Beiträge von BKynast

    Ok, mache ich dann.


    Das was du mit der App probiert hast, klappt bei mir aber bei Wlan, nur nicht mit Mobildaten (da wo die App eigentlich gebraucht wird). Ich habe das jetzt mit der Webseite im Browser auf dem Handy einmal mit Wlan und einmal mit Mobildaten probiert. Das Ergebnis ist erschütternd. Auch wenn es über den Browser geht, ist das Ergebnis ganz genau das gleiche wie bei der App. Proweatherlive akzeptiert KEINE Verbindung über Mobildaten mehr. Am Anfang ging das aber, und der Anfang war bei mir nach Weihnachten. Das Schlimme ist, ich weiß nicht ob mir da überhaupt jemand helfen kann, denn lt. Bresser hat es das Problem angeblich noch nie gegeben.

    Mein Awekas --> Datenimport/-export.
    https://www.awekas.at/wp/daten-import-und-export/

    othi
    Hast Du noch weiter Tipps und Infos für Berthold?


    Ansich ist Bresser schon ok, sind aber durch einige Sachverhalte etwas genervt (keine Fackräfte, China, Corona, etc.) :winking_face:

    Danke, das sieht ja gut aus.


    Aber ich weiß deshalb immer noch nicht, ob Awekas meine Station überhaupt akzeptiert, wenn die nicht immer online ist. Ich finde das hier nicht raus.


    Ich habe heute bei Bresser angerufen und wurde sofort auch mit den jeweiligen Leuten aus der Serviceabteilung verbunden, die über das Thema mit dem Datenimport von dem Stick Bescheid wussten. Mir wurde auch eine Anleitung geschickt, wie man die Daten aus der csv-Datei in Excel in eine einigermaßen brauchbare Form bringt, nur leider keine Grafik. Aber bei mir kam da nur Unsinn raus, ich füge davon mal Screenshots an, einmal von der csv-Datei, und einmal vom Ergebnis nach der Anleitung. Die Anleitung von Awekas zum Datenimport sieht mir ganz ähnlich aus, deshalb bin ich nicht sicher, ob da nicht dasselbe wie bei Bresser rauskäme. Dennoch finde ich die Erfahrung mit der Hotline von Bresser sehr gut, denn man wird wirklich sofort mit kompetenten Leuten aus den Fachabteilungen verbunden, die einem auch sehr gut Auskunft geben.


    Das zweite war, Bresser kann sich nicht erklären, dass ich auf der App von Proweatherlive auf einmal nur noch "no device" angezeigt bekomme, sobald ich vom Wlan weg bin auf mobilen Daten. Das war ganz am Anfang nicht so. Der Fachmann der für Apps zuständig ist, kann sich das nicht erklären. So ein Problem wäre noch nie aufgetreten (überrascht mich nicht, denn das bekomme ich bei Computer- und Handyproblemen von Hotlines in 90 % aller Fälle zu hören). Die rieten mir, die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Das machte ich, mit dem Ergebnis, dass es genauso ist wie vorher, nämlich, dass ich die app überhaupt nicht mehr nutzen kann. Nicht nur das, ich kann bei der App gerade noch meinen Account anzeigen lassen, Unit/Display kommt auch normal rein, alle anderen Menüpunkte enden nur in Fehlermeldung net:ERR__FAILED


    Super nicht wahr?

    Hi Oliver,


    bei meiner Station kann ich bis 5 GB speichern, bevor wieder überschrieben wird, das ist die Größe von dem Stick, und bis die voll sind das dauert. Es sind ganz normale .csv-Dateien dort. Ich kann die jetzt nicht zeigen, weil dafür müsste ich den Stick abstecken und ich weiß nicht was dann mit der weiteren Aufzeichnung passiert.


    Ich weiß nur nicht was diese Dateien dort auf dem Stick nützen, denn mit normalen Excel-Dateien kann man in der Form ja kaum was anfangen, das macht nur Sinn, wenn es eine Software gäbe, die daraus richtige anschauliche Wettergrafiken und -Daten erzeugen kann, so eine kenne ich aber nicht.


    Wahrscheinlich werde ich mich heute bei unserem Provider nach dem mobilen Router erkundigen. Da gibt es ein Angebot mit 100 GB pro Monat, das ist das kleinste, und das müsste ja wohl für die Wetterstation und die Solar-Webcam reichen.


    So gut wie du kenne ich mich mit IT und dem Drumherum aber nicht aus, da bin ich ganz schnell an meinen Grenzen.


