Brennheiß

  • Hallo
    Wenn er Weather Display verwendet kann ich ihm wahrscheinlich helfen! Ob die Wmr 200 und seine was ich WMR 968 dann mit den Einstellungen arbeit weiss ich nicht
    werd morgen Abend Bilder von meinen Einstellungen von Wind(Boen) machen und sie dann hier Posten! Heute geht es leider nicht mehr !
    Ich lasse sehr wohl daran Teilhaben, aber ich finds einfach jedes mal wieder Beschähmend , wenn man blöde an gemacht wird. Glaube wenn man was will, dann sollte schon ein etwas anderer Ton herrschen!
    Gruss Reini

  • Na und wer hat damit angefangen? Du, am 17.8. bist Du in meine Unterhaltung mit Bautzmann über Beetovens Violinkonzert hineingeplatzt, in meinen Augen ganz gezielt.
    Glaubst Du, ich bin auf der Brennsuppe dahergeschwommen? ich verwende WD schon einige Jahre länger als Du und habe mich, weiß Gott, ausgiebig damit beschäftigt.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Karl,


    wir haben gemeinsam ja eh schon früher versucht, das Problem zu lösen, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Wie Du sagst, es ist wohl eine Unzulänglichkeit von Awekas, aber m.E. auch ein Problem der Oregon, die nur alle 14 Sek. den Wind meldet. Wenn das dann jeweils eine Momentaufnahme ist, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Böe zu erwischen, relativ gering. Dokumentation habe ich trotz vielen Suchens keine gefunden und auch keine Möglichkeit, das Intervall zu verkürzen.
    Richtig wäre es, wenn das Anemometer die Windspitzen bis zur Sendung speicherte, ist aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht so.


    Analog ist halt analog, das gibt es keine Intervalle :smiling_face:


    Wie dem auch sei, irgendwann ist sie eh hinüber und dann kommt ein DVP2 ins Haus. Kann aber noch dauern. Außerdem bin ich froh, solange ich nicht in 20m Höhe außen vor meinem Fenster auf der Leiter stehen muß.


    Liebe Grüße
    Claus


    p.s.: Heute stimmen alle Metars - da traut sich kein Flughafen, bewölkt zu melden!

  • Habe nie gesagt, dass du auf der Brennsuppe daher geschwommen bist!
    Aber glaub sehr wohl, dass ich es deiner Meinung nach sein könnte, bin ich aber nicht!
    Glaube du hast schon öfters ausgeteilt! Hast aber schon mal was gehört von Einstecken auch?
    Aber so wie es aussieht willst du die Hilfe eh nicht, warum sollte ich mich dann an die Arbeit machen?


    Direktantwort Karl:
    Reinhard, wenn du wirklich meinst mit deinen Aussagen hier protzen zu müssen, dann bist du schief gewickelt.
    Vergiss den Streit und verrate uns lieber, was du gefunden hast!
    Und der Oberausteiler hier bin ich und sonst NIEMAND! Verstanden? Sonst bist deine Sternderln gleich los!

    ID 8177

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostrong () aus folgendem Grund: Textkorrektur und Direktantwort

  • Natürlich hast Du es nicht gesagt, aber es kam so rüber.

    Zitat von data-link=

    Aber so wie es aussieht willst du die Hilfe eh nicht, warum sollte ich mich dann an die Arbeit machen

    Tricky, sich so aus der Affäre zu ziehen! Ich brauche Deine Hilfe tatsächlich nicht, es gibt aber bei Awekas eine ganze Menge WD-Nutzer, die hier auch mitlesen und an der Lösung sicher interessiert wären. Mich würde dabei nur interessieren, ob Du andere Einstellungen als ich verwendest, was ich mir kaum vorstellen kann.

