AWEKAS-Karten zeigen zu wenig Details

  • Hallo Othi,


    zuerst einmal wünsche ich Dir ein schönes und erfolgreiches Jahr 2012!


    Bei der AWEKAS Karte fällt mir auf, dass dort viele wichtige Details fehlen.
    Ich würde es z.B. sehr begrüßen, wenn dort wenigstens die wichtigsten Flüsse eingezeichnet wären.
    Das würde die Orientierung anhand der Karte sehr erleichtern.
    Z.B. vermisse ich in NRW bzw. in den angrenzenden Bundesländern die Ruhr, die Lenne und die Fulda
    (siehe Kartenauschnitt Abb. 1):



    Abb. 1: Das gesamte Sauerland scheint lt. Karte "gewässerfrei" zu sein. Tatsächlich fließen hier die Lenne, die Bigge und am Nordrand die Ruhr.
    Die Weser scheint mit der Werra identisch, d.h. die Fulda fehlt vollständig. Die relativ großen Stauseen "Bigge- und Möhnetalsperre" im Sauerland fehlen komplett.



    Bei der Weser sieht es so aus, als wäre sie nur aus der Werra, und nicht auch aus der Fulda, hervorgegangen.


    Am Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann. Münden steht am Weserstein folgender Spruch:


    "Wo Fulda sich und Werra küssen
    sie ihren Namen büßen müssen.
    Und so entsteht durch diesen Kuss
    deutsch bis zum Meer
    der Weserfluss."


    Auch Ruhr und Lenne sind m.E. so gross und so wichtig, dass sie in jede Karte eingezeichnet gehören.
    Aber auch Gebirgszüge wie die Eifel, das Rothaargebirge, der Thüringer Wald und der Harz verdienen einen Namen,
    ebenso wie die großen Städte ...
    Vielleicht hast Du ja irgendwann die Möglichkeit, eine bessere Karte zu verwenden.
    Soll nur eine Anregung sein ...


    Mit bestem Gruß
    Mischu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Muschu


    Danke für die Glückwünsche.
    Bezüglich Karten. Leider geben die verwendeten Karten nicht mehr her. Kartenmaterial ist nicht einfach zu bekommen welches weiterverwendet werden darf.


    Ich have die überlegung mittel- bzw. Langfristig eventuell auf Openstreetview mit Openlayers umzu steigen. (www.openlayers.org)
    Sollte jemand Erfahrung mit openlayers haben oder jemand eine Umsetzung für AWEKAS programmieren wollen, bitte bei mr melden.
    Zur Zeit arbeite ich am Archiv und einem damit verbudenen redesign der Datenbank. Das muss zuerst fertig werden. :winking_face: