Zeitsynchronisation

  • Immer wieder taucht das Problem der verschiedenen Zeit zwischen Home-PC und AWEKAS auf.
    Dabei ist es relativ einfach seinen eigenen PC auf die richtige Zeit zu stellen.
    Das Programm Time Watch stellt die Systemzeit über das Internet mit einem NTP-Server .
    Das Programm ist auf deutsch.


    Hier der Link zu einem Programm das die PC-Uhr laufend über das Internet synchronisiert.





    Solle natürlich PC-Uhr sein :upside_down_face:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • karl
    genau das meine ich, mit dem Problem der Zeitsynchronisation habe ich schon in unseren Netzen gekämpft.
    Manche Win-PC wollen sich einfach nicht die Zeit über das eingebaute Tool "Internetzeit" holen. Oder dort ist
    ein falscher Server eingetragen oder die Firewall macht dicht.
    Man könnte aber auch mal versuchen die Datenpakete ohne den Zeitstempel zu übernehmen, denn
    es ist ja nicht der lange Übertragungsweg sonder ja die Uhr im PC.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte aber auch mal versuchen die Datenpakete ohne den Zeitstempel zu übernehmen, denn
    es ist ja nicht der lange Übertragungsweg sonder ja die Uhr im PC.

    Bei allen die Direct Link verwenden ist das eh so. Nur bei den Datenfiles muss die Zeit der Datendatei genommen werden, da man ja nicht genau weiß wann die Datei erstellt wurde. Der Datensammler "grast" ja nur alle 10 Minuten die Dateien ab.

  • Ich würde ja für ein Meldeminimum von 10 Minuten plädieren - und wenn es weniger wie 4 Meldungen pro/h sind (aus welchen Gründen auch immer), dann fallen sie eben durch den Filter. Problem: was und wie macht man das dann bei den aktuellen Karten? Evtl. so: wer die letzte Stunde nicht mindestens 4 Meldungen abgegeben hat, kommt auch nicht mit der jetzt aktuellen Meldung in Karte, sondern erst mit einer Zeitverzögerung von 1h.
    Damit würde man viele User dazu anhalten, mal etwas kontunuierlicher zu melden. Die allermeisten haben eine eigene homepage, die komischerweise auf dem aktuellen Stand ist (teilweise sogar alle 60 sek. aktualisiert wird) und bei uns oft stundenlang Sendepause, oder nur alle 60 Minuten. Den Nachtsparern würden wir eh nicht auf die Füße treten, aber uns die Arbeit erleichtern. Denn manche von den "Sporados" melden auch mal Mist (vorsichtig formuliert) und sind dann wieder abgetaucht. Eine Datenkontrolle ist dann fast nicht möglich, es sei denn, man erwischt sie auf frischer Tat. Trotzdem ist auch dann für uns bei allem guten Willen keine Hilfestellung möglich, da wir ja fast keine Daten haben, um mal einen Fehler aus unserer Erfahrung heraus analysieren zu können.


    Im Grunde wäre damit allen geholfen. Und der User, der das partout nicht will, hat eben Pech gehabt. Man kann es nicht allen recht machen.

  • Ich habe mir mal die Langzeitdaten der Temp. angesehen z.B. im Mai war es gegen Abend am wärmsten, man müsste jetzt wissen wie und wo
    die Station steht. Sie könnte auch eine Hanglage in Richtung Westen haben und somit u.U. erst sehr spät erwärmt werden.
    Der Luftdruck ist für mich nicht Aussagefähig.
    1. Nachbarstationen zu weit weg, zu wenige.
    2. Wie wirkt das Bergklima sich aus auf den Luftdruck?


    Sicher ist das auch ein Problem, aber einen Stundenwert um XX:59 zu senden ist natürlich Schwachsinn.
    Man kann aber nicht in einen Melder reinsehen wie er tickt!!!!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • karl
    Genau das habe ich geahnt, die Erwärmung am Nachmittag.
    In meiner Überlegung nach der Uhrzeit kann man ja nur die Temp-kurve im Vergleich zu anderen Stationen heranziehen.
    Und somit kann man sie nicht gebrauchen. Darum habe ich nach dem LD geschielt.
    Aber der Luftdruck ist bei dieser Station ja kaum als Wert benutzbar.
    Das der Luftdruck auf Meeresniveau bezogen ist mir schon klar, nur wie wirkt es sich aus, wenn die Station auf der Lee oder Luv steht.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hochgebirge sind in der Lage,
    Luftmassen ablenken, zu stauen oder zum Aufsteigen zu zwingen. Die dadurch
    bewirkte Abkühlung führt an der Luvseite eines Gebirges zum
    Ansteigen der relativen Luftfeuchtigkeit, zur Kondensation und daraus
    resultierend zu verstärkter Wolkenbildung und zu Steigungsregen.
    Umgekehrt führt die Erwärmung der absteigenden Luftmassen im
    Regenschatten oder in Lee der Gebirge zu föhnartiger Auflockerung
    der Bewölkung, daraus resultierender stärkerer Besonnung und
    entsprechender Niederschlagsarmut.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Text ist geklaut von der Uni Giessen :ninja:


    Denn an welchen Ereignissen willst du sonst die Zeit bzw. die Zeitverschiebung festmachen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • @ Karl
    wenn man alle 3 Kurven nur nach den Ganglinien beurteilt sind da schon 2 Std. Versatz drin.
    Nun aber meine alles entscheidende Frage: Was wirst du als Ergebnis aus dieser Erkenntnis machen?
    Denn sehr umgänglich scheint dieser User ja wohl nicht zu sein :fie:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • karl
    Wenn ich das so sehe, bin ich auch der Meinung es könnte so sein, aber man hat keinen Beweis, dass es so ist, es sind nur reine Vermutungen.
    Ein richtiger Beweis wäre ein Zeitstempel, aber das hat auch so seine Tücken.
    Ach Karl, wenn die User nicht einmal die Uhr stellen können wie sollen sie solche Probleme erkennen UND beheben. :dash:


    Noch eine kleine Anmerkung zu intelligenten User:
    Ein Kunde (ASVI...) aus Ö rief uns an und sagte das sein Nadeldrucker nach dem Wechsel des Farbbandes nicht mehr druckt.
    Ferndiagnose und -hilfe brauchte uns nicht weiter. Also ins Auto Richtung Gloggnitz = Semmering Autob.
    Einen Tag hin, Schutzplättchen vom Farbband entfernt, einen Tag nach Hause :lol:


    AW Karl: Ja solche lustigen Dinger kenne ich auch aus meiner ehemaligen Nebentätigkeit als IT-Betreuer meiner Abteilung.


    Aber noch einmal zur Zeitverschiebung. Hast du schon einmal auf den privaten Webseiten vieler user nachgesehen, die WSWIN benutzen? Da steht bei sehr vielen ganz unten in Ö und D: Westeuropäische Sommerzeit. Ja das Stellen einer Uhr ist schon verflixt schwierig.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Ostrong () aus folgendem Grund: Direktantwort

  • Im Grunde müßte man ein (wenn nicht mehrere) gescheite Fotos von dem Standort haben. Dann könnte ma schon mal bestimmte Fehler evtl. ausschließen.

  • Karl, ich geb Dir dahingehend recht, daß die Quote der Einsichtigen geringer ist, wie derjenigen, die behaupten, alle anderen würde daneben liegen. Ich habe gerade so ein Fall wo seit Monaten immer gegen Nachmittag das Thermopendel heftig ausschlägt. Aber alles ist im Schatten!!! Warum aber immer auch sonst die Temp. permanent um 2° höher ist... weil hier eben wärmer ist (Antwort). Wahrscheinlich ist es mal wieder eine Unter-dem-Giebel-Konstruktion. Hier habe ich ja auch wieder ein Top-Position gefunden. Zum besseren Kontrast mit schwarzer Wand! Neue Hitzewelle rollt an

  • [Blockierte Grafik: http://s.ytimg.com/yt/img/meh-vflQF1ybI.png]



    Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.


    Das tut uns leid.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713