[Hardware](Test) Wetterhütte Knastladen

  • Vorbemerkung:
    Eine Wetterhütte nach DWD/WMO – Norm zu bauen, ist zwar möglich, jedoch kostspielig und ohne entsprechendes Tischlerwerkzeug kaum zu bewerkstelligen. Selbst der Bau einer kleineren Wetterhütte scheitert bei den meisten Usern an den technischen Vorraussetzungen. Deshalb waren wir lange auf der Suche nach einer brauchbaren und bezahlbaren Wetterhütte. Es gibt zwar auch Gegner von Wetterhütten, wenn sie nicht nach WMO-Norm gebaut wurden, eine bezahlbare Alternative zu einem professionellem Strahlungsschutz ist uns jedoch nicht bekannt. Es kommt auf die Größe und Bauart der Wetterhütte an, ob sie ihre Funktion erfüllt, oder nicht. Grundsätzlich gilt: je größer, desto besser und je kleiner, desto zwingender ist eine Aktivbelüftung nötig. Der Grund ist einfach: kleine Wetterhütten heizen sich viel schneller auf als größere. Ein weiteres Argument für eine Aktivbelüftung: die größere Trägheit der Messungen durch den geringeren Luftaustausch bei Wetterhütten ohne Lüfter, gegenüber denen mit Lüfter. So kann in einer einfachen Wetterhütte durchaus die Temperatur noch ansteigen, obwohl sie tatsächlich schon fällt - und umgekehrt.


    Der Test konnte nicht unter Laborbedingungen, sondern nur unter den bei mir zu realisierenden Bedingungen durchgeführt werden. Dennoch denke ich, hier ein halbwegs sauberes Testergebnis abzuliefern.



    Wetterhütte Knastladen Maße
    Grundmaße: 32x33 cm
    Höhe Front: 50 cm
    Lamellenabstand: 23mm
    Material: 12mm Birke-Multiplex u. Kiefernmassivholz
    Oberfläche: weiß lackiert


    Testaufbau:
    Testzeitaum: 14 Tage (im September). Es kamen zwei identische Thermosender mit zwei Wetterstationen Typ WS3650 zum Einsatz. Die beiden Thermometer wurden zuvor in meiner aktiv belüfteten Wetterhütte 24 Std. auf Abweichungen getestet. Dieser direkte Vergleichstest ergab erstaunlicherweise lediglich eine Abweichung von <0,2°C. Die Abweichung der Luftfeuchte lag bei nur 1-2%.


    Die Testwetterhütte wurde 8m neben der aktiv belüfteten Vergleichswetterhütte in 1,90m Höhe auf freiem Wiesengelände aufgebaut. Die Bedingungen waren somit vergleichbar.
    Die Frage war: wie stark weicht die Temperatur im Testobjekt, bei Sonnenschein und schwachem Wind oder Windstille, von der aktiv belüfteten Vergleichswetterhütte tatsächlich ab?


    Das Meßergebnis:
    Bei Wind >Bft. 2 ist die Abweichung < 0,5°, ab Bft. 4 ist praktisch kein Unterschied feststellbar.
    Unter Bft. 2 oder Windstille kann es zur Aufheizung zwischen 0,5° – 1° kommen. Die maximale Außentemperatur lag bei dieser Testreihe im September bei 23°. Im Hochsommer bei Windstille ist also durchaus mit einer max. Aufheizung, je nach Standort, von 1,5°-2,5° zu rechnen.


    Testergebnis:
    Die Wetterhütte ist ausgesprochen solide aufgebaut und sehr gut verarbeitet. Die Lamellenprofile lassen auch tief stehen Wintersonne nicht in das Innere gelangen. Über der Tür ist ein 3cm hoher Spalt, der für ausreichende Abluft sorgt. Die Größe der Wetterhütte ist ausreichend, um auch mehrere Sensoren oder zusätzliche analoge Messgeräte unter zu bringen. Die Temperaturabweichungen gegenüber einer aktiv belüfteten Wetterhütte sind normal.


