Rückblick auf den April 2013 von Schwörstadt

  • Hallo zusammen,


    hier ein Rückblick auf den April 2013 von Schwörstadt.


    Der April macht was er will, das bewahrheitete sich im launischen April 2013 voll und ganz. Phasenweise war es sommerlich warm mit bis zu 26,1°C, dann war es wieder über mehrere Tage, bevorzugt an den Wochenenden, kühl und nass. In der Summe war jedoch der zweite Frühlingsmonat 0,4°C zu warm, 23 l/m² zu nass und die Sonne schien nur 89% gegenüber der Normwertperiode von 1981 bis 2010.


    Nach den letzten 14 trüben Märztagen, bescherte uns der Ostermontag als erster Apriltag nach einem leicht frostigen Morgen bei einer Tages-Höchsttemperatur von 9,3°C mit 10:30 Stunden den bis zu diesem Zeitpunkt höchsten Tages-Sonnenschein des Jahres. Die folgenden 4 Tage brachten uns mit für die Jahreszeit bescheidenen Höchsttemperaturen zwischen 7,9 bis 10,3°C und wechselnder Bewölkung doch recht freundliches Wetter. Mit einer Bisenströmung strömte ab dem 6. April feuchte Luft in unsere Region was eine herbstlich trübe Hochnebeldecke zur Folge hatte. Unter dieser „Hochnebelsuppe“ erreichten die Tageshöchsttemperaturen nur noch 7 bis 8°C. Die erste Aprilwoche war somit 5°C zu kalt, absolut niederschlagsfrei und die Sonnenscheindauer erreichte 21% des gesamten langjährigen Aprilmittels.
    Vom 8. bis zum 13. machte der April seinem launischen Ruf alle Ehre! Getrieben von immer neuen Tiefdruckgebieten erreichten uns in kurzer Folge weitere Frontensysteme mit Wolken und Regen, dazwischen gab es aber auch immer wieder ruhigere Phasen mit etwas Sonne. Es wurde jedoch merklich milder, die Höchsttemperaturen bewegten sich dann der Jahreszeit entsprechend zwischen 10 und 17°C. Bis zu diesem Zeitpunkt war der April rund 2°C zu kalt. Hoch „Notburga“ das von Spanien bis nach Polen reichte brachte uns vom 14. bis zum 18. die lang ersehnten frühlingshaften Verhältnisse. Mit 25,6°C verzeichneten wir am 15. April den ersten Sommertag (ab 25°C) des Jahres und am 17. April mit 26,1°C die höchste Temperatur seit dem 11. September 2012. Trotz relativ hohem Luftdruck gab es die folgenden 4 Tage täglich Niederschlag. Das westlich gelegene Hoch „Oxana“ steuerte bodennahe kühle Luft aus Nordosten zu uns, gleichzeitig strömte in der Höhe durch Tief „Udo“ über Norditalien feuchtwarme Luft über die Alpen. Dieses Zusammenspiel brachte den täglichen Niederschlag trotz nur leicht fallendem Luftdruck. Am Samstag 20. April gab es am Morgen Schneeregen und die Nachmittagstemperatur stieg nur noch auf frische 7°C an. Dank Hoch „Paula“ konnten wir vom 23. bis zum 26. April wieder sonniges, frühlingshaftes Wetter genießen, wobei am 25. mit 12:20 Stunden Sonnenschein die Temperatur auf sommerliche 25,9°C anstieg. Ein Polarluftvorstoß sorgte tags darauf für einen neuerlichen Wetterumschwung, bis zum Monatsende bescherten uns die Tiefs „Torsten“ und „Ulrich“ kühles und fast schon herbstlich trübes Schauerwetter.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut
    Danke für deinen hervorragenden und ausführlichen Monatsbericht.
    Ich hoffe das wir auch in den kommenden Monaten deine super Berichte zu lesen bekommen.


    Lg Othmar

  • T° C Ø : 7,8
    T °C Ø Abweichung: 1,1
    T max: 23,1
    T min: -6,2
    Temperaturspanne: 29,3
    Wind km/h Ø: 11,7
    Böe max. km/h: 56,8
    Niederschlag mm: 15,5
    Niederschlag %: 39
    Kältesumme: 3
    Wärmesumme: 0,0
    Klimakenntage:
    warme Tage max. >20°: 5
    Sommertage max. >25°: 0
    Hitzetage max. >30°: 0
    Schwüle Tage: 0
    Gewittertage: 0
    kalte Tage max. <10°: 12
    Frosttage min. <0°: 6
    Eistage max. <0°: 0
    Regentage: 8
    Schneetage: 0
    Starkwindtg. >40 km/h: 3
    Sturmtage >75 km/h: 0
    geschl. Schneedecke: 8
    Neuschnee cm: 0


    Im Vergleich zum Südwesten (Schwörstadt) war es hier sogar 1,1° zu warm. Mit -6,2° und +23,1° wurde eine beachtliche Temperarturspanne von fast 30° erreicht. Der Niederschlag fiel mit kanpp 40% etwas mager aus, was allerdings durch den überreichlichen Schneefall im März (und anschließender Schmelze) nicht weiter auffiel. Bemerkenswert ist, daß wir hier noch 8 Tage mit geschlossener Schneedecke hatten, was auch nicht jeden April vorkommt.
    Der Wind lag mit 11,7 km/h im Mittel, allerdings war die Windrichtungsverteilung etwas außer der Norm: Fast eine gleichmäßige Verteilung der Himmelsrichtungen. (Was man sehr schön im AWEKAS-Datenarchiv einstellen kann). Der Windrun sah dann doch schon etwas anders aus, mit einer klaren Präferenz für NO und SO.

  • Hallo Helmut
    Danke für deinen hervorragenden und ausführlichen Monatsbericht.
    Ich hoffe das wir auch in den kommenden Monaten deine super Berichte zu lesen bekommen.


    Lg Othmar


    Hallo Othmar,


    Danke, ich werde mich bemühen.


    Hier noch ein Diagramm zum Aprilwetter.


    Viele Grüße Helmut