Funkstörungen

  • Hallo Wetterstationsbenutzer, hier speziell Stationen die im 433MHZ Bereich arbeiten.
    Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, um die sporadischen Übertragungsfehler zu ergründen.
    Zu diesem Zweck habe ich mir einen DVB-T Stick (390506153840) für ca. 11€ in der Bucht gekauft.
    Und das Free-Program SDR-Sharp im Netz besorgt (http://sdrsharp.com/downloads/sdr-install.zip).
    Die Installation (Auf der CD) des Sticks ging einfach auch ohne Anleitung, die leider nur in englischer Sprache ist. Dann wird der Stick in einen freien USB-Port gesteckt und der zugehörige Treiber installiert sich selber.
    Jetzt die SDR-Sharp Datei in einen Zielordner entpacken.
    Dann wird die Installationsdatei aufgerufen, alles andere geht automatisch.
    Jetzt wird das Programm ZADIG aufgerufen und der eigentliche Treiber installiert (Bild 1+2).
    Nun muss man nur noch das Programm SDRSHARP zu starten und dann sollte schon der Stick erkannt (Bild 3) werden, dann noch die Einstellungen kontrollieren (Bild 4) und auf die richtige Frequenz gehen(bei mir 433.871MHZ) und sehen, was los ist.
    Dort wo der Mauszeiger hin zeigt liegt das Wetterstationssignal :golly:

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, lassen sich damit dann auch Störsignale orten, die die Wetterstation durcheinander bringen kann? Also Babyphone, ältetere tragbare Telefon, Türöffner, Funkklingeln etc.

  • Hi!


    Das ist eben so, dass das 433MHz Band (amateurfunktechnisch 70cm genannt, weil Wellenlänge 70cm) "frei" ist.
    Es wird von Zentralverriegelungen fürs Auto, uswusw. sowohl für den Amateurfunk genutzt.


    Auch meine nachträglich nachgerüstete Alarmanlage besteht aus über 10 Sendern, die auch auf 433 MHz arbeiten.
    Alles in einem Haus.
    Wenn zufällig gleichzeitig ein Sender der Alarmanlage sendet und ein Sender der Wetterstation, kommt am Ende an der Wetterstation nichts mehr an, weil die Sender der Alarmanlage viel stärker senden.


    Aber das alles ist kein Problem, dann hört die Wetterstation das Signal des Sensors das nächste oder übernächste mal.
    Keines der vielen Sender sendet dauerhaft.


    Wenn ein Babyfon oder eine Türklingel mit steckendem Knopf oder ein Amateurfunker auf der Frequenz dauerhaft sendet, hat man auch bei den Wettersensoren ein Problem. Dann aber bei allen.


    Wenn nur ein Sensor der Wetterstation nicht empfangen wird, liegt es daran, dass a) der Sensor mit der geringen Sendeleistung Batterie sparen will und b) diese dann eben nicht ausreicht.
    Man kann dann entweder die Station oder den Sensor wo anders platzieren. Die Sendeleistung wird man so einfach nicht erhöhen können, ohne in die "hochfreqzenz-Eingeweide" der Sensoren einzugreifen und die Batteriehaltbarkeit senkt.


    Thomas

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, lassen sich damit dann auch Störsignale orten, die die Wetterstation durcheinander bringen kann? Also Babyphone, ältetere tragbare Telefon, Türöffner, Funkklingeln etc.


    Richtig Tex, man kann damit Störer finden und unter Umständen beseitigen.
    Das Gerät arbeitet je nach Cipsatz von 64 MHz bis 860MHZ.
    In dem Bereich liegt zwar das Amateurfunkband, das ist aber so gut wie leer, hier in meinem Bereich ist tote Hose.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713