    Empfehlung:
    Es empfiehlt es sich jedoch auch diese Wetterhütte mit einer Aktivbelüftung zu versehen, um gerade bei hochsommerlichen Wetterlagen mit wenig Wind, eine Aufheizung zu vermeiden.


    Bastelanleitung Aktivbelüftung:
    Dazu muß man lediglich einen Zwischenboden aus 6-8mm Sperrholz, 29x26cm anfertigen (die Breite von 29cm etwas schwächer wählen, damit man den Boden schräg einlegen kann, sonst klemmt es). Mit der Laubsäge oder Stichsäge wird ein entsprechend großes Loch für eine 12V PC-Lüfter ausgesägt. Anschließend wir der Zwischenboden weiß lackiert. Nun wird der PC-Lüfter von unten so an den Zwischenboden geschraubt, daß er die angesaugte Luft Richtung Dach pustet (und nicht umgekehrt). Der Zwischenboden mit PC-Lüfter wird nun auf die oberen Lamellen (Fotos) aufgelegt und falls erforderlich befestigt. Die Stromversorgung erfolgt durch ein Solarzelle 12V/5W. PC-Lüfter ab 60x60mm mit 12V/100-200mA sind geeignet.


    Fazit:
    Absolut empfehlenswerte Wetterhütte, die mit zusätzlicher Aktivbelüftung ausgerüstet, Top Ergebnisse liefert.


    Infoadresse: http://www.geo.autokaffee.com/WetterhausDetails.htm
    Die Wetterhütte wurde uns vom "Knastladen der JVA-Werl" durch Herrn Oliver Schulte zu Verfügung gestellt. Besten Dank auch an Ihn und den Knastladen!



    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).

  • Als ich vor 4 Jahren diese Wetterhütte: [Hardware](Test) Wetterhütte Knastladen getestet hatte, kostete sie ca. 75,00 €. Inzwischen bietet sie der "Knastladen" für sage und schreibe 320,00 € an: http://www.knastladen.de/Artik…ngebote/Wetterhuette.html


    Obwohl zwischenzeitlich alle meine Verbessungsvorschläge übernommen wurden (Bodenlochplatte unten, Zwischenboden oben mit vorbereiteter Aufnahme für eine Aktivbelüftung, doppelte Verriegelung, damit sich die Tür nicht verzieht), rechtfertigt das sicherlich nicht plausibel nachvollziehbar eine Preissteigerung von ca. 450% in drei Jahren. Ich hielte einen Preis von 120 - 130 € bedingt durch die Verbesserungen für durchaus gerechtfertigt - aber 320,00 € ??? :lol: Leider ist der doppelte Boden (oben) nun auch zusätzlich gelocht, was den eigentlichen Sinn des doppelten Bodens - nämlich den Wärmestau durch die direkte Sonneneinstrahlung des Daches nicht in den Innenraum zu leiten, teilweise ad absurdum führt. Es ist sagar zu erwarten, daß bei Aktivbelüftung aufgrund des Staudruckes den der Lüfter erzeugt, ein Teil der warmen Luft durch die Lochung in den Sensorraum gepresst wird. Damit wäre möglicherweise ein Betrieb ohne Lüfter sogar sinnvoller.


    Diese Wetterhütte ist nach wie vor gut, ja sogar in Teilen besser geworden. Für diesen astronomischen Preis kann ich aber eine echte kleine engl. Wetterhütte bekommen. Die hat dann doppelt abgewinkelte Lamellen, keinen unsinniger Weise gelochten doppelten Boden, mit erheblich besseren Meßergebnissen. In meinen Augen stimmt deshalb das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr, weshalb ich sie aus diesen Gründen inzischen als "mangelhaft" bewerten würde. Für diesen Preis baut mit jede Tischlerei eine kleine engl. Wetterhütte nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen.