Beiträge von guepf

    Hallo Guepf,

    du brauchst nur die Nano SD , das ist dann dein Datenlogger.

    Du brauchst dann entweder nur die Basisstation ( Konsole) wenn du eine Datenanzeige mit Display wünscht oder dann halt nur das Weather Envoy ( ohne Display). Also nur eines von beiden. Die Nano SD wird dann in den vorgesehenen Datenloggerport (Steckplatz) hineingesteckt..Den herkömmlichen Datenlogger 6510 brauchst du dann nicht.!


    Da wäre dann doch die altbackene Basisstation vorteilhafter - den der Preisunterschied ist nicht sehr groß - und ganz verkehrt ist eine Anzeige auch nicht.

    Mit dem Weatherlink Live 6100 sollte es auch funktionieren.

    Hier gibt es die Anleitung.:

    OK - Brauche ich dann kein Abo bei Davis?

    Ich denke, dass die Werte durchaus repräsentativ für das Tal ist, in dem die Station steht.


    Worin würde der Vorteil in der Verwendung von 2 Stationen liegen. Die Luftdruckkalibrierung habe ich bereits vorgenommen.


    LG Günther

    Servus Guepf,


    ich gehöre dieser Allgemeinheit an und möcht gern Deine Wetterdaten und Deinen Teich kennenlernen, aber wie Udo scho schrieb, ohne Deine ID oder Ortsangabe bleibts ein Geheimnis.


    Gruß Björn, ID11331 Habischried

    Die ID habe ich im Startbeitrag bekannt gegeben, allerdings etwas unübersichtlich.


    Gruß Günther, ID 24426

    Sankt Anna am Aigen

    Vielem Dank Stefan !


    Da scheint die Nano SD wirklich die bessere Wahl zu sein. Brauche ich dann sowohl eine Basisstation und zusätzlich den Datenlogger (6510)?


    Soweit ich das korrekt recherchiert habe, gibt es mit dem Weatherlink Livemodul alleine ohnhin keine Awekas Anbindung.

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Die Anlage wird nicht direkt über dem Wasser installiert werden sondern auf dem Gelände der Teichanlage. Ich denke und hoffe, dass die Werte dennoch genau genug für die Allgemeinheit sein werden, auch wenn es auf dem Gelände vielleicht ein etwas anderes Mikroklima gibt.


    Was ist sind die Vorteile der Nano SD gegenüber dem originalen Weatherlink Live?


    Kann ich die VP2 ohne Basisstaion (welche ich nicht kaufen möchte) an die Nano SD binden?


    Gibt es auch Nachteile gegenüber der Verwendung von einem Weatherlink Live Modul?


    LG Gue

    Das Wettervirus hat mich ein wenig gepackt und ich überlege bei meiner Teichanlage nun doch eine ordentliche Station einzurichten und meine Bresser 7 in1 TFT daheim in den Garten zu stellen.


    Die Gründe dafür:


    Entscheidend für mich ist, dass ich eine Niederschlagsmessung brauche, welche die Winterniederschläge genau berücksichtigt. Dadurch erhoffe ich mir über die Zeit Rückschlüsse und Prognosen auf den Wasserzulauf machen zu können. Deshalb ist eine gute Niederschlagsmessung mit Heizung (out of the Box) notwendig.


    Die Sonnenenstrahlung ist wichtig für die Einschätzung der Sauerstoffproduktion durch Plankton.


    Der Wind an bzw. knapp über der Wasseroberfläche ist ebenso interessantfür die O2 Produktion im Wasser.


    Eine ordentlich Windmessung sollte aber in größerer Höhe stattfinden um ausssgekräftige Daten für die Allgemeinheit zu haben. Wären 2 Messeinheiten sinnvoll bzw überhaupt möglich oder soll ich nur 1 x messen? (Wenn es oben pfeift wird es wahrscheinlich auch unten Wind geben,oder?)


    Ich benötige keine aufregende Anzeige der Daten auf einem eigenen Display. Wichtig ist mit eine gute, schnelle und sichere Übertragung an AWEKAS um Wetter und Statisken am Handy zu haben.


    Luftdruck bzw. Prognosen sind kein großes Thema für mich, da bei drei Apps bereits 5 Meinungen vorliegen und ich bislang kein Modell finden konnte, das gut passt.


    Die AWEKAS Prognosen waren bis jetzt besonders weit von der Realität entfernt.



    WLAN und Strom sind direkt am Messpunkt (ID 24426) vorhanden. Wie würdet Ihr Euch ausstatten?


    LG Gue

    In der Anzeige des Stationsweb wäre es nett, wenn man unter den Einstellungen ein Profil für die Standardgrafikanzeige erstellen könnte.


    Besonders dafür, welche Werte verfügbar sind und welche angezeigt werden sollen.


    Ich kann auf meiner Stationswebsite (24426 ) den Vergleich Temperaturkurve und Taupunktkurve nicht einstellen, da der Taupunkt nicht zu Auswahl steht. Für mich wäre es interessant zu wissen, wann Tau ausfälkt und wann nicht.


    Im Gegenzug klicke ich oft die selben Werte weg, die mich nicht so spannend interessieren.


    Zumindest ein Standardprofil für die Anzeige wäre doch sehr nett.


    LG Günther

    Ich hatte große Probleme meine Bresser 7-in-1 TFT Wetterstation an das WLAN meiner Fritzbox zu bekommen. Durch das Forum bin ich der Lösung näher gekommen und deshalb möchte meinen Erfahrungszugewinn der Gemeinschaft nicht vorenthalten.


    Wie in einem anderen Thread beschrieben, kann es helfen, wenn man bei der Fritzbox unter dem Punkt WLAN - Sicherheit WPA/WPA2 einstellt. (und nicht auf WPA3/WPA3)


    Dennoch hatte ich keine Chance die Station zu verbinden. Ich betreibe auf der Fritzbox ein Gästenetz, bei dem ALLE meine Geräte , die WLAN benötigen, laufen. Das sind ca. 10 Sonoff Schalter bzw. Sensoren, 2 verschiedene Kamerasysteme mit insgesamt 5 Kameras, Handies, Tablets, TV, Deckenleuchten, Led Außebeleuchtung, TV - wirklich alles.


    Der Hauptwlanzugang diente bis bislang ( bislang 4 Jahre) aus Sicherheitsgründen ausschließlich der Konfiguration und Bedienung der Fritzbox.


    Die Bresser 7-in-1 TFT lies sich ausschließlich über diesen Zugang mit dem Internet verbinden. Also mein Tipp: Nicht mit einem Gast Wlan der Fritzbox binden. Entweder klappt es gar nicht oder es macht Probleme


    LG