[Hardware](Test) Strahlungsschutz Blumentopfuntersetzer

  • Hier eine sehr gute Bauanleitungeines wirksamen Strahlungsschutzes mit Aktivbelüftung, der Station Stubenberg/Zeil. Er wurde schon mehrfach von Usern mit Erfolg nachgebaut.


    Als Ergänzung:
    1) Bitte verwendet keine billigen Blumentopfuntersetzter! Nehmt welche, durch die möglichst wenig Sonnenlicht durchscheint. Es gibt da qualitative Unterschiede. Außerdem hält das dünne Zeug nicht lange, da es in der Sonne Sonne spröde wird und bricht.
    2) Nehmt als Dachabdeckung 2 Untersetzter mit Luft dazwischen. Dadurch wir auf jeden Fall die Aufheizung unterm Dach erheblich minimiert.
    3) Der Lüfter muß so eingebaut werden, dass der Luftstrom von unten nach oben geht, also unten angesaugt wird und aus der Dachentlüftung austritt! Ist der Lüfter anders herum eingebaut, wird die erwärmte Luft vom Dach am Sensor vorbeigeschaufelt. Dann ist der gewünschte Effekt hin.


    Ich habe diesen Strahlungsschutz zwar noch nicht selber getestet, weiß aber von etlichen Usern, daß er einwandfrei funktioniert. Die Meßwertse sprechen für sich. Bei Gelegenheit werde ich diesen Strahlungsschutz mal selber nachbauen und ausführliche Ergenisse hier vorstellen.