Bei Starkregen spielt die Vantage Pro2 verrückt.

  • Hallo! Meine Anlage - VP2 - in Laa a. d. Thaya macht mir bei Starkregen immer Probleme. Sie zeigt immer ~ die dreifache Regenmenge. E-Agrar weis auch keine Lösung. Ich denke, dass ich damit leben muss und immer bei Starkregen Korrekturen machen muss.
    Oder, habt ihr einen Tipp, wie ich das bei der VP2 ändern kann?



    Joe

  • Wenn es nur bei Starkregen auftritt, könnte es sein, daß die Wippe zu schnell umschlägt. Ich habe zwar die Davis nicht, aber im Pronzip sind da alle Regenmesser ähnlich. Ich würde mal den Trichter vollgießen (Sturzregen simullieren) und die Anzahl der Wippenschläge nach gehör mitzählen. Dann kannst Du zumindest ausschließen, daß ein Softwarefehler vorligt - wenn die gezählte Wippenzahl mit der angezeigten Regenmenge übereinstimmt.


    Danach käme dann Schritt zwei: Prüfen ob die reingeschüttete Wassermenge, der Anzeige in mm entspricht. - Also rechnen. :hi:

  • Zu 1. die Station steht waagrecht und senkrecht


    Zu 2. die Kontakte sind sauber


    Zu 3. und 4. kann ich vorerst nicht machen, da wir kein Eis an der Dienststelle haben


    Zu 5. Setup passt


    Zu 6. die Fahrt zu e-agrar wird mir nicht erspart bleiben - habe aber leider keine Garantie


    Noch etwas kurioses: Habe untersucht, ob der Kippbehälter regelmäßig hin und her wippt. Habe Wasser in den Behälter gegossen und gehört, wie der Kippschalter synchron hin und her wippt. Das funktionierte. Habe dann den Kippbehälter abgenommen um nach den Reedschalter zu sehen. Dieser scheint aber auch in Ordnung zu sein. Bei diesen Versuch ist aber etwas Wasser in den Regenmesserboden gelangt. Habe diesen durch die Sonne auftrocknen lassen. Nachdem es trocken war, wollte ich die Regenwippe wieder einbauen. Ich bekam sie aber nicht mehr rein, denn die beiden Zapfen, die in die Löcher der Regenwippe einrasten sollten, sind plötzlich um ~ 2 mm weiter voneinander entfernt. Weiters - wären die Zapfen eingerastet, könnte die Wippe trotzdem nicht mehr hin und her wippen, weil der metrische Messadapter an dem unteren Sensor (mit Reedschalter) nicht mehr vorbeigleitet - ist nach oben gewachsen.


    Jetzt frage ich mich, ob sich durch die Sonne alles verzogen hat. Ein richtiger Schmarren!

  • Also, meine in Höbersbrunn läuft seit März 2007 tadellos. Dort habe ich nur die Batterien ausgetauscht und ein Solarpanel in der Garantie gewechselt und sie läuft und läuft. Die andere in Laa ist seit Dez. 2007 installiert und da habe ich immer wieder Probleme.


    Ein Austausch hat nicht stattgefunden.

  • Die Station hatte gestern über 80 mm in nur 30 min. Gestern hatten wir Sturm mit über 100 km/h und Hagel mit Körner, die ca. 15 mm hatten. In Laa und rund um Laa waren die Regenmengen nur von 5 bis max. 40 mm. 80 mm sind nicht real. Es war eigenlich immer starker Wind dabei. Könnte das vielleicht ein Auswirkung auf die Regenmenge haben?


    Übringens, der Sattel lässt sich zwar zusammenbiegen, bleibt aber nicht. Jetzt habe ich einen Kabelbinder angebracht. Der bleibt mal über Nacht dran. Werden sehen, ob es dann funkt.

    • Offizieller Beitrag

    Es war eigenlich immer starker Wind dabei


    Hallo, ich hatte mal einen Fall da hat der Mast so stark zu schwanken begonnen das die Messwippe mitausgelöst wurde.
    Bei der Wippe gibt es einen Einsatz der für metrische Systeme eingesetzt werden muss. (Metric Adapter) Ist der noch drinnen? Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Kunststoffteil mit Gewicht. Ich werde mal morgen meine Kamera auspacken und meine Wippe fotografieren.


    http://www.davisnet.com/produc…ls/07395-241_IM_06322.pdf --> Seite 31 bis 32


    Noch was: wenn du die Wippe einmal bewegst, wieviel wird gezählt. richtigerweise müssten es 0,2mm sein.

  • Habe gestern einen Kabelbinder um den Sattel gewickelt, aber heute bewegte sich nach dem Entfernen der Sattel wieder auseinander. Aus - ein neuer Regenmesserboden mit Wippe und ein neuer metrischen Adapter wird heute bei e-agrar besorgt und am Montag eingebaut. Bis dahin muss ein analoger Regenmesser herhalten.

