Technische Frage zur Awekas Box Lan und Wlan

  • Hallo zusammen !


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Awekas Box anzuschaffen.


    Zwei Fragen sind noch offen:


    • Gibt es einen erhöhten Stromverbrauch bei Verwendung der Wlan-Version ??
    • Lässt sich das Wlan abschalten ??


    Danke für Eure Antworten



    Gruss Mattes


    VP 2 Aktiv Plus

  • Hallo!


    Natürlich ist der Stromverbrauch mit WLAN höher, als ohne.
    Aber bei einer Sendeleistung von ca. 500mW, wirst du vermutlich 1-2 W (Hausnummer) mehr Strom brauchen.


    Sind dann insgesamt die ca. 5W die das "Kästchen" von Hausaus aufnimmt + die 1-2W wegen WLAN - ergibt 6-7W.
    Ist immer noch deutlich weniger wie ein notebook der 24h in Betrieb ist und Tag und Nacht 40W benötigt.


    Und Ja, WLAN kann man abschalten.
    Fragt sich halt, für was WLAN wenn man es abschaltet :winking_face:


    Gruß,
    Thomas

  • Wenn diese beiden Geräte nahe beieinander stehen, ist ein Kabel die bessere Lösung.

    Ja, dass ist schon klar. Aber ich muss die Konsole der Vantage auch immer in der Nähe positionieren, so lang wie eben das Kabel ist. :loudly_crying_face:


    Da ist mir die Wlan-Lösung schon lieber .... wollte nur noch mal die Eckdaten abgeklärt haben. :gamer:



    Danke.



    Bis dann


    Mattes

  • Hat deine DVP2 WLAN? Meine nicht. Wie kommen die Daten von dieser zu deiner (zukünftigen) AWEKASBox? Wohl nur über das USB-Kabel. Dafür gibt es aber Verlängerungen. Die WLANfunktion der Box geht nur in Richtung Anschluss an das Internet.
    Stell die Box neben die Konsole, verbinde sie miteinander über das USBKabel. Die Box kannst du dann mit deinem Internetanschluss über ein elendslanges CAT5-Kabel verbinden.
    Wer braucht dafür WLAN?

    Da ich mich neu einrichte, möchte ich schon flexibel sein und kein Kabel hinter die Fußleiste quetschen. Zumal der Schreibtisch mit der VP2 Konsole zur Zeit mitten im Raum steht und sich der Router in einem anderen Raum befindet.
    Es kam mir nur darauf an, ob ich Wlan auch gegebenenfalls ausschalten kann. Da dieses möglich ist, bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.


    Andersherum ist es mit Sicherheit schwieriger, eine Wlan-Antenne in die Awekas Box zu "bohren", wenn Sie nicht dafür vorgesehen ist. :vain:

  • @Jauerling


    Wenn er die VP2 mit dem Netzwerkadapter verbunden hat, kann er mit der Box per WLAN auf die Daten Zugreifen. d.h. Die Console ist per Netzwerkkabel mit dem Heim netzwerk verbunden und die Box kann dann iwo stehen und verbindet sich per WLAN mit der Station und Internet.


    Nur zur Info.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ahabith beipflichten.


    Die Konsole mit der AWEKAS Box braucht dann kein Netzwerkkabel und kann irgendwo stehen wo WLAN Funkempfang herscht.
    Es muss nur Konsole und AWEKASBox beisammen stehen. Konole (oder Envoi) mit dem Datenlogger wird per USB oder seriellem Kabel mit der AWEKAS Box verbunden. Die Verbindung zum Heimnetzwerk (PC) und Internet kann dann über WLAN erfolgen.

  • Tja .... aber immerhin wurde damit ein ansprechendes Thema geschaffen, was so auch nie gemeint war :lol:



    Liebe Grüße



    Mattes