Anleitung WUHU HeavyWeather Uploader, Version 1.0.216.212 bis ...216, von 2011-2013

  • Gegenüber den älteren Versionen habe sich einige kleiner Veränderungen ergeben.
    Inzwischen kann WUHU folgende Stationen auslesen:
    Alle Lacrosse/HeavyWeather, WMR 968, WMR 100, WMR 200, TE 923, Fineoffset/Easyweather, sowie Davis Pro, + Vantage Pro2.



    Klicken Sie zuerst auf Stop, dann auf Setup. Öffen Sie die Karte „AWEKAS“


    Punkt 1: Im Feld "Station ID" ihren AWEKAS Benutzernamen (den sie bei der Anmeldung angegeben haben) eintragen, nicht Ihre AWEKAS ID! Die funktioniert nicht.
    Punkt 2: Im Feld "Password" ihr AWEKAS Passwort eingeben. (Achtung verwenden sie ihr bei der Anmeldung gewähltes Passwort und nicht den Aktivierungs Schlüssel!)


    Öffnen Sie nun die die Karte „General Settings“.


    Punkt 3: Wählen sie unter "General Settings" ihre Software
    Punkt 4: Setzen (oder wählen) sie hier den Pfad zur Datendatei ihrer Software.
    Punkt 5: klicken sie auf START um die Übertragung zu starten.
    Punkt 6: Wählen Sie jetzt das Meldeintervall (Karte „Genaral Settings“) aus: 300 Sekunden.


    Wenn alles einige Stunden einwandfrei läuft, öffnen Sie nochmals die AWEKAS-Karte und setzen erst dann den Haken bei „Enable Uploads“. Jetzt werden die Daten zu AWEKAS übertragen. Dadurch vermeiden Sie fehlerhafte Übertragungen.

    Besonderheiten bei fast allen HeavyWeather Stationen, insbesondere für WS23xx und WS36xx (gilt auch für ältere WUHU-Versionen):

    Geben Sie nicht die currdat.Ist als Pfad an, sondern die histroy.dat. Es sei denn, Sie haben ein sehr langes Speicherintervall in der HW-Software/Station gewählt. Es empfiehlt sich auch hier ein 5-Minutenintervall auszuwählen.


    Begründung:
    Die currdat.Ist ist die Datei, die alle 4-5 Sekunden den PC-Screen der HW-Software aktualisiert. Solange es dort keinerlei Aussetzter (Funkabriß zwischen Sensor und Konsole etc.) gibt, ist diese Datei auch ok. Leider ist das jedoch nie der Fall, selbst wenn man es selber gar nicht merkt. Werden in dieser Zeit die Daten zu AWEKAS übertragen, kommt es bei der Temperatur zu gemeldeten –17,8°C, beim Wind zu 183,6km/h.
    HW zeigt in der Datenbank dann zwar --- an, rechnet aber im Hintergrund bei Funkausfall und auch in der history.dat mit 0°F und das sind umgerechnet halt –17,8°C. Beim Wind wird mit 114,1 MPH als Fehlercode gerechnet – und zu AWEKAS dann 183,6 km/h übertragen.
    Diese Fehlermeldungen führen dann zu den unvermeidlichen Sperrungen.
    Grundsätzlich sollten die Haken bei: Reject the following windspeed....as bad, gesetzt sein. Die dort standardmäßig eingetragenen Werte müssen drin stehen bleiben.


    WUHU übernimmt 15 Minuten lang den letzten korrekten Wert und meldet diesen auch bei Datenausfall weiter, danach schaltet WUHU alle Sensoren offline, bis wieder aktuelle Daten geliefert werden. Das funktioniert allerding nicht, oder nicht zuverlässig, wenn die currdat.Ist ausgelesen wird. Deshalb bitte die history.dat auslesen lassen.

    Anpassungen bei Auslesung der history.dat:

    Durch Umrechnungsfehler von amerikanischen auf das metrische System ergeben sich bei der Auslesung der history.dat einige kleine Anpassungen.
    Öffnen Sie Karte „TWEAK“:
    In dem Korrekturfeld Offset geben Sie bei Rel. Pressure: -0.0148 ein.
    Unter Coefficients (Multiplers) geben Sie bei Humidity : 1.0417 ein.
    Nur für die WS3650: bei Railfall: 0.5 eingeben.


    Ändern Sie irgend etwas in der Karte TWEAK, wird die aktuelle Tagesregenmenge auf 0 gesetzt und fängt von vorne an zu zählen! Die bisherige Tagesregenmenge geht also verloren und wird in der aktuellen Niederschlagskarte nicht mehr angezeigt. Die Daten im Archiv bleiben jedoch erhalten. Änderungen sollten deshalb hier an "regenfreien" Tagen vorgenommen werden.


    Bild 4 + 5 zeigen den fehlerhaften Datensatz bei kurzzeitigem Funkausfall od. sonstigen Störungen.




    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).