  • Hallo!


    Warum der Regenmesser zuviel Regen anzeigte, ist mir noch immer schleierhaft. Mal sehen wie es beim nächsten starken Regen aussieht bzw. ob es in Kombination mit sehr starken Wind es zu Vibrationen an dem Steher kommt, an dem die Station montiert ist. Der Steher ist in einem schweren Betonfuss, der auch für Verkehrszeichen verwendet wird, eingesteckt, der wiederum ca. 60 cm in der Erde steckt. Kommt es wider Erwarten zu starken Vibrationen, wird der Betonfuß mit eine Betonummantelung versehen.


    Warum ich die Wippe nicht in den Sattel montieren konnte, beruht auf einem Fehler von mir. Ich hatte bei der Demontage der Wippe einfach nicht bemerkt, dass die Achse der Wippe nicht die beiden Nippel am Sattel sind, sondern ein Stück Eisendraht, der durch die Wippe geschoben und an den beiden Satteln eingeführt wird. Dieser Draht glitt bei der Demontage - von mir unbemerkt - aus der Wippe. Die beiden seitlichen Nippel dienen nur zu Fixierung, damit die Wippe seitlich nicht verschoben werden kann. Diesen ca. 5cm langen und 1mm starken Eisendraht habe ich heute, als ich das Foto machte, das im Anhang beigefügt ist, gefunden.


    Habt etwas Nachsicht mit mir, denn durch meine Dummheit habe ich euch ziemlich beschäftigt. Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass ich meine Station eigentlich gar nicht kenne.


    Sorry, lg Joe

  • Hallo Joe,


    auf diese Art und Weise lassen wir uns gerne beschäftigen. Ich glaube, daß hätte mir auch passieren können. Wenn sowas mal wieder vorkommt, kann man doch gleich weiterhlfen. Also besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

  • Danke für die Info, aber wenn man den Draht übersieht :loudly_crying_face: ich hätte wahrscheinlich auch die Nippel genommen.
    Zu den vermehrten Impulsen bei starken Niederschlag: Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das durch Vibration kein Niederschlag
    detektiert werden kann, was auch Sinn macht wenn man bedenkt das der Reedkontakt unten in der Mitte sitzt und so der Magnet einmal komplett, durch die Wippe gesteuert, vorbei gehen muss.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo!


    Habe in Laa jetzt den Regenmesserboden der VP2 zwei mal ausgetauscht - den Steher mit der Wetterstation, der in einem Betonsockel steckt extra noch mit einem Betonmantel versehen,damit auch der Wind keine zusätzlichen Impulse auslösen kann, aber die plötzlichen starken Regenmengen innerhalb von 10 min nehmen nicht ab - einmal 15 mm, 27 mm, 44 mm usw. Ich weis nicht was es sein kann. Alle anderen Sensoren scheinen in Ordnung zu sein - nur die Regenmessung funkt nicht mehr.


    Liegt es an der VP2 oder an WsWin. Habt ihr noch eine Idee.


    Es ist ein Schmarren.

  • Mir fallen da so die üblichen Verdächtigen ein: lose Kabelverbindungen; Störsender, der auf der gleichen Frequenz liegt; korrodierte Platine; Krabbeltierchen in der Elektronik...

  • @ Joe333
    schau doch mal bei WsWin in = Wetterstation->Regen kalibrieren ob dort alles für deine Station richtig gesetzt ist.
    Dann gibt es noch unter = Dateien -> Eigenschaften -> Regenmenge ob dort alles ok ist

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag


    Hallo


    Sind auf der Davis Konsole die Regenmengen auch zu sehen? So kann man eingrenzen ob es die Davis oder WSWIN ist. Ich personlich tippe eher auf die Davis. (ist aber nur rein spekulativ). Hast du das Kabel zwischen Regenmesser und ISS (das weiße Kästchen) auch schon mal getauscht? Versuch mal an den Steckern etwas zu wackeln und schau ob die Impulse dann auch auftreten.

  • Der Kalibrierungsfaktor ist bei 1,0 eingestellt. Ich denke der passt.


    Sonst scheinen die Einstellungen i.O. zu sein.


    Ich habe mal wieder mit e-Agrar Kontakt aufgenommen. Sie stellen mir eine Konsole zur Verfügung, die ich zu meiner dazu stellen und vergleichen kann. Ist bei Regen kein Unterschied bzw. zeigt auch diese die starken Regenmengen wird zusätzlich auch die Transmitterbox der ISS (auf diese habe ich noch Garantie - schon mal ersetzt) ausgetauscht.


    Irgendwo muss ja der Wurm sitzen.

  • @ Karl
    das ist ja der Gedanke auch bei mir gewesen, darum sollte er in das Setup schauen.
    Es sei denn das die VP2 in Bezug auf den Niederschlagssensor noch ein eigenes Setup hat aber das weis ich nicht

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713