    Grüße


    Berthold

    UweL - dann wäre das also bei Awekas möglich? Ich dachte da kann ich meine Station nur registrieren, wenn die immer online ist.


    Und die Gebühr ist bei Awekas irgendwas mit 72 Euro pro Jahr. Das muss ich natürlich auch noch überlegen.


    Mein Handy ist Firmenhandy von meiner eigenen Firma, aber das nutze ich auch privat. Also kein Problem. Bei Bresser habe ich vor Weihnachten schon mal angerufen, war aber schwierig durchzukommen. Die Auskunft war aber echt toll, ohne die hätte ich mich gar nicht für die Station entscheiden können.


    Ich habe nur die Schutzfunktion von Windows 10, keine extra Software.

    Gehört den PWL zu Bresser? Ist das nicht einfach eine separate Software? Ich wollte in dem Zusammenhang mal fragen ob hier jemand weiß, warum die per Datenprotokoll auf USB-Stick an der Station gespeicherten Daten denn nicht nachträglich auf PWL hochgeladen werden. Ich habe z. B. stundenlang keine Internetverbindung gehabt, nur die Station und die Konsole hatten untereinander Verbindung. Die Daten sind alle da, aber in dem Zeitraum in dem kein Internet da war, ist nur ein gerader schräger Strich! Das finde ich ätzend, weil wozu gib es dann die Datenlogfunktion, die ist ja damit völlig sinnfrei, weil mit den Exceltabellen kann ich ja gar nichts anfangen.


    Es gibt noch ein anderes Problem mit Proweatherlive, sobald ich mit dem Smartphone auf Mobildaten bin, zeigt mir die App nur "No device" an, da kommen überhaupt keine Daten rein. Sobald ich aber auf Wlan zu Hause bin, sind alle Daten sofort da. Hängt das mit der Störung zusammen? Vorher ging das nämlich ein paar Tage.

    Riesenproblem mit ProWeatherlive: Es gelang mir nach vielen Versuchen per Zufall morgens, über meinen Hotspot vom Handy eine Verbindung in ProWeatherlive mit der Station einzurichten, angeblich synchronisiert sie auch, aber das stimmt nicht, weil sie nämlich auf ProWeatherLive nicht mehr zu sehen ist, und auch nicht in der App. In den Netzwerken ist die Station im Computer selten mal zu sehen, aber meistens nicht. Das kann auch nicht ok sein.


    Ich bekomme um nichts in der Welt mehr eine Verbindung zu der Station, ganz gleich was ich mache. Die ganze Konfigurationsart ist grottenschlecht und absolut nicht geeignet für IT-Laien wie mich!


    Kann mir denn niemand sagen ob es irgendwie möglich ist, die Internetverbindung ür die Station auf normalem Weg zu ändern? Das fehlt hier in der Anleitung bei Awekas, ist aber der wichtigste Punkt, denn an dem steckt man fest und kommt erst gar nicht zur Internetverbindung. Es fängt schon bei den Tasten der Konsole an, man erreicht den Punkt zu dem man will, nur mit viel Glück und nur nach sehr vielen vergeblichen Versuchen.


    Da ich nicht mehr auf die Station komme, kann ich mit der Station nichts mehr anfangen und muss sie zurückschicken, wenn mir nicht doch noch jemand helfen kann. Ich werde auch versuchen Bresser über Telefon zu erreichen, einmal habe ich es vor dem Kauf geschafft.

    tp link M7350 ca. 60 Euro bei Saturn, etc.

    69 Cent 1 GB bei Freenet funk pro Tag. Das ist doch nicht viel.

    Gruß Rick


    Oder 12 GB bei Aldi für ein Jahr. Sollte ausreichen für 59 Euro.

    Das ist nicht viel, kriege ich aber nicht hier in Bulgarien. Ich kann nur das kaufen was es hier gibt. Es gibt auf jeden Fall keinen Router für diesen Preis.

    Hallo Matthias,


    genau das hatte ich ja vor, aber welcher Router bitte soll nur 50 Euro kosten, ich habe hier nur Preise von mindestens 120 bis auf über 500 Euro.


    Ich habe keine zweite Karte von meinem Handy, ich würde mir halt eine zweite kaufen. Aber ich habe ein ganz anderes Problem, ich kann auf die Station nicht mehr zugreifen um den Internetzugang zu ändern, weil alle meine Browser das http:// vorn weglöschen, und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern.


