Sensorausfall bei lang anhaltendem Nebel/Nebelnässe

  • Seit 7 Tagen haben wir Dauernebel rund um die Uhr - Tag und Nacht. Teilweise so stark, daß man es als wabernde Nebelnässe bezeichnen kann.


    Die Folgen dieser andauernden Nässe: heute streikte mein Außensensor für meine WS3650: Totalausfall. Da ich reichlich Ersatzteile habe, war das kein Problem. Der Sensor war stundenlang nicht wieder zum Leben zu erwecken. Nachdem ich ihn dann mehre Stunden auf der Ofenbank langsam getrocknet hatte, oh Wunder: er funktionierte wieder einwandfrei. Obwohl die komplette Sensorik in einer Wetterhütte untergracht ist, war es in ihr selber richtig gehend naß. Das komplette Innenleben der Elektronik war davon betroffen. Der gleiche Sensor am Erdboden macht bislang keine Probleme, aber da kommt der Nebel und diese Nässe auch nicht so sehr hin.


    Also nicht gleich in die Tonne kloppen, manchmal erholen sich diese Teile wieder. :face_with_tongue:


    Kleine Anmerkung zu den Flatlines bei Sensorausfall: bei der richtigen Einstellung in WUHU passiert das eben nicht. Die Software schaltet nach 15 Minuten Offline! Anleitung WUHU HeavyWeather Uploader, Version 1.0.216.212 von 2011

  • Karl, da gebe ich Dir recht. Aber man muß halt mit dem leben was man hat, bzw. sich leisten kann. Hier nennt man sowas Hochleistungsschrott.

  • Man kann die in dieser Form betroffenen Sensoren, vorsorglich aber auch nachträglich, mit Schutzlack (z.B. Plastic 70) überziehen.
    Wobei aber der Fühler auf keinen Fall besprüht werden darf.
    Wir haben das im prof. Einsatz oft benutzt, um Platinen, die korrodiert waren nach dem reinigen vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Auch die Platinen, die im Freien möglicherweise betaut werden kann man ohne weiters mit Plastik 70 von Kontakt-Chemie einspruhen. Habe ich auch schon bei diversen anderen Anwendungen erfolgreich gemacht.


    Gruß
    Claus

  • Gibt es nur als Spray, Du kannst aber die Dose auf den Kopf stellen, den Druck ablassen, sie dann mit dem Dosenöffner öffnen und dann hast Du Deine Handarbeit :phat:
    LG
    Claus