Beiträge von fuses

    Nun ist dei Station auf der Karte. Mit Abweichung +1 Stunde (obwohl es mit der Sommerzeit es vielleicht +2 sein sollten?) scheint es zu gehen. Wird noch zu sehen was passiert mit dem zurücksetzen des täglichen Regens um Mitternach UTC...

    Alle offiziellen Stationen und Wetterdienste laufen in UTC, und auch amateurnetze wie http://www.meteoclimatic.net und andere.

    Die natürliche und bis 1939 gängige Zeitzone ist UTC (der Greenwich Meridian läuft quer übers Land), die MEZ wurde vom diktator Franco eingeführt, so dies ist eine heikle Sache, und darum eine Lösung alles andere als einfach...

    Es sind ein halber Dutzend Stationen betroffen. Ein Beispiel, ID 14605, Refugi J.M. Blanc, liegt 1000 meter höher und mehr als 5 km entfernt vom Dorf Espot. Auch in der Nähe ist ID 7355, Refugi d'Amitges, welche den Namen (noch?) nicht geändert hat. Im Gebirge, oder Hochgebirge wie in diesen Fällen, kurze Distanzen können Welten trennen...

    Hallo,

    ich halte einige Stationen am Laufen (mit verschiede Konten), und vor einigen Tagen haben sich die Namen von diese Stationen selbst geändert in dem sie den Namen der nächstgelegenen Ortschaft adoptiert haben. Leider ist dies in einigen Fällen falsch, speziell bei Bergschutzhütten, die klimatisch nichts mit auf der Karte nahe Dörfer zu tun haben.

    Danke für die gute Arbeit! Je nach Stationsmöglichkeiten (Anzahl Sensoren) oder landesüblichen Gepflogenheiten kann man es perfekt anpassen.


    Möglicherweise wäre noch interessant die Einstellungen zu exportieren? Erstens um verschiedene Designs zu haben ohne alles neu konfigurieren zu müssen, und auch, wenn man es so will, gelungene Designs zu teilen mit anderen Awekas-Mitglieder. Oder, wenn jemand mehrere stationen betreut, das Konfigurieren einfacher zu machen.



    https://www.awekas.at/en/instrument.php?id=522

    Und doch seltsam: jetzt sind di Werte richtig. Waren vor ein paar stunden halbiert. Und die betreffende Böe ist vom 3:00 morgens, Windstille seitdem.

    Hallo, seit zu langer Zeit.


    Ich habe den Eindruck, dass die Windböenwerte halbiert werden? Im Template (weatherlink_wl, Template_V1.5) sind die Werte exakt doppelt so gross wie angezeigt (in km/h)...

    Danke a Othi für die bereitstellung eine extra karte für die iberische halbinsel!


    Es ist jedoch unvermeidlich dass Portugal mit darauf kommt, was auch nur gut ist. Vielleicht wäre darum die bezeichnung Iberien oder Iberia auf englisch betreffender.


    Mal sehen ob die neue karte einige stationsbetreiber mehr zum mitmachen ermuntert. Werde gleich auf dem meteoclimatic.com forum das ereignis melden!

    Zuerst ein grosses dank an Othmar für die grosse arbeit und bewunderung für das gesamte system!


    Und gleich noch ein wunsch, um es noch komplizierter zu machen: einige von uns haben die maschinen nicht auf die jeweilige zivile zeitzone laufen, sondern nach GMT/UTC eingestellt - in meinem fall bei longitude 0º 59' 28" fast die "richtige" zeit.
    Wäre es demnach möglich eine zeitzonenwahl einzustellen oder eine MEZ-UTC umschaltung?