Facebook
 
 AWEKAS Benutzer: login  
nahe Stationen  
Informationen der Station Siegenfeld
Achau NÖ
Bad Vöslau
Baden/Pfaffstätten
Badener Berg
Breitenfurt
Breitenfurt bei Wien
Ebreichsdorf
Eggendorf (NÖ)
Felixdorf
Grub (Wienerwald)
Grub im Wienerwald
Gruberau
Hinterbrühl
Hochstraß/Wienerwald
Höllensteinhaus
Kaltenleutgeben
Lindabrunn
Lindabrunn Ost
Maria Lanzendorf
Markt Piesting
Oberpiesting
Oberwaltersdorf
Parapluiberg
Perchtoldsdorf
Pottenstein
Preinsfeld
Purkersdorf
Purkersdorf-Baunzen
Sollenau
Steinabrückl
Teesdorf
Thenneberg
Tribuswinkel
Trumau (Ost)
Tullnerbach
Vösendorf
Wien 23 Inzersdorf
Wien 23 Liesing
Wien 23 Schulzentrum
Wien XIII Roter Berg
Wien XIV Hütteldorf
Wien XIV Penzing
Wiener Neudorf
Wolfsgraben (NÖ)
 
  Stationsname Siegenfeld  
Land Österreich   
Seehöhe 363 m
Geografische Position    16° 10' 38'' Ost / 48° 2' 14'' Nord
Datenübertragung WSWIN Direct Link
zuletzt aktualisiert 4/18/2024 4:05 pm
AWEKAS Plus JA  
AWEKAS id 12588
 
  Stations Blog bearbeiten  
 

Stationslage  

Die Station liegt im Wienerwald, 6 km nordwestlich von Baden bei Wien. Das Klima ist hier etwas kühler als in Baden oder im wiener Becken, da um 150 m höher gelegen und von viel Wald und Wiesen umgeben. Zumeist ist es hier um 3° bis 4° kühler als in Baden bzw. Wien.

Technische Ausstattung

Es handelt sich um eine WS550 von ELV mit 3 Zusatzsensoren für Helligkeit, Bodentemperatur und 2. fremdbelüfteten Temperatursensor in 2 Meter Höhe über Grund und 10 Meter vom Haus entfernt. Auf einem 6 Meter hohen Mast am Hausdach befinden sich Anemometer, Windrichtungsmesser, Helligkeitssensor, Regenmesser und Regendauersensor außerdem ein zweiter Temperatur- und der Feuchtesensor. Ausgewertet werden die Daten mittels eines Datenloggers und der Software "WsWin".

Link zur Wetterkamera: http://wettercam.no-ip.org

Stationsbetreiber

Betreibe Wetterdatenaufzeichnung seit 1992, damals noch händisch mit täglichem Ablesen der Instrumente und Eintragen in die Tabellen. Seit 1994 betrieb ich eine WS9000 ebenfalls von ELV die mir über 20 Jahre lang gute Dienste leistete, nun aber eben durch etwas Moderneres ersetzt wurde. Die Daten der alten Sation sind vorhanden, aber noch nicht in das neue System integriert, was aber noch folgen wird, somit hätte ich dann einen Wetterdatensatz von über 21 Jahren.

Bin Elektronikingenieur und befasse mich viel mit Elektronik, Wetter und Modellbau.

 

 

 

 

 
 
Informationen zur Station
station Stationstyp  WS 550
folgende Sensoren sind vorhanden Anzahl
Temperatur aktiv belüftet1
Luftdruck 1
Niederschlag 1
Windmesser Montagehöhe: 39.37 ft1
Solarstrahlung 1
Bodentemperatur 1
 
Link zur Homepage der Station Siegenfeld
zur Karte
zum Vergleich mit Nachbarstationen
zur Instrumentenseite der Station
 Bild von : 4.18.2024 - 3:46 pm
 
info
 
Sponsoring
MITGLIEDER
11626 Stationen registriert
8666 Stationen online
Die neuesten Stationen:
Munlochy
Toki Alai Sius
Weimarnord
Solms
Breinig
 
 
Wettermeldungen
Sibenik-Krvavice
 wolkenlos / 64°F -
Tourrette-Levens
 stark bewölkt / 46°F -
zur Zeit keine Warnungen aktiv
Minimum/ Maximum
Temperatur

Mbodiène, La Gazelle
104.9°F -
Stüdlhütte
14.9°F -
Windgeschwindigkeit
Marseille, 7. Arr.
30.9 mph - NW -
Niederschlag
Hull
1.4 in -
 
Besucher Heute: 4459
zur Zeit 38 Besucher auf AWEKAS
Anzeigeeinstellungen
Sprache
Deutsch Englisch
Holländisch Französisch
Italienisch Spanisch
Messwerte
Metrisches System
Amerikanisches System