Bericht von meiner Wetterstation im Kurier

  • Da hätte ich gleich mal eine Frage zur Station. Du hast den Temperatursensor zusätzlich in einer Wetterhütte. Das ist eher ungewöhnlich. Welche Unterschiede gibt es in den Messergebnissen ohne Wetterhütte? Liegen Dir darüber Erkenntnisse vor? Überhitzte Sensoren (also ungeschütze Plazierung der Sensoren in der Sonne) sind bei uns Admins ja ein Dauerthema. Deshalb haben wir ja auch gerade hier etliche Hilfen in der Wissensdatenbank erstellt (gebaut und selber getestet).

  • Da hätte ich gleich mal eine Frage zur Station. Du hast den Temperatursensor zusätzlich in einer Wetterhütte. Das ist eher ungewöhnlich. Welche Unterschiede gibt es in den Messergebnissen ohne Wetterhütte? Liegen Dir darüber Erkenntnisse vor? Überhitzte Sensoren (also ungeschütze Plazierung der Sensoren in der Sonne) sind bei uns Admins ja ein Dauerthema. Deshalb haben wir ja auch gerade hier etliche Hilfen in der Wissensdatenbank erstellt (gebaut und selber getestet).

    Naja - aus meiner Erfahrung dunkelt Kunststoff (ganz egal welcher Art) über die Jahre in der Sonne langsam nach und streichen von Kunststoffen ist immer so eine Sache.
    Ich hab das über viele Jahre bei der OS schon beobachtet und will mich diesem Alterungsprozess einfach nicht mehr ausliefern.
    Also hab ich das DAVIS Gehäuse unten und oben geöffnet, dass die Zirkulation ungehindert fließen kann, den Ventilator raus genommen und letztendlich meine Wetterhütte als Schutz verwendet.


    Die Wetterhütte wird jährlich abgebaut, gereinigt und neu gestrichen.
    Damit sollte jegliche Erwärmung durch Alterungsprozesse in den Farben der Vergangenheit angehören.


    Ich hab den Referenzsensor der OS (WMR 928) noch parallel laufen und erkenne nur ganz geringe Abweichungen beider Stationen. Die Davis hinkt bei plötzlichen Luftmassenwechseln knapp 1 Minute hinterher aber damit kann ich gut leben.


    Wirkliche Referenzmessungen hab ich keine gemacht zwischen praller Sonne ohne Wetterhütte und Sensor in der Sonne mit Wetterhütte aber eben einfach der Alterungsprozess und das langsame Abdunkeln der weißen Farbe am Kunststoff ist für mich rein gedanklich ein Problem, dass sich irgendwann bei den gemessenen Temperaturen auswirken wird...


    LG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris


    Hab erst heute Zeit gehabt deinen Beitrag im Kurier zu lesen. Gratulation für die Tolle Reportage.
    Dein Stationsaufbau ist ja so vorbildlich das sich sehr sehr viele ein "Scheibchen" abschneiden können.


    .. und für die die es nicht wissen. Chis ist einer der "Urväter" von AWEKAS. Er war einer derjenigen die mich auf die Idee brachten AWEKAS zu programmieren.

  • Zum Thema "Urväter" und erste Stunde: 100. Station angemeldet. Das waren noch Zeiten! Wenn ich es richtig sehe, wird AWEKAS am 1. Januar (Jänner) 10 Jahre alt und das Forum 6 Wochen später ebenso. Da hat manches Netzwerk schon 3x aufgegeben.

  • Hallo Chris


    Hab erst heute Zeit gehabt deinen Beitrag im Kurier zu lesen. Gratulation für die Tolle Reportage.
    Dein Stationsaufbau ist ja so vorbildlich das sich sehr sehr viele ein "Scheibchen" abschneiden können.


    .. und für die die es nicht wissen. Chis ist einer der "Urväter" von AWEKAS. Er war einer derjenigen die mich auf die Idee brachten AWEKAS zu programmieren.

    Hallo Othi,


    Ja das waren noch Zeiten - wenn ich bedenke, was da alles zwischenzeitlich passiert ist - ein Wahnsinn.
    Danke für deine schönen Wörter - mir ist gleich wieder eingefallen, wie wir uns vor vielen Jahren mal getroffen haben und über unsere Pläne diskutiert haben.
    Alle Achtung - Du hast tolles verwirklicht und hierfür kann und möchte ich Dir einfach nur gratulieren!


    Mittlerweile leben wir in einer schönen Zeit, wo einfach sovieles möglich ist und auch technisch relativ günstig zu verwirklichen ist.


    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und bleibe ein treuer Besucher Deiner tollen Webseite!


    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe den Bericht zu deiner Station gelesen: toll und seriös geschrieben, gefällt mir!
    Dein Stationsaufbau, sowie deine Professionalität sucht sowieso seinesgleichen. Über die Jahre hat sich eine treue Gefolgschaft zu deiner Wetterpage aufgebaut - auch ich sehe täglich beim Frühstück mal vorbei, um mich beim Kirchschlager Wetter zu erkundigen. Hinsichtlich der Besucherzahlen kannst nur nur stolz sein! Weiter so :smiling_face:

  • Hallo Chris,


    ich habe den Bericht zu deiner Station gelesen: toll und seriös geschrieben, gefällt mir!
    Dein Stationsaufbau, sowie deine Professionalität sucht sowieso seinesgleichen. Über die Jahre hat sich eine treue Gefolgschaft zu deiner Wetterpage aufgebaut - auch ich sehe täglich beim Frühstück mal vorbei, um mich beim Kirchschlager Wetter zu erkundigen. Hinsichtlich der Besucherzahlen kannst nur nur stolz sein! Weiter so :smiling_face:

    Danke Robert!
    Ich kann das aber nur zurück geben - wenn man bedenkt, was du in der letzten Zeit an Stationen aufgebaut hast - alle Achtung!
    Da stecken nicht nur viele gute Ideen dahinter, da steckt auch schon einiges an Professionalität dahinter - vor allem muss es nicht immer eine Topstation sein. (Das hast du uns schon eindrucksvoll gezeigt!) :smiling_face:


    LG
    Chris