Upload Verzeichnis der Wetterbox ändern

  • Hallo,


    ich betreibe schon seit knapp 3 Jahren die Kombination Wetterstation - Alix Meteohub Server. Ich möchte jetzt gern das hier angebotene Template zusätzlich auf meiner Webseite integrieren. Dabei möchte ich jedoch die bestehende Konfiguration nicht großartig ändern.


    Ich möchte das Template jetzt im Ordner wetterbox auf der homepage laufen lassen. Wie kann ich jetzt das config- File dahingehend abändern sich die Daten aus dem Upload- Verzeichnis meteohub auf dem Webserver zu holen?


    Die Dateien auf dem Webserver liegen so:


    Code
    www 
    daten 
    bilder 
    noaa 
    meteohub 
    saratoga 
    wetterbox


    Lässt sich da etwas machen?


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Das ist kein Problem. Wo das Template läuft ist egal da die Pfade alle relativ gestaltet sind. Die Datenfiles liegen dann "versteckt" im wetterbox Ordner der Aufruf erfolgt dann einen Ordner höher also mit "wetterbox/style1" oder "wetterbox/style2". Dadurch ist es ja auch möglich mehrere Styles paralell anzubieten.
    Du musst eigentlich nur auf der Box die Grafiken erstellen, was ja auch kein Problem ist, da die alle fertig kommen und müssen nur reinkopiert werden. Dann noch den FTP Upload einschalten bzw. konfigurieren. Die Templates auf den Webspace hochladen und es müsste funktionieren.
    Wichtig ist nur das die Datei "allsensors.xml" einen Ordner unter den Styles liegt.


    Sollte dennoch ein Problem auftauchen (was ich nicht denke) kann ich gerne Änderungen vornehmen.


    Das so gewählte Prinzip der Aufbereitung bietet einige Vorteile.



    • Die Box muss nicht so viel Arbeit verrichten da die Seite am Webserver (der meißt stärker ist) erstellt werden.
    • Die Box mus nicht von außen vom Internet erreichbar sein (mehr Sicherheit)
    • das Layout ist unbegrenzt erweiterbar (mehrere Styles können paralell betrieben werden)
    • weniger Datenupload (nur ein Datenfile (allsensors.xml) und alle Styles und Seiten werden daraus erstellt)
    • andere Programmiersprachen verwendbar (Java, Perl, PHP...)
    • paralell zu vorhandenen Webseiten betreibbar (Datenstrukturen müssen (brauchen) nicht verändert werden)
    • schnellerer Seitenaufbau (Internethoster haben meißt eine stärkere Internetanbindung als private Anschlüsse, dazu sind sie meißt redundant ausgelegt)
    • Seite ist auch erreichbar wenn Box nicht online ist. (Bei privaten Internet- oder Stroimausfällen oder Boxservice)


    Lg Othmar