WebCam?

  • Hallo Othi,


    hast Du schon mal über die Einbindung von WebCam Bildern nachgedacht?


    Ein ständiges Auslesen in deine Datenbank wäre ja nicht sinnvoll, aber ein fest eingebauter Link auf das Bild, oder gar eine Ansicht mit allen (kleineren) Bildern wäre doch was.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Als Link wäre es ja denkbar. Aber bei der Stationsdichte kann ich mir nicht vorstellen wo ich die ganzen Bilder hinbringen soll. Anders siehts freilich aus in der Tabelle. Dort könnte man eine erweiterte Ansicht machen in der auch Webcams vorkommen könnten.


    Mal eine Frage wer aller so einen Link bereitstellen kann. Wenns einige sind kann ich ja eine Karte mit Links machen ...


    Gruß Othi

  • Hallo Othi,


    zu deiner Frage nach Links für WebCam-Bilder: die meisten bei AWEKAS angemeldeten Stationen haben doch WebCam-Bilder auf ihren HPs. Da sollten doch viele, wenn nicht alle, an der Integrierung der entsprechenden Links in die Tabelle interessiert sein.


    Mein Link lautet: http://www.huber-peter.de/WebCam/cam.jpg


    Mich wundert, dass sich noch niemand auf deine Frage mit einem Kommentar gemeldet hat.


    Ein anderes Kapitel ist natürlich, dass das wieder Arbeit für dich bedeutet!


    Viele Grüße
    Peter Huber

  • Wie immer super vom Othi. Habe meinen Link schon eingetragen. Was wird's denn werden? Ich könnte mir eine Karte mit allen Stationen, die eine Webcam haben, vorstellen. Beim Mouseover kommt dann das Bild.


    lg


    Christoph

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Aufrufen von "Benutzerdaten ändern" immer "Manuelle EIngabe" aktiviert ist (als ich die Webcam eingegeben habe). Wenn man das bei einer Änderung der Daten nicht auf seine Wetterstation ändert, dann stimmt die Art nicht mehr. Bitte fixen, sonst passiert das jetzt vielleicht allen,die ihre Kamera eintragen.


    lg


    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Der Bug mit der manuellen Eingabe ist behoben - hatte mich beim letzten Update mit einer "globalen" Variable verhaut... :cry:


    Nun geht wieder.


    Der Vorschlag mit dem Mousover geht insofern nicht da bei einem Mousover sinnvollerweise die Bilder vorgeladen werden. Auf die Bilder der Stationen hab ich ja keinen Einfluss. Wenn einer ein 100k Bild dahinter hat und 80 Stationen auf der Karte sind, kann sich ja jeder vorstellen wie lange die Ladezeit wird. Aber mal sehen ich hab da was im Hinterkopf :wink:


    Gruß Othi


    PS: Links sind unter der benutzerliste schon verfügbar

  • Hallo Othi,


    Ich habe das Problem mit der Ladezeit so gelöst:
    Mit dem mousoverbefehl öffne ich eine kleine Html-datei in der das Webcambild dann geladen wird, das funktioniert ohne Probleme.


    Ich habe die Webcamlinks der Schweiz so zusammengetragen.
    Auf http://www.kaikowetter.ch/webcamnah.html kannst du das Ergebnis anschauen.


    Sowas in der Art könntest Du auch fürs AWEKAS machen.


    Gruss Kaiko

  • Hallo Othi,


    mir ist es aufgefallen und muß ehrlich sagen es gefällt mir nicht.
    Einfacher wäre es wenn es 2 Spalten geben würde. Eine für den Bereich, und eine für den Inhalt. Das kann ja sowohl Temperatur, Regen aber auch die SChneehöhe oder Webcambild sein.


    Zurück zur WebCam: Bei der Darstellung mit "Mouse over" sollte auch ein direkter Sprung zur jeweiligen Homepage möglich sein. Den Link zur "CAM"Seite des jeweiligen Betreibers könnte man ja noch in den Benutzerdaten hinzufügen.


    Und, DANKE das Du deine Freizeit opferst um unsere Wünscshe hier zu erfüllen


    gerhard

  • Hallo Rabbit,


    also ich denke mit der Navigation ist das so schon i.O. Othi hat ja eigentlich auf keine andere Chance, wenn er noch mehr Karten integrieren will (z.B. Helligkeit, Sonnenstunden, Schneehöhe etc.) :lol:


    P.s:


    Heute haben wir hier die ersten Schneeflocken des Winters 2004/2005. :cry:


    Ich hätte lieber 20 Grad und Sonne



    mfg.
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so -> entweder mehr Karten dann neue Naviation oder keine neunen Karten und alte Navigation....


    Über die Reihenfolge läßt sich streiten (entweder zuerst Land dann Kartenart oder umgekehrt)
    Ich persönlich finde die jetzige Lösung besser da man am 1. Schritt sieht welche Art von Karten es gibt und am 2. Level das Land das verfügbar ist.


    Gruß Othi

  • Mir gefällt die Menüstruktur so besser. Ist übersichtlicher, man kann schneller navigieren und ausbaufähig bleibts auch. Bin schon gespannt auf die Webcamkarte.


    lg

  • Ist ja in Ordnung,


    die aktuelle Lösung ist übersichtlich und klar strukturiert.


    Micht nervt nur das die Kernfunktion der Seite im dritten Untermenü versteckt ist. Das ist alles. Meiner Meinung nach spart es Traffic für Othi. Es hat alles seine Vorteile ..


    Grüße
    gerhard

  • Hallo Othi
    Bitte eine Ergänzung, wenns möglich ist:
    Es werden nur jpg-Bilder für die Webcam zugelassen.
    Ich habe das aber aus security-Gründen so gemacht, das das Webcam-Bild mittels PHP-Script generiert wird, wobei zusätzlich die Wetterdaten eingeblendet werden.


    PHP ist aber leider nicht zugelassen.


    Könntest du das ev updaten ?


    zB: http://wetter.frankenmarkt.net/cam/tvwebjpg.php

    • Offizieller Beitrag


    ist erledigt - geht aber wirklich nur mit BILD da ich es aus "sicherheitsgründen" auch durch den PHP Parser jage.
    Außerdem wird das Bild auf 200 Pixel Breite heruntergerechnet.


    LG Othi


    PS: UPS Ihr wiss ja noch nicht wie die Karte aussieht - ist ja noch nicht public
    Hab dir den Link als Persönliche Nachricht gesendet