falsche Regensummen nach Einfügen von alten Wetterdaten

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einfügen von alten Wetterdaten wurde im Monat März und April jeweils die Jahres-Regenmenge 2013 als Monats-Regenmenge angezeigt und natürlich auch in die Statistik eingefügt.


    Ich habe nach Anleitung die raw-Dateien gelöscht, neue Daten aus WsWin einfügt, bei MeteoHub beim aktuellen Monat April in der Datenansicht die Regenwerte gelöscht und auch unter "Wartung" neu berechnen ausgeführt.


    Ergebnis: Die Märzwerte sind komplett verschwunden und erscheinen bei der Grafik nicht mehr, bei der Jahresgrafik sind die utopischen Regenmengen für den März und den April immer noch vorhanden.


    Die oben genannten Aktionen habe ich übrigens mehrmals durchgeführt, aber immer ohne jeglichen Erfolg


    Viele Grüße aus Schwörstadt


    Helmut

  • Ich habe mich vielleicht etwas geirrt und war zu voreilig. Du hast hier im Hilfebereich der AWEKAS Box geschrieben. Diese Box verwendet als Software Meteohub mit all ihren Stärken und Schwächen. Auf deiner sehr umfangreichen website habe ich aber nichts von einer Box und Meteohub gefunden. Bei Meteohub wird der Regen nämlich nicht gleich aktualisiert.
    Kannst du dein Problem ein bisschen präziser formulieren?


    Hallo Karl,


    ich besitze die Boxx erst seit 3 Wochen. Zur Zeit wird sie nur benutzt um die aktuellen Wettermeldungen ohne Dauerbetrieb des Rechners an verschiedene Wetternetzwerke zu senden. Die aktuellen Wetterdaten meiner Station sind wegen der fehlerhaften Statistik nicht im Netz.


    Hier die Boxx-Daten: http://www.awekasbox.at/web02/style1/


    Da die Boxx keine alten Daten abspeichert, gibt es die Möglichkeit die alten Daten aus WsWin nach Anleitung einzuspielen. Die alten Daten von 2012 und Anfang 2013 habe ich nach Anleitung eingespielt. Bei den Monatsdaten März und April erscheinen als Regen-Monatsregenmenge die tatsächliche Jahres-Regenmenge. Um diese falsche Statistik zu beheben löschte ich die Märzwerte nach Anleitung in MeteoHub (mit neu berechnen unter "Wartung")


    Bei den April-raw-Datei löschte ich den betroffenen Niederschlags-Zeitraum (mit neu berechnen unter "Wartung") unter MeteoHub.


    Bei der Monatsgrafik erscheint der März überhaupt nicht, bei der Jahresgrafik erscheint jedoch der falsche März-niederschlagswert. Bei der April Grafik ist nach wie vor der falsche April-Niederschlagswert immer noch enthalten (im April 2013 bis jetzt noch kein Niederschlag).


    Natürlich verfälschen diese beiden utopischen März- und Aprilniederschlagswerte auch die komplette Statistik.


    Da ich die Boxx-Werte in meine Homepage einfügen will, sollten natürlich die korrekten Werte vorhanden sein.


    Viele Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    nicht das Du Dich über dieses Fast-Doppelpostings wunderst: Bei den ersten 3 Beiträgen muß das Posting von einem Admin freigeschaltet werden, wenn es einen Link enthält. Das ist ein Spamschutz. Du kannst aber such einen der beiden selber löschen, oder auch nachträglich noch bearbeiten.

  • Hallo Helmut,


    nicht das Du Dich über dieses Fast-Doppelpostings wunderst: Bei den ersten 3 Beiträgen muß das Posting von einem Admin freigeschaltet werden, wenn es einen Link enthält. Das ist ein Spamschutz. Du kannst aber such einen der beiden selber löschen, oder auch nachträglich noch bearbeiten.


    Hallo Tex,


    Danke für die Info.


    Gruß Helmut

  • Ich habe mir deine Regenjahresgrafik auf der Boxseite angesehen. Da muss es Mitte März irgendeinen überhöhten falschen Wert in deiner Boxdatenbank geben, der alles durcheinanderbringt. Da musst du in der meteohub nachschauen und den herausbringen, sonst helfen alle Neuberechnungen nichts. Wie der dort hineingekommen ist, weiß ich aber auch nicht.


    Hallo Karl,


    herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
    Mit der super Hilfe von Othmar per Team Viewer ist mein blödsinniger Fehler gefunden. Ich hatte bei der eingefügten raw-Datei vergessen den Datumseintrag zu entfernen, dieser Datumseintag brachte alles durcheinander.


    An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Lob an Othmar für seine Hilfe, das ist Kundenbetreuung und Service 1. Klasse was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.


    Viele Grüße aus Südbaden


    Helmut

  • Zur Erklärung für alle anderen, die hier vielleicht hier später nachlesen, weil sie ähnliche Probleme haben. Worin lag jetzt der Fehler? Ein Datumseintrag wurde als Regen interpretiert, weil er gerade dort stand, wo die Regensumme ihren Platz haben sollte?
    Lösungen und Lob dafür sind ja sehr nett, aber eine Erklärung wäre besser.


    Das stimmt so nicht, beim ersten Einstellen war bei der raw-Datei kein Datumseintrag und die Regenmenge war trotzdem falsch berechnet, warum kann ich nicht sagen. Hat die raw-Datei einen Datumseintrag erscheint dieser Monat nicht.


    Noch ein Tipp: Sollte die aktuelle raw-Datei nicht aktuallisiert werden - die Boxx eine Minute vom Strom trennen, nach diesem Reset funktionierte die Aktuallisierung wieder, in MeteoHub unter "Wartung" neu berechnen reichte nicht.




    Viele Grüße Helmut

    • Offizieller Beitrag

    karl: Das hat nix mit Minicomputer zu tun. - Wenn die Datei raw heißen soll und sie heißt aber raw3 dann kann auch Windows sie nicht finden. Wenn man in den Datenbankdateien "herumwühlt" muss man halt penibel auf die Nomenklatur achten. Es war einfach eine Datei falsch kopiert wurden.


    @Helmut: Im Punkt Wartung gibt es einen Punkt "Aggregierte Wetterdaten" neu berechnen - der bewirkt das selbe wie wenn du die Box neu startest.