Luftdruck in AWEKAS wird zu hoch angezeigt

• Hallo ins Forum,

ich habe heute die Datenübertragung nach Awekas funktioniert. Leider wird der Luftdruck um satte 100o Punkte zu hoch dargestellt. Meine WS2800 zeigt aktuell 1038 hPa in Awekas werden 2038 hPa dargestellt.

Muss ich da noch irgendwo an einer Stellschraube drehen? :question_mark:

Konfig: WS2800 + WSWIN

defi

• @defi 
    Herzlich willkommen hier!!!
    Nein du musst an KEINER " Stellschraube drehen?" Du hast bei deinen Benutzerdaten dem Luftdruckkorrekturwert auf ca. 996 gedreht :fie:
    Ich habe ihn wieder auf 0 gesetzt.
    Du musst nur deine Station auf Meereshöhe anpassen dann sollte der Rest stimmen. :vain:
    Ich sehe gerade das du aber immer noch 20 hPa über dem Durchschnitt liegst, auch auf deiner HP, also stimmt die Einstellung schon dort nicht.
    Hast du dort alles richtig gemacht?
    Gerade bei den einfachen Stationen ist es so das man die Höhe ignorieren muss und den Luftdruck einfach auf der richtigen Wert verschieben muss.

Nachtrag:
    defi, bitte immer die ID angeben!!!!!!!
    deine ID = 9989

Gruß aus Niedersachsen

Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

Edited 2 times, last by Der Alte ().

• Hallo

vielen Dank für die durchaus schnelle Reaktion.

Ich hatte meinen Luftdruck nach den Daten einer Station in meiner Nähe errechnet. Möglicherweise liefert diese Station schon falsche Werte .Ich werde den Luftdruck in Kürze neu einstellen. Die Höhenunterschiede in meiner Region sind teilweise markant. Die Station in meiner Nähe (2 km) liegt bereits 180 m höher. Die des DWD fast genau so hoch. Dort werde ich den Luftdruck erfragen.

Zur Berechnung: je 8 Meter Höhenunterschied, minus- 1hPa, wenn meine Station tiefer liegt??

Gruß Defi

Stations ID: 9989

• Bitte beachte, dass alle Luftdruckwerte IMMER auf die Meereshöhe bezogen sind :golly:
    Wenn also eine Station in deiner Nähe ( 0-ca.20Km) einen exakten Wert hat dann kannst du diesen als Referenzpunkt benutzen.
    Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch oder tief sie von dir aus gesehen steht.

Gruß aus Niedersachsen

Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713