Temperaturmessung

  • Mich hatte es mal interessiert zu sehen wie groß der Unterschied ist, zwischen einer Temperaturmessung in einem Strahlenschutz platziertem Temperaturfühler und einem Mini-Max-Thermometer an der Nordseite eines Hauses (hier Gartenhütte).
    Der Strahlenschutz mit dem Fühler steht in ca. 1,5m Höhe und wurde heute nicht durch Wind angeblasen, es war Windstille.
    Das Mini-Max-Thermometer hing außen an eine Holzhütte, die nicht geschlossen ist so das in ihr die Luft zirkulieren kann, an der Nordseite, es kommt keine Sonneneinstrahlung dort hin, in ca. 1,5m Höhe.
    Heute am 09.10.12 Temp., hatte ich ca. 2°C und da lag das Mini-Max-Thermometer fast 6°C zu hoch.
    Ich werde die Geschichte mal im Auge behalten und weiter messen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Was für ein Minimun-Maximum-Thermometer ist das? Ein Sixt-Thermometer oder eines mit Schleppzeiger? Die Sixt haben oft schon durch den Skalenaufdruck starke Abweichungen. Ich habe so ein Teil in meinem Gewächshaus hängen, weil es besser wie schätzen ist. Relativ gut waren mal die Dinger mit Schleppzeiger, aber die gibt es wohl nicht mehr.

  • @ Karl
    Die beiden sind ca. 8m von einander entfernt. Es ist in der Tat ein Holzhaus und es liegt im Schatten eines Nachbarhauses und es ist eine AUSSENWAND!! (Hee ich schlafe doch nicht auf einem Baum :crazy: )
    Der Strahlenschutz (Wetterhaus?) ist von Vaisala aber nicht das kleine Spielding, sonder noch das richtig große.


    Gut es ist kein Schleppzeigerthermometer, es schiebt ein kleines Teil in die Richtung Max Mini. aber im Vergleich zu einem geeichtem Thermometer liegt es ca. 0.5°C falsch.


    Aber ich werde die Sache weiter beobachten.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713