Bastelanleitungen (Linksammlung )

  • Hallo Tex

    Zum Modell "Blumentopfuntersetzer".

    Ich bastle dieses gerade für meinen externen Temp.sensor meiner "Blatt Bodenf. Temp. Station".

    Dazu folg. Frage:

    Da werden 7+1 Untersetzer verwendet.

    Der Oberste ist der Große und sitzt da ohne Zwischenhülsen direkt drauf ein Kleiner?

    Weil ansonsten stimmt die Anzahl der Untersetzer nicht bzw. die Anz. d. Zwischenhülsen.

    Bei 8 Untersetzer wären 7 Zwischenräume und somit 21 Zwischenhülsen.

    Bzw. ich hätte jetzt auf den anraten die obere große doppelt genommen.

    Dann eine Zwischenhülse und immer die Kleinen.

    Dann werdens aber 8.

    Ist aber wahrscheinlich egal ob so oder so ?

    Mein einziger Unterschied: ich habe für innen ein 80er Kunststoffrohr verwendet und 20er Zwischenhülsen was aber

    unrelevant ist.


    lG

    Reinhard


    Könnte auch hier, wenn gewünscht, den Bau mit Fotos und Beschreibung dokumentieren und danach

    mein MesseErgebnis hierzu dokumentieren.


    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • @Björn

    ich finde es nicht fair die Schreibweise eines Mitgliedes zu kritisieren, jeder hat seinen eigen

    Stil, seine Mundart und Aussprache. Einer schreibt im Beamtendeutsch und der andere in Mundart.


    @ Reinhard

    Ich sehe bei deinem Aufbau 2 Probleme.

    1. Der obere Teller liegt auf ( besser die Luft geht unter durch)

    2. Die Teller haben einen Rand und an dem kann sich Regen oder Tau halten

    und somit die Luftfeuchte verfälschen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Hallo Udo, danke für die Tipps!

    Die 2 Untersetzter habe ich genommen weils so angeraten wurde, ich aber zu ungenau gelesen habe.

    von "Tex":

    "2.) Nehmt als Dachabdeckung 2 Untersetzter mit Luft dazwischen."

    -"Luft dazwischen" - das habe ich übersehen, ist aber kein Problem dies zu beheben.

    Aber meine Frange mit der Anzahl an Untersetzern und Zwischenhülsen wurde nicht beantwortet.

    Wahrscheinlich ist meine Beschreibung mit Bild wirklich so schlecht, daß man das als "Deutscher" nicht verstehen kann.

    Und österreichischer Dialekt und Ausdrucksweise ist auch dabei, tut mir leid wenn ihr damit Probleme habt :smiling_face:


    Ich versuchs nochmal in "Deutsch"

    Hier der link der Beschreibung:

    http://stubenbergwetter.rc-ext…-temp-feuchte-sensor.html


    In der Beschreibung steht:

    1 großer Untersetzer ganz oben, und darunter 7 "Kleine".

    Bei 8 Untersetzer hat man 7 Zwischenräume, und somit 7x3 = 21 Zwischenhülsen.


    In der Beschreibung steht aber:
    "18 Zwischenstücke", also irgendwo keine dazwischen geben ?

    Vielleicht sind ganz oben keine zu verwenden?


    Das war meine Frage zu dem Thema, also nicht so schwer verständlich oder ?

    Und ich habe noch auf anraten von "Tex" zusätzlich ganz oben als Dachabdeckung die Großen doppelt genommen,

    aber leider ohne Zwischenraum. Das werde ich noch korrigieren.


    Habe jetzt also vorerst:

    Ganz oben: 2 Große ohne Zwischenraum und darunter

    7 Kleine mit Zwischenraum.


    Zum Rand der Untersetzer gibts auch keine Probleme:

    1.: Ich habe nur einen Temperatursensor dort, es wird keine Luftfeuchtigkeit gemessen,

    2.: weiters gibts Schlitze wo das Wasser abrinnen kann, wegen Tau und Regen. :smiling_face:


    Ich hoffe daß es diesmal verständlich ist, und hoffe auf rege Antworten und Klärung meines

    Problems. Ansonsten wirds einfach so probiert.

    Danke !


    lG

    Reinhard aus "Österreich"





    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • @ Reinhard

    ich sag`s mal so.

    Du siehst die Sache mit den Zwischenhülsen zu eng.

    Wenn du dich schon so arrangierst und selbst einen Wetter. und Strahlenschutz

    baust dann ist das schon mal sehr gut.

    Es ist doch nur der obere Untersatz den du auch noch auf Zwischenhülsen

    musst und dann passt es doch schon, ob es 7 oder 8 sind ist am Ende egal,

    wir sind doch keine DWD Station. Die Hautsache ist doch das keine Sonne auf den Sensor scheint

    und sich keine Luft im Innenraum staut.

    Also im Ende müssen zwischen JEDEN Untersatz Zwischenhülsen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Super danke!

    Da ich schon viel über die nicht funktionierenden Wetterhütten gelesen habe,

    möchte ich zumindest diese so "original" und ordentlich und genau bauen wie beschrieben.

