Stromsparender alter Tablet-PC als Wetterserver

  • Hallo,


    hier meine Anregung zu einem stromsparenden Wetterserver als Alternative zum energiehungrigen Notebook bzw. Desktop.
    Das Gerät (PaceBlade Easybook P8 mit 8.4 Zoll touchscreen) habe ich kostengünstig (für weniger als 100 Euro) im Internet erworben. Es ist ein ursprünglicher Tablet-PC mit einem äußerst stromsparenden VIA C7-M Prozessor und m.E. hervorragend geeignet für die Wetterdatenaufzeichnung im Dauerbetrieb.
    Die Bildschirmhelligkeit ist mit einem kleinen Rädchen stufenlos regelbar.
    Das Gerät verbraucht weniger als ca. 25% der Energiemenge, die mein Dell-Notebook für die gleiche Aufgabe verschlingt ...


    Hier ein Foto, das den PaceBlade-Tablet-PC zusammen mit meiner Davis Vantage Pro2 Console zeigt, um die Abmessungen zu verdeutlichen
    (die obere Wandaufhängung des PaceBlade dient gleichzeitig als Standbügel im Tischbetrieb):



    Die technischen Daten sind hier zu finden:


    45256_wrDoc_EasybookP8German.pdf


    Das von mir erworbene Gerät ist mit 1.2 Ghz getaktet, hat 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher, eine 40 GB Festplatte und "Windows 7 Ultimate" als Betriebssystem.
    Möglicherweise ist auch Windows 8 darauf installierbar, habe ich aber nicht ausprobiert.
    Das Gerät überträgt im Dauerbetrieb per WLAN meine VP2-Wetterdaten bisher sehr zuverlässig auf den Router.


    Der Datenweg ist bei mir folgender:


    1. Der Davis VP2 Envoy empfängt die Daten von der Wetterstation und ist per Weatherlink-Datalogger und LAN-Kabel am Router (Access Point) angeschlossen.
    2. Der PaceBlade PC holt sich die Wetterrohdaten über das Netzwerk per WLAN vom Router und verarbeitet sie mit Hilfe von Weatherlink und WsWin zu Tabellen und Grafiken.
    3. Der PC sendet die aufgearbeiteten Wetterinformationen per WLAN zum Router und von dort auf meine Internetseite: www.mi-schu.de .


    Wie bringt ihr eure Wetterdaten ins Internet? Würde mich mal sehr :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes: interessieren.


    Wer einen stromsparenden und kostengünstigen Wetterserver sucht, der findet mit etwas Glück noch einen gut funktionierenden PaceBlade im Internetangebot.
    Entsprechend dem Gerätealter und dem niedrigen Preis ist jedoch mit Gebrauchsspuren und einem nicht mehr richtig aufladbaren Li-Ionen-Akku zu rechnen.
    Für den Netzbetrieb als Wetterserver ist der Akku jedoch entbehrlich.
    Per USB kann sowohl eine Maus als auch eine Tastatur angeschlossen werden, denn der Paceblade hat nur eine einblendbare Bildschirmtastatur.


    Der PaceBlade wurde ursprünglich in Holland hergestellt. Vielleicht sind die Chancen in niederländischen Internet-Foren höher, um noch einen alten PaceBlade zu erwerben.
    Der PaceBlade wird in dieser Ausführung heute nicht mehr hergestellt, er ist nur noch gebraucht auf dem Markt.


    Viel Glück, und mit bestem Gruß
    Mischu