    Entweder muss ich mir jetzt einen Fachmann suchen der mir das ändert, oder ich finde jemand der mir einen Tipp geben kann, der funktioniert, denn dieser hier https://m.winfuture.de/video/20558 funktioniert bei mir nicht. Das was hier bei Minute 2:34 reinkommt in den Bildschirm, das erscheint bei meinem Chrome nicht! Wenn ich Omnibox UI eingebe, dann erscheinen noch 2 Punkte aber wenn ich dahinter "hide" schreibe, dann bekomme ich "no matches". Damit bin ich mit meinen Fähigkeiten jetzt am Ende! Wenn ich den Internetzugang nicht mehr ändern kann, dann ist für mich die ganze Station nicht mehr verwendbar.

    Hallo,

    Zum Thema Internet kann ich dir ein Tip geben,wenn Du eine 2.Simkarte von Dein Handy hast. Besorge Dir ein mobilen W-Lan Router, kostet ca.50 €.

    Schließen an das Stromnetz ständig an und du kannst denn über W-lan deine Wetterstation dort betreiben.Der Datenverbrauch ist so gering,den merkst du nicht.

    So mache ich es in unseren Garten.

    Gruß Matthias

    Ich bin alles noch mal durchgegangen, habe aber nun ein Problem weil ich die Station vorübergehend mit meinem Hotspot vom Handy verbinden muss, ich möchte testen, ob die Station Daten auch nachträglich übertragen würde, weil ich die Datenlogfunktion auf USB-Stick aktiviert habe, und die funktioniert auch.


    Die Überlegung war die, dass ich am neuen Standort der noch ohne Internet ist, jedes Mal wenn ich hinkomme, den Hotspot aktiviere und hoffe dass die Station dann die Daten darüber zu ProWeatherLive und von dort zu Wunderground überträgt, die sich seit dem letzten Mal angesammelt haben. So will ich das machen, bis ich entscheiden kann, welchen mobilen Router ich dort nehme.


    Nun bekomme ich die Station um nichts in der Welt mehr in den API-Modus, egal was ich anstelle.


    Anscheinend kann man die Wifi-Verbindung überhaupt nicht mehr ändern, wenn man mal eine angelegt hat. Das kann doch nicht sein! Ich bekomme es einfach nicht hin. Die Anleitung hilft mir überhaupt nicht weiter, nicht mal die von Bresser selbst. Und wenn ich die Adresse mit 192.xxx eingebe, da erscheint nur eine Fehlermeldung, und das auch wenn ich sie richtig eingebe. Das kommt sicher daher, dass die Station nicht richtig im API-Einrichtungs- oder Bearbeitungsmodus ist.


    Endlich kam ich per Zufall nun doch soweit, dass die Konsole in den AP-Bearbeitungsmodus ging, ich gab die Adresse 192.xxx richtig ein, und es passierte nichts, bis zum Timeout.


    Was nun? Wie kann ich die Internetverbindung der Konsole nun noch ändern? Die Station lässt sich ja nicht mehr ansprechen über den Browser.

    Kannstz Du uns bitte deinen Wetterstationstyp und deine AWEKAS ID mitteilen. Bitte auch den verwendeten Browser und Betriebssystem.


    Bitte beachte das Du die Einstellungen mit einem aktuellen Browser machst!

    Der Wetterstationstyp steht oben in der Betreffzeile vom Thread, andere Angaben habe ich nicht.

    Ich kann meine Awekas-ID usw. leider noch nicht nennen, weil ich die Station erst anmelden kann, wenn sie am endgültigen Standort ist, und dann brauche ich dort einen mobilen Router, den ich noch nicht habe (weil zu teuer). Ich werde sie nun zum neuen Jahr zwar dorthin verlegen können, weil wir nun Strom haben, aber dann werden die Daten eben nur auf den USB-Stick aufgezeichnet, wobei ich nicht mal weiß wie ich die Daten verwenden kann, weil das ja einfache fortlaufende Einträge in Excel sind, damit bekomme ich keine schönen Grafiken und Tabellen wie sie von Wettersoftware erstellt werden. Deshalb ist mir schleierhaft, wofür die Datenaufzeichnung bei der Station überhaupt dient. Ich hoffe nur, dass die wenigstens nachträglich übertragen werden, wenn ich dann Internet habe.


