Messphänomen Barometer Luftdruck

  • Es sind wohl weniger Fehlmessungen, als vielmehr Hardwareprobleme, deren Ursache wir halt nicht kennen und der Betreiber vermutlich auch nicht. Im übrigen hatten wir es schon bemerkt und den Sensor deswegen 2x offline geschaltet. Aber auch wir sind nicht immer überall. Und gestern als ich unterwegs war, war diese Station nicht auf Sendung - was will man da machen, außer sich schämen? :hail:

  • Dieses konnte ich schon mehrfach beobachten, allerdings haben wir keine wirkliche Erlärung dafür gefunden. Es ist auch schon vorgekommen, daß bestimmte Stationen "sauer" auf eine LD-Anpassung reagiert haben und in die andere Richtung davongelaufen sind. Die "Nexus" ist mir hier mehrfach aufgefallen. Weshalb wir dann über das AWEKAS-Offset gegangen sind,weil da niemand die Station anfassen mußte.


    PS: habe das Thema hierher verschoben, weil es ja doch die Hardware betrifft.

  • Ich habe das Problem (allerdings nicht in dieser Größenordnung) bei meiner Station auch schon beobachtet (Naarn).
    es ist eine TFA Meteotime Duo, und der Luftdruck liegt oft für einige Tage um rund 2,5hPa über dem Schnitt, und innerhalb einer Stunde dann plötzlich 1,5hPa darunter - und das für 1 bis 2 Tage. dann liegt sie manchmal ziemlich genau im Schnitt, dann plötzlich wieder deutlich darüber. und das alles ohne dass ich irgendetwas verändert hätte, auch kein Reboot, Stromausfall, besondere Temp, oder wie auch immer. bin da ehrlich gesagt ein bissl ratlos (und eine andere Station ist derzeit leider nicht drin)

  • Die Ursache liegt bei dir allerdings woanders. Obige Station ist eine Davis, die komplett anders aufgebaut ist. Aber wir sind an der Fehleranalyse mit dran.


    Deine Station ist ähnlich aufgebaut wie die Nexus und da kennen wir solche Probleme auch. Die möglichen Ursachen sind hier noch vielfältiger und schwieriger zu erkennen. Hier mal eine Möglichkeit: Wie kalibriere ich meinen Luftdruck. Eine weiter Fehlerquelle liegt in schächelnden Batterien, wenn die Station nicht per Netz betrieben wird.

  • @bautzmann: meine Station wird immer am Netz betrieben, also schwache Batterien schließe ich aus. und ich tu mir beim Kalibirieren halt ein bisschen schwer wenn die Werte zwar überwiegend zu hoch sind, aber zeitweise auch zu niedrig und zeitweise auch richtig zu sein scheinen. ich werde ihn heute Abend einmal neu kalibrieren und wahrscheinlich muss ich damit leben dass der Wert dieser Station nicht absolut ernst zu nehmen ist....

  • Hallo Wolfgang,
    es gibt bei den Stationen große qualitative Unterschiede, was die elektronische Präzision (Schaltung) und deren Bauteile betrifft. Für den LD ist das der kleine Drucksensor. Im Grunde ist der ein variabler Widerstand, der je nach Druckveränderung 1/10 bis 1/100 Volt Spannungsänderungen erzeugen muß, damit die sauber in LD-Veränderung umgesetzt werden kann. Nun kann man sich vorstellen, daß schon eine etwas verschmutzte Leiterbahn, oder eben ein verstaubter Drucksensor (je nach Luftfeuchte) darauf reagieren kann. Auch ist es eine Frage des mechanischen Einbaus, wie gut geschützt das Teil liegt, oder ob z.B. direkter Sonnenschein auf die Konsole etc. eine Beeinträchtigung verursachen kann. Alle diese Drucksensoren sind "temperaturkompensiert", was aber nicht heißt, daß sie fehlerfrei arbeiten. Dieser Begriff besagt lediglich, daß sie in dem angegeben Temperaturbereich, weniger falsch messen.