  • Moin Otto,
    gute Frage. Die habe ich mir auch schon gestellt. Ich weiß es nicht. Wenn ich mal irgend eine Userantwort bekomme, daß dieser Fehler auftritt, auch wenn ich die Station direkt durch WUHU auslesen lasse, wissen wir bescheid. Die allermeisten lesen jedoch nicht direkt aus, sondern arbeiten per Dateiüberwachung. Spätestens, wenn bei Dir dieser Fehler auftritt, haben wir Klarheit - also gib Dir mal Mühe! :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Ich habe die Einstellungen durchgeführt, mal sehen was passiert.
    Es muss bloss erst mal Regen geben. Noch eins, Du schreibst das wenn
    man auf der Seite Tweak Änerungen vornimmt die Tagesmenge auf 0
    Gestzt wird, wie ich sehen konnte ist das bei mir nicht der Fall gewesen,
    oder aber ich habe was übersehen. Umgestellt habe ich Gestern so um 19.30 Uhr.

  • Möglicherweise ist das bei der Direktauslesung nicht der Fall. Allerdings trifft der Korrekturfaktor beim Regenmesser von 0,5 bei der WS3600 nicht zu. Da muß es bei 1,0 bleiben.


    Welche Anpassungen hast Du vorgenommen? Die Wind - recject foolowing windspeed..., oder die Korrekturwerte der LF und des LDs? Letztere sind ok. Und die Sperrung der "bösen" Windgeschwindigkeiten ist auch ok.

  • Hallo


    Ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie es oben steht. Die direckte Auslesung der
    WS 3600 habe ich aus folgenden Grund genommen. Bei der History.dat giebt es bei der
    Absoluten Regenmenge etwas Komisches. Wenn es im laufe des Tages 0,5mm regen fällt ist
    die Anzeige Relativer Regen 0,5mm und Asolute Regen auch 0,5mm. In laufe der 24 Std Vedoppelt sich
    die Menge Absoluter Regen auf das doppelte (1,0mm) obwohl kein eiziger Trofen Regen gefallen ist. Beim Relatieven Regen
    wird es auch nicht Angezeigt.

  • Die Anzeige rel. Regen und absl. Regen kenne ich da nicht.


    Nur: Rainfall 1h, 24h, Daily, Total


    Beim Rainfall 24h und Daily kann es logischerweise Abweichungen geben. Daily zählt ab Mitternacht. Insofern kann die 24h -Anzeige höher ausfallen als die Daily-Anzeige. Total ist die gefallene Jahresregenmenge, bzw. das, was in der Station maximal registriert wurde.


    Wenn man den histor.dat file wählt, dauert es über Mitternacht hinaus, bis die Regenmenge sauber angezeigt wird. Das liegt daran, das immer nur der letzte einzelne Regenwert-Wert/Wippenschlag (0,59mm) durch WUHU intern addiert wird. Wenn man also um 15 Uhr auf diesen Modus umstellt und es hat scho 6mm geregnet, kann WUHU das nicht auslesen, sondern nur den kommenden Regen. Ab Mitternacht wird dann alles addiert und läuft rund.


    Wenn es aber bei der Direktauslesung sauber läuft, sollte man das nicht ändern. Alles hat so seine eigenen Nachteile und eben auch Vorteile.

  • Alles klar. In den Daten der HW-Software. Das habe ich dort noch nicht beobachtet. Möglicherweise ist es nur zu Anfang so. Du kannst diese Wert dort aber auch nachträglich editieren. Das ist kein Problem.

  • Ich meinte damit: nur am 1. Tag. Oder läuft dieser Verdoppelungsfehler dann immer weiter so? Macht der jedes mal aus 0,5mm 1mm? Beim Abs. Regen wird natürlich der laufende Regen addiert, aber nur wenn auch welcher dazu kommt.

  • Hallo


    Ich weiß nicht wie ich beschreiben soll. Das ist egall ob es 0,5mm sind oder 3,5mm sind einmal am Tag verdoppelt er die Menge.
    Wenn nach der Verdoppelung nochmal 0,5mm dazukommen werden wieder 0,5mm dazugezählt. Die Verdoppelung findet nur ein mal am
    Tag statt so wie ich es beobachtet hab.

  • @bautzmann




    habe mir jetzt auf deinen ratschlag WuHu installiert, doch ich finde meine WH1080 in dieser Software nicht, muss ich da jetzt irgendwie EasyWeather parallel laufen lassen ?


    Doch du schreibst hier im Eröffnungspost doch, dass WHUH FineOffset direkt auslesen kann und die WH1080 ist doch eine Fine Offset, doch finde ich keine Fine Offset in WUHU.


    Was muss ich da bei Setup für eine Station auswählen ?


    und kann man die Einheiten irgendwo umstellen, habe da nur englische einheiten wie knoten pro stunde usw. oder habe ich da eine falsche Version runter geladen ?

  • Per Dateiüberwachung, also die original Software laufen lassen. Evtl. geht es auch über die currdat.Lst. Soweit ich weiß (???) ist die bei der WH1080 auch vorhanden. Mußt Du mal nachschauen. Du kannst da nix falsch machen. Mit der Übertragung zu AWEKAS warte halt solange bis die Daten da sind.