    Mein Betriebssystem ist Windows 10 und Browser ist


    Chrome is up to date

    Version 108.0.5359.125 (Official Build) (64-bit)

    ich komme einfach nicht weiter. Bei meiner Netatmo hat das bei Wunderground vor 4 Jahren problemlos geklappt, hier bin ich jetzt soweit dass die Station zwar eingetragen ist, aber natürlich nicht online, und ich finde auch nicht raus, wie ich sie online bringen kann. Die Anleitung von Bresser hilft mir nichts, weil bei mir erscheinen diese Bildschirmanzeigen nicht so wie das dort gezeigt wird.


    Nun sehe ich, dass man angeblich über ProWeatherLive (da habe ich es gerade so mit Mühe und Not nach Stunden geschafft, die Station einzutragen) Wunderground, Awekas auswählen kann, indem man dort unter Weather Server die Daten einträgt. Nur in diese Felder kann ich gar nicht reinklicken. Ich kann überhaupt nichts eintragen, also kann ich die Station auch nicht mit den Plattformen verbinden.


    Weiß jemand wie man das macht, ich bin zu sehr IT-Laie und überhaupt nicht bewandert mit solchen Computerthemen.

    2400er von Poweroak gibts gerade bei Kaufland für schlappe 1499.- Euro. Die hat alles, was man braucht.

    Gruß Rick

    #19176

    Na ja, schon sehr teuer, und ich lebe ja in Bulgarien, also ob Kaufland hier das gleiche Angebot hat, das weiß ich jetzt nicht. aber bei dem Preis würde ich dann doch lieber warten bis der Strom angeschlossen ist, eigentlich müsste das ja bereits passiert sein. Strom wird ja auch für das Weiterbauen jetzt gebraucht.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine 230V Powerbank zulegen. Da hast du alle Optionen. Du könntest sie auch mit Photovoltaik laden und bist dann auch bei eventuellen Stromausfällen für die Zukunft gut versorgt. Anker könnte für dich ein gutes Stichwort sein.

    Da hast du Recht, allerdings habe ich hier bereits ein Solarpanel womit ich die Powerbank in etwa 1 Stunde aufladen kann. Das ist das Solarpanel (allerdings kann das nicht im Freien bleiben) https://de.sunslice-solar.com/…oducts/fusion-100/?aff=28 und das ist meine Powerbank, https://de.sunslice-solar.com/…-bank-for-laptop//?aff=28 Das mit dem 230 V-Speicher mache ich aber sowieso, nur halt erst wenn das Haus im Rohbau steht, und wenn das Programm für die Solarenergieförderung anläuft, mit 70 % Kostenerstattung.

    Hallo, ich bin neu hier, bekomme morgen meine Wetterstation zu Weihnachten, und möchte die unbedingt genau zum Jahresbeginn auf unserem neuen Baugrundstück in Betrieb nehmen. Das Gelände ist 55 km weg von hier, deshalb will ich gerne Vergleichsdaten haben, wie es hier und wie es dort ist. Hier habe ich seit 4 Jahren eine Netatmo in einer Wetterhütte nach dem Modell von Awekas, und dort werde ich die Bresser haben.


    Es gibt aber noch 2 Probleme:


    - Dort ist noch kein Internet, weil das Haus noch im Bau ist. Da dort sowieso nur mobiles Internet vorhanden ist, denke ich aber an eine Mobilbox, aber dafür brauche ich Strom.


    - Es ist jetzt zwar ein Stromkasten auf dem Grundstück, aber es gab wegen einwöchigem Dauerregen vor 2 Wochen Probleme mit der Verlegung des Stromkabels, deshalb kann der Strom derzeit noch abgeschaltet sein.


    Fragen (die mögen ein wenig verrückt klingen, aber ich will nichts unversucht lassen):


    1) Ist es möglich, die Konsole auch über eine große Powerbank zu betreiben, ich habe eine mit 26500 mAh, habe aber keine Ahnung von Elektronik usw. Soweit ich in der Anleitung sehe, hat die ein 5 V-Netzteil. Da sollte es vorübergehend auch mit Powerbank laufen.


    2). Könnte man die Konsole in dem Stromkasten (der ja gegen Feuchtigkeit geschützt ist), reinstellen und normal betreiben? Normalerweise wird es von den Temperaturen hier kaum mal kälter als kurzzeitig -5 Grad in einzelnen Nächten.


    3) Die Daten möchte ich über dein USB-Anschluss an der Konsole speichern lassen, soweit ich in der Anleitung sehe, geht das bei der Station.


    Hat jemand mit diesen Punkten hier schon Erfahrungen, wäre toll wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.


    Frohes Weihnachtsfest an alle


    Berthold Kynast, Burgas, Bulgarien