Meteohub Wind und Böen

  • Der Tagesmittelwert des Windes und der Böen macht doch Sinn. Zumindest aus meiner Sicht, der an einem zugigem Ort lebt. Der Mittelwind wird, wie alle anderen Werte auch, aus der Summe der Anzahl der Einzelwerte gebildet. Das ist doch ganz einfach und läßt sich doch über WSWIN oder Excel ganz einfach überprüfen, ob das identisch ist. Mit den Böen sieht es genauso aus.
    Zudem weist eine große Differenz zwischen mittelere Windgeschwindigkeit und mittlerer Böengeschwindigkeit auf einen sehr windbockigen Tag hin, so wie wir ihn heute hier hatten.


    Warum die Böen manchmal niedriger sind wie der Wind, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Macht zumindest wenig Sinn, da gebe ich dir ja recht. Wenn diese Daten so nicht aus der Davis kommen, kann die etwas kuriose Berechnung nur bei Metehub liegen. Vielleicht ist hier die Erklärung: http://www.wetterforum.info/we…eatherboxx-windboeen.html


    Meine Daten sehen so aus wie in Bild 3, das sind die Meßwerte aus der Station, die nicht weiter aufbereitet werden, sondern 1:1 übernommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    karl: mir ist nicht klar warum du jeden Thread immer wieder auf dieses Thema umbiegen musst. Darum hab ich das Thema getrennt.
    Ich hab dir das jetzt schon mehrere Male beschrieben, erklärt, das original Posting des Meteohub Entwicklers weitergeleitet. Das bringt dich aber nicht davon ab immer wieder drum rumzubohren.
    Hier zum nächsten mal. ( in Zukunft werde ich immer auf diesen Thread verweisen)
    Meteohub berechnet den Windwert aus dem Mittelwert des Auslesezyklus. Die Böen ist der Böenwert zum Auslesezyklus. Wenn der Böenwert zufällig beim Auslesen aber geringer ist, kann es vorkommen das der Böenwert geringer als der Windwert ist.
    Das machen übrigens auch andere Softwarehersteller so.
    Karl ich weis jetzt was nun kommt... AWEKAS macht das anders....
    Nein AWEKAS verarbeitet nur die Daten die die Wettersoftware übermittelt.
    Ps Karl: Bitte lese die Mails mal die ich dir geschrieben habe. Dort ist alles ganz genau beschrieben und ich hab dir meinen Standpunkt klargemacht!

  • Es macht im Prinzip wenig Sinn, den Windrun als Zahl anzugeben, da er ja nichts anderes ist, wie die Windgeschwindigkeit in km/h auf den Tag hochgerechnet und dann als Strecke in km ausgegeben. Im Grunde also nichts anderes wie die mittlere Windgeschwindigkeit in km/h. Die kann man dann mit 24 multiplizieren und hat den Windrun des Tages.


    Anders sieht es aus, wenn man das in Abhängigkeit zur Windrichtung angiebt. Die reine Windrichtungsverteilung eines Tages od. Monats kann anders aussehen wie die Windrichtungsverteilung in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Das wäre aber nur in einem Diagramm darstellbar. Aktuelles Beispiel vom Jan. 2013.


    Zu den anderen Werten: die gibt auch der DWD an: Tagesmitteltemperatur od. Luftdruckveränderung in den letzten 24h etc. Die einen können damit etwas anfangen, die anderen eben nicht.
    Zum Mittelwind hatte ich ja meine Meinung schon weiter oben gesagt. Wer's nicht mag, kann's ignorieren. Es schadet ja nicht. Soweit ich weiß, wollen das die allermeisten haben. Denn sonst wären diese u.a. Werte nicht auf 99,9% aller selbstgestrickten Homepages angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wenn ich das hier kommentieren muss... "für alle dies noch nicht mitbekommen haben" Hr. Jauerling kann man es nicht recht machen. Wenn er nicht nörgeln oder schimpfen kann ist er krank oder noch schlimmer. Seit wir ihn vom Admin als "normalen" AWEKAS user dekradiert haben ist es noch ärger.
    Das musste mal gesagt werden. Er schreibt es ja selber in seiner Signatur: "Der immer lästige Karl....." Ohne Worte :lol:
    Wir können diesen Tread auch als "Karls Jammerthread" umtaufen. :xeno:

  • Fast jeder User muß mit der Software vorlieb nehmen, die es gibt, bzw. die er hat. Fast alle haben so ihre kleinen Macken, und nicht immer gefällt allen alles. Das ist auch bei mir so, egal welche Software ich mir da anschaue. Wenn man es haargenau so haben will wie man es möchte, bleibt eben nur selberstricken. Oder wie man bei uns auch sagt: "Wat dem een sin Uhl, is dem andern sin Nachtigall" oder "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." (Joh. Peter Hebel).