    Sollte ja auch dann funktionieren. Darum auch meine so genauen Fragen wenn etwas unklar beschrieben ist wie in dieser Anleitung. Wundert mich daß dies noch niemand aufgefallen ist.

    Wenn ich etwas "bastle" dann ordentlich und genau, das ist mein Motto.

    LG

    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo

    Meine Wetterhütte ist jetzt testweise aufgestellt. Der Lüfter (spezieller Solarmotor) wird von 2 Modulen mit je 1V 500mA betrieben (Preis Motor+Zellen 11€). 1 Solarzelle ist eher Richtung Südost ausgerichtet, die 2. mehr Richtung Südwest.

    Ich war heute total überrascht als gegen 15:30 die Sonne leicht rauskam (~60W/m2) und der Ventilator trotzdem schön stark in Betrieb war. Man spürte auch beim Test im Zimmer den Luftstrom gut bei den Lamellen oben herauskommen.

    Bin schon gespannt auf die 1. Messergebnisse bei reinem Sonnenschein. Habe ja gute Vergleichswerte der letzten Tage wo der Sensor im Schatten angebracht war, jedoch bei Sonnenschein sofort viel höher anstieg als der der ISS.

    lG Reinhard

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich stieß auf diese Seite weil ich für meine Netatmo-Station eine Wetterhütte bauen wollte, weil der Schutz von TFA-Dostmann, den ich schon über das Modul geschoben habe, einfach nicht ausreicht um den Einfluss der Sonne auszuschalten.


    Ich habe eine Frage zu dieser Bastelanleitung:

    [Hardware](Test) 3-Seiten-Strahlungsschutz Bauanleitung


    Kann man auch anderes Material nehmen als genau dieses Sperrholz, weil ich lebe hier in Bulgarien und man findet egal wo und wie man sucht, einfach kein Sperrholz und schon gar nicht diese Dicke. Kann es auch Spanplatte sein oder besteht dann die Gefahr dass die Temperaturen durch komplett andere Eigenschaften des Holzes wieder verfälscht werden?


    Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

  • @BKynast

    Du musst nicht genau das Holz nehmen, du kannst auch eine Spanholzplatte

    zum bauen benutzen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Danke, das hilft schon mal weiter. Ich war mir echt unsicher weil ich vermutete dass Spanplatten vielleicht mehr Wärme aufnehmen als Sperrholz.

  • Das Problem bei Spanplatte ist nur die Feuchtigkeit. Kanten glatt schleifen, gut grundieren und mehrfach lackieren.

  • Das Problem bei Spanplatte ist nur die Feuchtigkeit. Kanten glatt schleifen, gut grundieren und mehrfach lackieren.

    Besteht dieses Problem bei Sperrholz weniger? Gibt es bei Sperrholz schon Langzeiterfahrungen? Ich habe jetzt doch mehrere Möglichkeiten gefunden, an Sperrholz zu kommen. Ein Freund hat mir gesagt Sperrholz würde draußen aufquellen, wie sieht es damit aus?

  • Habe noch eine Frage wegen der Aufstellung der Station mit dem Schutz! Ich merke, dass ich hier im 4. Stock auf dem sehr gut durchlüfteten Balkon einfach keine reellen Werte bekomme! Am Tag sind sie regelmäßig etwa 1-3 Grad zu niedrig, und nachts regelmäßig etwa 0,5-1 Grad zu hoch. Ich hätte unten jede Möglichkeit, die Station sogar zu richtigen Messfeldbedingungen aufzustellen, aber dann steht sie ungeschützt auf öffentlichem Gelände, dann müsste ich sie mindestens in 2,5 m Höhe an einem der Bäume unten anbringen und mit einem Funksensor gegen Vandalismus schützen. Die Klinik hier gegenüber auf gleicher Höhe hat eine Dachterrasse und die haben mir angeboten, die Station da zu installieren, aber ich halte das nicht für reell was man da an Werten bekommt, steht ja hier auch in den Bedingungen für die Stationen drin. Ich sehe auch immer wieder dass selbst Institute wie die Uni in Münster (https://www.uni-muenster.de/Klima/wetter/stat_bilder.shtml) Masten mit bestimmt 10 m Höhe auf ihren Dächern installieren und da dann Wetterstationen installieren, was ich für nicht normgerecht halte. So in etwa hätte ich es auch, wenn ich meine Station auf der Dachterrasse der Klinik gegenüber installieren würde, wobei die sogar noch helle Fliesen haben. Man sieht bei solchen hohen Masten immer wieder, dass die Werte einfach nicht reell sein können. Auch diese Station hier, von der ich einen Screenshot einbinde, die ist hier ganz in der Nähe, auch viel zu hoch über dem Boden. Was meint ihr dazu?

  • Spanplatte vs. Sperrholz: beide muß man lackieren - das ist klar. Nur Spanplatte zerfällt dir einfach, zerbröselt sozusagen, wenn es Feuchtigkeit aufsaugt. Sieht dann aus wie "Kompost"...


    Flachdächer: die sind immer ein Problem. Deshalb gehen einige Betreiber in solchen Fällen auf 10m Höhe über der Dachfläche. Das ist dann besser wie 1-2m, wo die Sensoren die dirkte Wärmestrahlung der Teerpappe abkriegen.

  • Ok, dann bleibe ich auf jeden Fall bei Sperrholz. Das ist schon klar dass beides bestens lackiert werden muss. Wir sind ja hier auch noch direkt am Meer, da kommt ja noch die Salzluft dazu.


    A propos Flachdach: Selbst wenn diese Betreiber da einen Mast mit 10 m Höhe installieren, und das Flachdach liegt bereits vielleicht 20 m über dem Boden, dann sich wir ja schon bei 30 m über dem Bodenniveau, da kann es doch gar nicht die Werte geben wie unten auf dem Boden in 2 m Höhe über Rasen. Das sehe ich ja hier, ich bekomme immer zu niedrige Tageswerte weil ich eben 15 m hoch über dem Boden unten bin. Das meine ich mit nicht reellen Werten, die in solchen Höhen zu erwarten sind.

  • Das sehe ich ja hier, ich bekomme immer zu niedrige Tageswerte weil ich eben 15 m hoch über dem Boden unten

    Die Temperatur sinkt pro 100m um 0,6 bis 1,0°C. Das wäre also eher zu vernachlässigen. Sensor ungschützt in der Sonne +1-2m über dem Flachdach = 6-10°C zuviel.

  • Hi

    Hier die ersten Messergebnisse des neuen Strahlungsschutzes bei Sonne:

    Vorab: Ventilator läuft schon sehr früh weg und läuft auch noch wenns gar nicht mehr nötig wäre. :smiling_face:

    Vielleicht werde ich den Ventilator noch etwas optimieren, ansonsten schaut das Ergebnis für mich gut aus.

    Was mich wundert: der Edelstahl-Sensor 6470 von Davis reagiert so schnell auf Temp.änderungen, da hätte ich eher

    gedacht daß so ein "Metall"-Sensor viel träger wäre.


    lG Reinhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Davis Vantage Pro2, Solar Radiation, wirel. Blatt,Bodenf.,Temp.Station, Envoy

    ELV-WS500 :smiling_face:

    WSWin, Awekas ID: 14370

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

  • Servus,


    also Topwerte: Strahlungsschutz und Belüftung :thumbs_up:

    Hatte bei meiner Davis anfangs nur eine Tagesbelüftung, das war mir zu wenig, denn bei windarmen/windstillen Zeiten hinken die Sensoren immer hinterher. Doch seit dem sie eine 24 Std. Aktivbelüftung hat, ist sie wirklich sehr schnell. Das merkt man bestens bei Inversionswetterlagen: erst mild und sonnig, dann schwappt plötzlich Nebel hoch und es wird schnell feucht und einige Grad kälter. Und umgekehrt genauso.

    Habe wegen dieser schnellen Schwankungen (Nebel - Sonne) auch schon Sperrungen "erleiden" müssen:nono:

    Dann viel Freude Dir mit deiner Station!


    Gruß Björn, Rohrmünz ID 11331

  • Ich habe jetzt diesen Strahlenschutz mit 3-Seiten gebaut, war nicht einfach hier die Materialien zu bekommen. Allerdings habe ich zusätzlich über alle Öffnungen gegen Insekten und auch um Dieben das Handwerk zu erschweren, ein Aluminiumnetz installiert.


    Jetzt fehlt nur noch der Mast zum Aufstellen unten. Es gibt aber hier noch eine Besonderheit die ich berücksichtigen muss, und ich weiß dafür keine richtige Lösung:


    Hier am Meer haben wir in Bulgarien bei Schlechtwetterlagen oft sehr starke Stürme mit Regen direkt von Norden. Wenn ich nun da eine Öffnung direkt nach Norden habe, dann kann der Wind mit voller Kraft unter das Dach fassen, und der Niederschlag kommt mit voller Breitseite rein. Überhaupt kommt Niederschlag in den meisten Fällen aus Nord oder Ost hier, zusammen mit sehr starkem Wind oder Sturm.


    Ich habe nur die Idee, an der Dachkante auf der Nordseite einen flexiblen Kunststoffbogen anzubringen der bei Windstille waagerecht nach Norden steht und durch Wind nach unten vor die Öffnung gepresst wird. Oder hat jemand eine andere Idee?


    Leider kann ich hier keine Fotos anhängen, weil ich nicht weiß wie ich die verkleinern soll. Darum habe ich das jetzt anders gemacht, in Facebook als Album reingestellt, und hier ist der externe Link dazu, damit man die Fotos sehen kann. Das letzte ist der mögliche Aufstellplatz. Das wird am rechten Rand des Parkplatzes entlang entweder nahe der unteren rechte Bildecke oder oben nach dem Parkplatz sein, je nachdem wie der Funkempfang ist, und wo man die Station besser gegen Diebstahl schützen kann. Die wird mit einem einbetonierten Metallmast installiert https://www.facebook.com/media…65310&type=1&l=8e16204914 Und hier sind schon mal die Werte die ich von der Wetterstation im Januar hatte, leider natürlich noch von der Position auf dem Balkon, aber gegen Sonne geschützt.