  • ja soweit habe ich das auch verstanden und so umgesetzt.


    jetzt habe ich nur noch ein Problem, welche Datei muss ich in "Settings" eintragen ?


    als "Station" habe ich easyweather ausgewählt, d.h. die wuhu liest die easyweather Software aus, doch welche Datei aus easyweather muss ich in "files" eintragen ?

  • mist und jetzt ist es passiert.


    wollte cumulus als auslesefile von easyweather laufen lassen, doch irgenwas hat da noch nicht gestimmt und plötzlich schnellte meine windanzeige auf über 200KM/h hoch und ehe ich reagieren konnte, waren die werte schon zu awekas übertragen.


    nun habe ich da in Windböen, windgeschwindigkeit und windchill völlig falsche werte mit drinne (05.04. zwischen 0 und 1uhr).


    kann ein admin diese werte bitte löschen ?


    ich kann sie leider nicht mehr editieren, da sich cumulus bei mir total zerschossen hatte und ich es komplett mit sämtlichen Dateien deinstalliert habe und nun keine berichtigte Dateien mehr hochladen kann.




    vielen dank

  • OK, also klein-klein:


    1) Du kannst Cumulus nicht mehr die Station direkt auslesen lassen. Du mußt Cumulus stoppen, sonst gibt das Murks. Es kann immer nur eine Software auf die Station direkt zugreifen. Wenn das der Fall ist (direct mode), dann wird auch keine Easyweather.dat von der Station abgelegt - und Cumulus kann das auch nicht.


    2) Easyweater starten - und warten bis die ersten Daten ausgelesen wurden.


    3)WUHU starten, auf Stop gehen und ins Setup wechseln. Dort hast Du ja schon die Station bzw. den Typ angegeben. Jetzt mußt Du den Auslesefile eintragen. Dazu kannst Du rechts auf charge (suchen/auswählen) gehen. Den Port läßt Du frei - ist egal, da Du ja die Station nicht direkt auslesen kannst.


    Solange Du natürlich Cumulus die Station direkt auslesen läßt, ist die Stationssoftware EasyWeather nicht am laufen und legt auch keine easyweather.dat an. Also kannst Du auch keine finden und bei WUHU eintragen.


    ------------------------


    Wenn Du das bis dahin zum Laufen bekommst, kannst Du Cumulus wieder einsetzten - aber nur per Dateiüberwachung! Nicht wieder direkt auslesen lassen!


    Das zeige ich Dir dann anschließend, wenn alles andere einwandfrei läuft.

  • ja, dass cumulus dann die Station nicht weiter auslesen darf, das war mir bewusst und ich hatte im stationsmenü auch den haken auf "easywether.dat auslesen" gesetzt, doch hatte ich das speichern der Einstellung vergessen und beim wieder aufrufen von cumulus lief dann cumulus parallel zu easywether, d.h. beide Softwares haben meine Station ausgelesen und dann gabs eben den murks.


    easyweather läuft und liest die Daten aus, doch irgendwie funktioniert das mit dem link-pfad zur auslesedatei in whuh nicht.


    ich habe als station dort "easyweather.dat" ausgewählt, das ist doch korrekt ?


    doch unter "charge" tu ich mich etwas schwer, in welchem Verzeichnis muss ich die entsprechende Datei suchen und wie heißt die ?


    ich habe unter C:programme nachgesehen, wo easyweather installiert ist, doch wenn ich jenen ordner aufrufe finde ich keine Datei in der die Daten von easywetter gespeichert werden (in cumulus habe ich ja solche daten-Dateien, in denen cumulus die werte abspeichert, doch ich weiß nicht, wo bei der Installation von easywether dieser ordner für easyweather hin gespeichert wurde, ich finde ihn einfach nicht)


    ich habe easyweather von der original software-cd einfach installiert, ohne irgend was zu ändern, wo legt denn easywether für gewöhnlich diese daten-Datei ab ?




    @jauerling


    die falschen werte konnte ich korrigieren, danke für die hilfe.


    lediglich in der "letzten 24h-übersicht" stehen sie jetzt noch drin, kann bzw. muss man sie dort auch noch irgendwo ändern ?

  • @Frank


    ...dann geh doch mal in das Easyweather Programm. Das läuft ja jetzt und liest Deine Daten aus. Vermutlich unter "Optionen" od. "Einstellungen" kann Du sehen wohin die xxx.dat abgelegt wird. Normalerweise wird diese Datei im Easyweather-Ordner abgelegt. Hier kannst Du bei WUHU auch nichts falsch machen. Wenn es die falsche ist, meckert WUHU, bzw. liest halt nix aus.


    Ansonsten mußt Du mal einen Srceen von dem (geöffneten) Ordner von Easyweather hier posten. Dann können wir die Baumstruktur und evtl.auch die richtige Datei sehen.