  • [quote='cmoss','index.php?page=Thread&postID=19760#post19760']Natürlich hast Du es nicht gesagt, aber es kam so rüber.[quote]


    Und genau dazu gehören immer zwei: einer der etwas andeutet und der andere, der das Gras wachsen hört.
    Ihr habt bislang beide nur Buchstaben vegeudet, statt mal den Sachverhalt mit 10% des bisherigen Aufwandes zu klären.


    Also, fangt noch mal von vorne an, dann geht's einfacher und schneller!

  • Hallo Tex,


    die Oregon sendet nur alle 14 Sekunden, eine Böe dauert vielleicht zwei bis drei Sekunden, damit ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie angezeigt wird, nicht besonders hoch. Ideal wäre es, wenn das Anemometer stets den Spitzenwert speichert und mitsendet, ist aber nicht, und bei einer Station um wenige hundert Euro auch nicht zu erwarten. Da wird, fürchte ich, Hermes auch nichts dran ändern können.


    Gruß aus der Hitze in Wien
    Claus


    p.s.: op.61a ist mühsam, in Amazon nur eine einzige Aufnahme, ich bin am Suchen! :beer:

  • Ich kann hier nur die WS3650 beschreiben:


    Messung: alle 4,5 sec.
    Datenspeicherintervall: ab 1 Min.
    Mein Speicherintervall: 5 Min.
    Max. Wind + Böen werden auf dem Display mit Uhrzeit gespeichert, jedoch nicht in der Software (history.dat)


    Fazit: die Spitzenböen werden zwar erfaßt und auch hardwareseitig gespeichert, softwareseitig jedoch max. alle 60sec, was allerdings zu einem Datenwust führt! Wenn tatsächlich kurzzeitig, erhebliche Böen gespeichert wurden, kann ich die nachträglich in das 5-Minutenintervall intergrieren/editieren. Eine Übertragung zu AWEKAS (u. allen anderen Wetterportalen) ist somit nur mit dem alle 5 Min gemessenen und gespeicherten Wert möglich.
    Im Prinzip ist das so bei allen anderen Stationen auch, mit etwas abweichenden Messintervallen.

  • Hallo

  • Ich muß gestehen, daß ich außer der "zitieren" Schaltfläche noch keine andere benützt habe, ich bin da eher puristisch oder spartanisch, wie man es sehen will.
    Also, noch ein Versuch:

    Zitat

    Ich mache das viel einfacher.

    Irgendwie komisch, jetzt ist es kein Problem - die Wege der Elektronen sind unergründlich.


    Gruß
    Claus


    Was noch seltsam ist, man schreibt einen Beitrag, geht aber vor dem Absenden z.B. Mittagessen. Nachher ist man ausgeloggt - ist OK. Wenn man dann aber versucht, sich wieder einzuloggen, ist die Kreation leider gelöscht ....?

  • Um nochmal zum Thema zurückzukommen, anbei zwei Screenshots von heute früh. Man sieht deutlich, daß die von mir gemessene Böe (die auch der Messung mit meinem analogen Anemometer entspricht) um Einiges stärker war (33%), als in Awekas angezeigt wird.


    Gruß
    Claus


    p.s.: zum Metar, diesmal jetzt, 09:30, Aichau bedeckt, Haruckstein, nur ein paar Kilometer weit weg, wolkenlos ABER auch Wien Höhenstraße bedeckt und Wien 1030 wolkenlos ............ Wien in Wahrheit: bedeckt :hail:

  • Wer es genau wissen will, möge in das Datenarchiv gehen und dort den gewünschten Zeitraum einstellen. Dann MAX und MIN zusätzlich anklicken und man hat alles, was man haben will.
    Grundsätzlich kommt man aber um seine eigene hochauflösende Datensammlung nicht herum, wenn man es noch genauer haben will.

  • Da die Windgeschwindigkeit ja auch nur ein Stundenmittel aus den gemeldeten Werten ist, ist das Windböenmittel in dieser Grafik nur konsequent. Zudem wird die Tagesspitzenböe, wie alle anderen Max- und Minwerte in der Tabelle angegeben.

