[Software](Allgemein) richtige Zeitsynchronisation PC/Wetterstation

  • Immer wieder tauchen in den Niederschlagskarten Regenmengen vom Vortag auf. Verständlicherweise führt das zu Irritationen. Ein Hauptgrund hierfür ist die falsche Synchronisation der Zeit zwischen PC und Wetterstation. Diese muß gleich sein. Grundsätzlich beginnt auch bei AWEKAS der neue Tag um 00:00 Uhr und die Tagesniederschläge werden zwischen 00:00 Uhr und 23:59 Uhr gezählt. Die AWEKAS -Rücksetzung auf 0 in der Instrumentenanzeige und Kartenanzeige ist somit von der richtigen Zeiteinstellung der Wetterstation und Meldesoftware abhängig.
    Heavy Weather Station Nutzer sollten diese Software nicht mehr nutzen, da sie grundsätzlich niemals eine Rücksetzung auf Null macht, sondern im 24 Stundentakt arbeitet: Anleitung Heavy Weather Station
    Meteohub Nutzer sollten folgenden Thread beachten: [Hardware](Meteohub)Richtiger Zeitpunt der Tagesregenmengenberechnung


    Erläuterung:
    Hinkt die Wetterstation z.B. einige Minuten hinterher und zeigt 23:58 Uhr an, obwohl es schon laut PC-Zeit 00:01 Uhr ist, dann wird die (noch) aktuelle Tagesregenmenge der WS richtigerweise an den PC gesendet bzw. von der Auswertesoftware ausgelesen. Die Software ist jedoch schon 1 Minute im neuen Tag, und verbucht diese soeben gemeldete Tagessumme in den neuen Tag hinein.
    Noch einmal anders herum erklärt: Die Wetterstationen setzen exakt um 00:00 Uhr die Tagesregenmenge auf 0mm zurück und beginnen von vorne zu zählen. Im hier geschilderten Fall erfolgt die exakte Rücksetzung jedoch 3 Minuten zu spät. Für die Auswerte- und meldesoftware ist die letzte Tagesmeldung (des alten Tages) der Wetterstation bereits die 1. neue Meldung für den neuen Tag, mit neuem Regen. Zu erkennen ist dieses Phänomen auch für jeden User selber: die exakte Tagesregenmenge des Vortages wird um 00:00 auch für den kommenden Tag angezeigt. Wir finden diese "Kandidaten" immer kurz nach Mitternacht, weil dann die Regensummen eigentlich alle 0 oder sehr geringe Mengen anzeigen müßten (max. die Regenmenge die zwischen 00:00 und 00:59 gefallen ist).
    Fällt dann an diesem Tag zusätzlich Regen, wird das zu unrealistischen Mengen addieren. Die Folge: unsere Niederschlagskarten färben sich dann stellenweise dunkelviolett.
    Gleiches gilt für die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit. Wir finden immer noch User, die ihre PC-Zeit nicht auf Sommerzeit umstellen, bzw. automatisch updaten lassen. Das sehen wir dann an der Homepagezeit. Der Effekt ist der oben beschriebene.


    Zur Veranschaulichung:
    Bild AWEKAS 3:
    Korrekte Rücksetzung um 01:00 auf 2,2mm, da zwischen 00:00 und 00:59 Niederschlag von 2,2mm gefallen war.
    Bild AWEKAS 4:
    Korrekte Rücksetzung um 01:00 auf 0mm, da zwischen 00:00 und 00:59 kein Niederschlag gefallen war.
    Bild AWEKAS 5:
    Verspätete Rücksetzung um 02:00 auf 0mm, da zwischen 01:00 und 01:59 kein Niederschlag gefallen war. In der Niederschlagskarte wird allerdings die Regenmenge vom Vortag angezeigt und zum aktuellen Niederschlag addiert.
    Bild AWEKAS 6:
    Gar keine Rücksetzung auf 0mm, nach 01:00 ist kein neuer Niederschlag gefallen. In der Niederschlagskarte wird allerdings die Regenmenge vom Vortag angezeigt (und zum aktuellen Niederschlag addiert). Ursache könnte aber auch ein Softwarehänger, oder Totalausfall der Stationsuhr sein.


    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).