessen: in vielen ländlichen Regionen gibt es immer noch kein schnelles Internet. Auch nicht per LTE oder UMTS. Da bleibt dann nur das alte Modem. Und je nach Vertrag kostet das pro Stunde zwischen 0,5 - 1 €. Dann wird alle 2-3 Stunden die Verbindung automatisch gewählt und eine Meldung abgegeben - und wieder aus.

  • Vielleicht noch ergänzend: Praktisch überall kann man eine GSM Verbindung zumindest mit Edge aufbauen. Die ist zwar langsam, aber für Awekas sicher ausreichend. Ich weiß nicht, wieviele Daten übertragen werden, aber meines Erachtens sind das nur ein paar Bit/Stunde, wenn man alle 10 Minuten sendet. Daher: GSM-Modem mit Sim-Karte, ein billiger Vertrag mit, sagen wir 1 GB/Monat, kostet in Ö ca. Eur. 4,00/Monat und die Sache läuft.


    Gruß
    Claus

  • Ö ist halt nicht Ostseutschland! Und andere abgelegene Regionen in der Heide (Westdeutschland) sind genauso unterpreviligiert. Bei mir geht es nur (EDGE) weil ich den Stick 7-8m hoch an einem Mast montiert habe, aber auch oft stundenlang gar nicht. Einen solchen Mast dürfte aber auch nicht jeder haben. Die Anbieter preisen zwar an, daß es überall geht - leider ist es oft dann doch nicht so. Ich fülle meine "Verbindungslücken" dann mit dem Datenimport auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Leute in Österreich sind wir (wenn auch denk ich nur bei diesem Thema) im gelobten Land. Nicht nur das wir eines der best ausgebauten Mobilfunknetzte und Datennetze haben, wir haben auch eines der günstigsten. Vergleicht man nur mit den Nachbarländern wird mir ganz warm ums Herz.
    zB. nur so kurz gegoogelt:
    Swisscom Schweiz Datentarif: 7,2MBit Down/1Mbit Up = 99CHF = 80,2 Euro
    T-Mobile Deutschland Datentarif: 7,2MBit Down / 1,4Mbit Up 1GB = 22,64 Euro (in den ersten 24 Monaten)
    T-Mobile Österreich Datentarif: 10MBit Down(gibts nichts kleineres!) - 2MBit Up = 15,99 €
    für wenige Daten: Bob Bretband (reicht für WS Daten allemal): pro angefangenes GB = 4 Euro :winking_face_with_tongue:


    Drum mann kann nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren.
    Um zum Thema zurückzukehren. Es gibt ja nun die Möglichkeit seine Daten zu importieren. Damit können die Lücken geschlossen werden. UNd auf den Live Karten werden Stationen die nicht senden ja eh ausgeblendet wenn man den Anzeigezeitraum klein wählt. Also ich seh darin nicht das Mega Problem.

  • Das geht nur händisch. Damit es aber etwas schneller geht, habe ich für meine Station (WS3650) eine Konvertierungsdatei als Download zur Verfügung gestellt: AWEKAS - Datenimport / WSWIN -Konvertierungsdatei. Damit ist eine Datei, egal ab Tag od. ganzer Monat in einer Minute konvertiert. Der Upload dauert dann halt etwas länger. Wer diese Funktion regelmäßig nutzt, sollte sich eine Excel-Konvertierung basten, oder mir eine org. WSWIN Monatsdatei schicken. Dann stelle ich die als Download bereit.
    Aber Achtung: bei Stationen mit Zusatzsensoren kann man eine solche Konvertierungsdatei nicht so ohne weiteres nutzen, sie muß angepaßt werden. Habe ich aber hoffentlich verständlich in dem Thread oben erklärt.

  • Ich glaube es liegt im sinne, wenn man eine Wetterstation betreibt und die Daten überträgt, das dies schon 24 Stunden laufen sollte.
    Wie Karl sagt wir liegen abgelegen haben probleme mit unseren Leitungen(was zumindest bei meiner Station in letzter zeit ist). Versuche aber wenn ADSL nicht geht, Daten zu übertragen via Mobilfunk!
    Das problem was eben dabei ist, das es Mobil nicht möglich ist 24 Stunden zu senden. Mein Stick meldet sich nach spätestens 4 Stunden ab (da ich Arbeitstätig bin) dann enstehen eben solche Lücken, sprich jetzt von meiner Station nur.
    Aber wie gesagt die Paar Euros kann man sich wo anders Einsparen, man kauft ja auch hin und wieder Unnütze sachen, daher sole man darauf auch nicht schauen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

  • Wenn man diese Diskussion liest könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass der Besitz einer Wetterstation die Verpflichtung darstellt, seine Daten ins Internet zu übertragen ob sinnvoll oder nicht.


    Warum sollen Datenübertragungen die tagsüber funktionieren, nachts auf einmal ihre Dienste einstellen.


    Man betreibt sein Hobby doch nicht weniger ernsthaft, wenn man bei nicht vollständigen Übertragungsmöglichkeiten einfach nicht überträgt.


    Deshalb denke ich schon, dass man sich schon ernsthaft überlegen sollte, ob die 24 stündige Übertragung Vorraussetzung zur Teilnahme sein sollte.


    Das betrifft doch genauso Leute, die einfach aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine sinnvollen Werte übertragen können.