    Ich habe mich damit mal etwas ausführlicher beschäftigt und werde bei Gelegenheit auch etwas grundlegendes dazu in die Wissensdatenbank stellen.

  • ok... klar... ein bisschen kenn ich mich aus mit Elektronik, kann ich mir schon vorstellen.... Die Luftfeuchte ist ein guter Tipp - direkte Sonne bekommt die Konsole sicher keine ab, aber meine Frau stellt manchmal Wäsche zum trocknen direkt davor... das werde ich einmal im Auge behalten

  • Fehlermeldungen bekommen wir von Usern ja reichlich. Genauso wichtig ist die Rückmeldung, wenn eine (mögliche) Fehlerquelle lokalisiert wurde. Das bleibt dann leider sehr oft aus. Aber genau dieses Feedback brauchen wir für unsere "Fehlerquellensammlung", um gezielt etwas grundlegendes zusammenfassend schreiben zu können. Wenn da also sich ein Verdacht erhärtet, bitte hier posten!

  • also, der Verdacht mit dem Zusammenhang zwischen Luftfeuchte und Luftdruck erhärtet sich.... zumindest der kurze negative Peak beim LD heute Nachmittag (zwischen 14:00 und 15:00 uhr etwa) findet sich genauso in der Kurve der Innenraum-Luftfeuchte wieder...

  • Klasse, Danke! Das sind doch schon mal interessante Erkenntnisse. :thumbs_up:
    Wenn das regelmäßig auftritt, kann man daraus was ableiten.

  • das Fenster + die Balkontür im Zimmer liegen richtung SO, um diese Uhrzeit (sagen wir 14:00 Uhr etwa) gibts da also kaum mehr Sonne. das Absinken der LF durch Lüften erscheint mir sehr wahrscheinlich. um diese Uhrzeit etwa kommt meine Frau nach Hause und da lüftet sie meistens.
    möglich wäre natürlich auch dass beide Werte, LF und LD, durch irgendeine andere Ursache falsch gemessen wurden. ich werds auf jeden Fall weiter beobachten

  • Also ich habe keine interessanten Erkenntnisse aus der Geschichte bis jetzt bekommen.
    Ich sehe nur das der LD und die LF abfallen und das in sehr kurzer Zeit.
    Lüftung der Wohnung kommt nicht zum tragen weil
    1.die LF zu schnell in den Keller geht.
    2. warum sollte darum der LD fallen und wieder steigen.
    2. die Raumtemp. ändert sich nicht!!
    Beachten sollte man auch, das nach dem Ereignis der LD langsam ansteigt und dann wieder einen Absatz nach unten hat, später springt er auch noch einmal.
    Diese Sprünge sind für diese Stationsbauart nicht typisch.
    Da die betroffenen Sensoren in der Basis sind, sollte man m.M.n. hier ansetzen.
    Ich würde erst mal keine Datenverbindungen zu einem PC aufrecht erhalten.
    Alle E.-Geräte in der Nähe ausschalten oder weiter weg stellen, insbesondere Drahtlose Telefone, Neonröhren und E.-sparlampen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • vor allem das Argument mit der Raumtemp hat schon was... bei einer Außentemperatur von 14°C wäre schon zu erwarten dass sich die auch signifikant ändert.
    der Absatz nach unten um kurz nach 20:00 Uhr erklärt sich durch das neukalibieren des LD, der überwiegend ja ca. 2,5hPa über dem Schnitt gelegen hat.
    Telefon, Neonröhre, Energiesparlampe gibt es keine in unmittelbarer Nähe. die Basis hängt an einem (alten) Notebook, Entfernung ca. 1 Meter, (LCD-)Fernseher, Sat-Receiver, etc. in ca. 2 Meter Entfernung. ein Aufstellungsort ohne anderer Elektronik in der Nähe ist halt kaum zu finden.... ich werde es auf jeden fall weiter beobachten ob ich irgendein Teil als Störungsursache festmachen kann

