- Official Post
Bei Davis Stationen die schon einige Jahre alt sind, kommt es manchmal vor das zeitweise die Funkverbindung zur Konsole abreißt.
Folgende Erscheinungen sind zu beobachten:
- Fehlermeldung: Low Battery on Station 1 in der Konsole, wechselt man die Batterie in der ISS (die weiße Außeneinheit) verschwindet der Fehler und tritt nach einigen Tagen und Wochen wieder auf. Die Batterie ist dann wieder leer.
- Die Sensoren für Wind, Außentemperatur und/ oder Solar fallen vorwiegend in der Nacht aus.
- Luftdruck und Innentemperatur fallen NICHT aus.
Für alle diese Beobachtungen ist oft ein defekter Bauteil in der Außeneinheit verantwortlich. Der sogenannte Gold-Cap ein hochkapazitiver Kondensator der zur Speicherung der Solarenergie dient ist defekt. Das macht sich optisch durch Außtritt von Flüssigkeit an den Beinen bemerkbar.
Der Kondensator muss dann getauscht werden. Es handelt sich um einen Kondensator mit 10F (10 Farad NICHT Mikrofarad!!) und einer Spannung von 2,7 Volt. Er ist im gut sortierten Elektronikhandel verfügbar.
Für das Auslöten ist etwas Löttechnik und elektronisches Basiswissen gefragt. Es sollte sich um einen elektronisch geregelten Lötkolben handeln da es sich bei der Leiterplatte um eine doppelseitig durchkontaktierte Leiterplatte handelt die etwas schwieriger zu löten ist.
Sollte jemand den Tausch nicht selber durchführen können, kann er sich an mich wenden. Ich kann es als gelernter Fersehtechniker für einen Umkostenbeitrag durchführen. Schickt mir einfach eine Persönliche Mitteilung oder eine Email.