  • Bei den Wetternachrichten im Radio interessiert um 10:00 auch nicht der Wert von 9:10, oder der Durchschnitt der letzten Stunde, sondern der aktuelle zur jeweiligen vollen Stunde. Darum meinte ich, die Kurve im Instrumentenpanel sollte den aktuellen Wert zur jeweils vollen Stunde darstellen.


    1) Das wäre sicherlich dann eventuell sinnvoll (???), wenn wir alle dazu verpflichten im 10 min-Takt zu senden. Wer aber um 9:10 eine Meldung abgibt und dann erst wieder in 55 Minuten.... Dann wäre die 9:10 Meldung (aktueller Spitzenwert) genauso von gestern, wie in diesem Falle der Mittelwert.
    2) Es wird alle 10 Min. gemeldet. Um 9:10 Gewitter-Sturmböe 104 km/h... nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei, die nachfolgenden Böen liegen nur noch bei 15-25 km/h. Dann wäre die gemeldete Sturmböe auch schon von "gestern" und würde so gar nicht zum Mittelwind der letzten Stunde passen.


    Es gäbe also nur ein wirklich probates Mittel, um hier in der Grafik Aktualität rein zu bekommen (wenn das dann gewollt ist): Sendeintervall 1x/min und das dann grafisch hochauflösend darstellen - ich fürchte, jetzt bekommt Othmar Krämpfe und erschießt uns! :rocket:

  • @all
    (Sarkasmusmode ein)
    Warum muss hier unbedingt ein so komplexes Thema wie die Messung des Windes auf den Tisch.
    Last es in Frieden schlafen, b.z.w weckt keine schlafende Besserwisser und Kontrollfreaks.
    (Sarkasmusmode aus)
    Selbst der DWD tut sich schwer und namhafte Hersteller verschweigen ihre Messzyklen!
    Meistens ist es ein 10Min-Mittelwert wobei die Spitze ca. 3sek halten sollte.
    Wenn AWEKS aber nur Stundenwerte speichert, können wir m.E. nach nicht einfach den höchsten Wert nehmen.
    Wir sollten dann den tatsächlichen Wert in die Tabelle schreiben, der an der Station zu dem Zeitpunkt geherrscht hat.
    Solange nicht alle User im gleichen Zyklus melden, habe wir das Problem das wir nicht wissen was der Std-Melder an AWEKAS sendet (wie sind die Daten geglättet oder berechnet auf diese vergangene Stunde) denn die Stundenmelder hätten dann immer andere Daten als die 5Min-Melder.
    Wenn man Spitzenwerte haben möchte, dann sollte man ein extra Messfeld erstellen, in dem dann die Spitzenwerte der letzten Std stehen.
    Wobei dann auch Werte für alle anderen relevanten Messwerte stehen sollen. (Temp. RH. UV. Regenrate ..usw.)

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • @ Karl
    Die Berechnungsformel für den Wind ist dir sicherlich auch bekannt: Klick dort unter 2.1.2.
    Ich bin der Meinung, das ein Ereignis das zum Zeitpunkt XX:XX erfasst wurde nicht einfach nach YY:YY verschieben kann.
    Denn somit stimmt das Ereignis nicht mehr. Wenn es um 13:02 stürmt, dann ist es zu dem Zeitpunkt tatsächlich geschehen
    und nicht um 14:00.
    Dann sollte man grundsätzlich alle Melder nur 1 mal zur vollen Stunde Werte senden lassen, denn dann bekommst du die Daten wie der Melder sie vor sich auf dem Display der Wetterstation sieht. Minus der Zeit für Verarbeitung und Übertragung.
    Da wird dir dann aber auch nur der 10Min Mittelwert gezeigt der 10Min vor der vollen Std herrschte.
    Und die Mittlung der Werte, der 5Min Melder fällt dann weg.


    Mit der AWEKAS Stundenmittlung bin ich auch nicht glücklich, kann und muss damit leben.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713