  • naja, durch die höhere Temperatur innen führt die selbe menge wasser/m3 ja zu einer geringeren LF als bei der niedrigeren Temp außen - oder irre ich mich da?
    egal, so plötzlich kann sich der wert in einem raum mit 25m2 eigentlich nicht ändern
    habe gerade gesehen dass nun ein ähnlicher plötzlicher sprung nach unten stattfand wie gestern, sogar noch etwas heftiger. leider bin ich gerade im büro...
    http://meisterk3.gmxhome.de/aktuell.gif

  • Zumindest scheint es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Peaks zu geben - welchen auch immer. Deshalb ist die Ursache trotzdem noch im Dunklen.

  • durchaus möglich dass sie heute ein wenig früher heimgekommen ist, so genau weiß ich das nie (ist nicht jeden Tag gleich). der Fernseher denke ich nicht dass es ist, da hätte ich am Abend wenn ich ihn einschalt den Peak auch haben müssen
    (das Gespenst würd ich aufgrund der Uhrzeit auch ausschließen... :crazy: )
    das beste ist wahrscheinlich ich beobachte das am WE wenn ich zuhause bin, vom Büro aus tu ich mir halt ein bissl schwer das herauszufinden....

  • naja, durch die höhere Temperatur innen führt die selbe menge wasser/m3 ja zu einer geringeren LF als bei der niedrigeren Temp außen - oder irre ich mich da?
    ...


    Wenn deine Wohnung eine eigene Welt oder eine Druckkammer ist dann irrst du dich nicht.
    Aber ich glaube in deinem Fall können wir davon ausgehen, das in deiner Wohnung und vor der Haustür der gleiche Druck herrscht.
    Es bleiben m.M.n. zur zwei Störpunkte Software oder die Elektronik, wobei diese wahrscheinlicher ist. Bleibt die Frage von innen oder außen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte: ist zwar eigentlich Off-Topic, aber LF und Temp haben auch eine Zusammenhang der unabhängig des LD ist ;). ich nehm einmal an dass die Station die relative Luftfeuchte misst....
    ich zitiere:

    Zitat von data-link=

    Wird Luft mit 60 % relativer Luftfeuchte etwa
    von 18°C auf 25°C erwärmt, hat sie, obwohl die Wassermenge
    in der Luft gleich bleibt, nur noch 40 % relative Feuchte.

    Temp außen war 14°C mit 65% LF, Temp innen war 23° mit 55% LF. die Luftmasse außen auf Innentemp erwärmt würde also nur noch ca. 40% LF haben.
    wobei es zur Sache eher nichts beitragt, denn dass sich die Luft so schnell austauscht oder auch nur mischt ist nicht wirklich realistisch...

  • Der LD ist die Luftsäule vom Erdboden (Meßinstrument) bis in die Atmosphäre (also rund 30 km). Siehe auch hier: http://www.deutscher-wetterdie…tm?ID=L&DAT=Luftdruck


    Wenn jetzt etwas mehr rel.+ absolute Feuchte im Zimmer durch plötzliches Lüften wäre, hat das keine Meßbaren auswirkungen auf das Schätzeisen Barometer. Der Rest der Luftsäule gefühlte 99,99999999% ist ja unverändert in seiner Zusammensetzung. Wenn das so wäre, müßte bei jeder Nebelschwade das Barometer Luftsprünge machen. Passiert aber nicht.
    Der Hygrosensor mißt praktisch die absolute Feute, je höher der Wasseranteil, desto größer die Leitfähigkeit. Im Prinzip nix anderes wie beim Luftdrucksensor: auch da wird die (mechanische) Veränderung in mV-Veränderung umgesetzt.


    Die meisten LD-Sensoren sind temperaturkompensiert - aber nur grob. Etliche Stationen lösen das zusätzlich per Software viel präzieser. Inwieweit hier eine Zusammenhang besteht, weil ein Chip bei Temperatur- und Feuchteänderung auch auf den LD ausschlägt...???