"Pfingstlicher Regenbogen"

  • Hallo zusammen,


    Nach einem einigermaßen sonnigen Pfingstsonntagnachmittag gab es am Abend gewittrige Schauer und bescherten uns als Trost einen schönen Regenbogen.


    Nach einem bis jetzt 1,2°C zu kalten „Wonnemonat Mai“ sieht es für die nächsten Tage auch nicht gerade „wonnig“ aus. Gegen Ende der Woche wird es sehr wahrscheinlich noch kälter werden, die um 11 Tage kalendarisch bereinigten Eisheiligen zeigen nochmals ihre kalte Schulter, oder kommen etwa schon die Vorboten der „Schafskälte“?


    Die vermutlich einzigen die daran Gefallen finden sind die Energieversorger.


    Stimmt folgende Bauernregel freuen sich aber auch noch die Bauern:


    „Ist der Mai heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken; ist er aber feucht und kühl, dann gibt's Frucht und Futter viel“.


    Viele Grüße aus Schwörstadt bei Dauerregen und aktuell 8,8°C


    Helmut

  • So unterschiedlich kann es sein: hier im NO (Vorpommern) war der Mai bis zum 20.05. 2,7° zu warm und mit 15mm Regen hatten wir geade mal 25% des Mainiederschlags gesammelt. Also kurz: viel zu warm und zu trocken.
    Jetzt macht der "Maisommer" gerade mal Regenpause bei 12-15°, Tendenz abwärts. (Aktuell 8°) Schleswig-Hollstein war mal wieder übel dran, die haben den ganzen Regen abgekriegt: 40-90l in den letzten 24h.

  • Was uns vielleicht nicht mehr so in Erinnerung ist: der Mai 2010 war in unserer Region am Ende des Monats sogar noch 0,7°C kälter als der aktuelle Mai bis zum 23. und es fielen mit 173,6 l/m² 87 l/m² mehr Regen als bisher in diesem Mai.


    Der Unterschied dass dieser Mai so viele nervt: im Gegensatz zu 2010 hatten wir dieses Jahr noch keinen Frühling, sondern einen verlängerten Winter.


    Jetzt aktuell sonnige Grüße aus Schwörstadt bei 9,9°C Helmut

  • So ist es Helmut: ein gefühlter schlechter Mai. Ich finde es immer wieder verblüffend, wenn Bekannt erzählen: "...also dieser Sommer war ja total verregnet!" Bei genauer Betrachtung war er eher zu warm und zu trocken, es hat aber sehr oft an den Wocheenden geregnet. Dann will man in den Garten, grillen etc. und in der Erinnerung bleibt ein "total verregneter Sommer". Die harten Fakten sehen ganz oft anders aus.