    Ich sehe da keinen wirklichen signifikanten Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Um es mal hier etwas klarzustellen. Die 24 Stundenmeldung ist erwünscht aber keine Bedingung! Sicherlich ist es besser wenn die Daten laufend kommen. Es ist einerseits leichter für uns die Werte zu kontrollieren, andererseits ist es für den Betreiber besser da er eine durchgehende (und richtige) Statistik hat.
    Man kann niemandem vorschreiben das er die Daten 24 Stunden senden muss. Das geht schon aus so vielen persönlichen Gründen nicht. Man kann die Mitglieder nur ermutigen dazu (und/oder Anreize schaffen).
    Alles was zur Pflicht wird wird auf die Dauer abgelehnt. Denkt mal an eure Kinder oder eure Schulzeit. :winking_face:
    Ich denke das manche Stationen in der Nacht nicht senden hat am wenigsten mit Knausrigkeit zu tun.

  • Etwas anderes kommt noch hinzu: wer soll das kontrollieren? Nur Bedingungen formulieren, ohne Kontrolle, funktioniert nicht! Pesonell wäre das überhaupt nicht machbar. Und automatische Sperrung, wenn mal die nächsten Stunde nichts kommt? Das gäbe ein schönes Chaos! Auch ich plädiere für 24h-Meldungen, aber zwingen kann man keinen dazu. Es gibt einige wenige, die alle 10 Stunden mal melden, oder nur jeden 2-3 Tag. Wenn wir diese Stationen durch falsche Werte finden, weisen wir die Betreiber auf diesen Unsinn hin und nehmen sie auch notfalls vom Netz. Aber das sind absolute Ausnahmen.
    Auch die DWD-Staionen haben oft stundenlange oder sogar tagelange Lücken. Kann man ja in den Auswertungen verschiedener Wetterportale selber verfolgen.
    Da dieses Thema ja immer wieder aufkommt: die Dauersender sind die große Mehrheit!


    Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob User Daten übertragen von Standorten, die absolut ungeeignet sind (Thermo-Hygrosensor Balkon, Südlage, 4.Stock - hinter der Satellitenschüßel, oder im Blumenkasten etc.), oder ob die Tagesdaten sauber sind, aber der PC nächtens schlafen geschickt wird. Es sind nicht die "Nachtsparer" die so viel arbeit machen, sondern die User mit schlechten Meßbedingungen (vorsichtig formuliert).

  • @ othi


    Sicherlich kann man niemanden etwas vorschreiben. Aber man kann Bedingungen stellen die jemanden befähigen teilzunehmen oder auch nicht. Ist ja auch ein Qualitätsmerkmal eines Wetterportals, die es ja eigentlich zu Genüge gibt


    @ jauerling


    Nur um den ersten Punkt klarzustellen. Natürlich muss man seine Daten nicht einem Wetterportal zur Verfügung stellen. Aber bei einigen scheint es so nicht anzukommen. Erinnert mich irgendwie an Facebook. Hier meinen ja auch einige, allen Leute jeden Blödsinn mitteilen zu müssen

    • Offizieller Beitrag

    Das Betreiben eines Wetterportals ist wie mit der quadratur des Kreises. Einerseits soll man neue Mitglieder nicht gleich mit brutalen Vorschriften überfallen, andererseits korrekte Wetterdaten liefern.


    Daraus haben wir speziell in der letzten Zeit gelernt. Als Karl noch Admin war ist das Temperament mit ihm ab und zu durchgegangen und manche Kommunikation würde Heute nicht mehr so ablaufen. Nun packen unsere Admins (respektive durch das Angagement von Tex) die Sache etwas anders an. Jedes Mitglied bekommt eine persönliche Berüßungsmail wo ihm die Qualitätsfakten erörtert werden. Damit hat jeder "Neuankömmling" schon mal den ersten positiven Kontakt mit den Admins hergestellt. Im Gegenzug haben die Admins den Ruf als "Sheriffs" verloren und sind zu Berater "geworden".
    Es gibt halt welche die an der Hand genommen werden wollen. Das manche Betreiber auch unbelehrbar sind und am Schluss wieder nicht mehr mitmachen wollen weil sie einfach nicht einsehen wollen das auch wir gewisse Qualitätsanforderungen stellen, muss akzepiert werden. Umgekehr müssen auch jene akzeptieren das wir keine falschen Werte wollen. Schießlich und endlich ist die Mitgliedschaft kein Zwang.


    ZUsätzlich wurde die Wissesdatenbank geschaffen in dem alle relevanten Daten klar ersichtlich und leicht verständlich zusammengefasst wurden. Es ist quasi ein Handbuch für den Stationsbetreiber.


    Wir müssen gewisse Vorgaben machen, müssen aber persönliche Umstände berücksichtigen. Die meisten der Mitglieder sind extrem motiviert und machen ihr Hobby gewissenhaft und mit Liebe. Es liegt an uns, unsere neuen und alten Mitglieder zu betreuen und zu motivieren.

  • Um es auch ein wenig verständlicher zu machen


    Adsl leitung haben das problem das sie gerne nachts durch Überlastung ausfallen!
    Tagsüber funktionieren es ja gut aber... aber Nachts ist eben das problem
    Bei mir kann da leicht passieren das um 22.00 uhr die leitung zusammen bricht u8nd dann ich aber schluss bis nächsten Tag in der früh oder habe genau 2 stunden lücken drinnen zwische3n 5.00 uhr und 7.00 uhr, nur kann ich da nicht mehr eingreifen da ich schon zur arbeit fahren muss
    fällt es jedoch abends schon aus dann , hab eine möglichkeit einzugreifen, denn ich möchte mich schon bemühen Ordentliche Werte an Awekas zu liefern .
    Lg Reini